Handschrift Transkription
Alte Schriften entziffern!
Kannst du die Schnörkel und Kringel alter deutscher Schriften nicht mehr lesen?
Keine Sorge, hier bekommst du Hilfe! Egal ob Kurrentschrift, Sütterlin oder Fraktur – stelle deinen Text ein und erfahrene Schriftkundige unterstützen dich bei der Entzifferung.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Leserliche Texte: Stellt eure Texte gut lesbar und in angemessener Größe ein.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Entzifferung alter Schriften.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Entzifferung bitte aussagekräftige Bilder des Textes in guter Qualität bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielen Dank, endlich mal was interessantes handschriftliches in meinen Büchern.
Lustig, ich hab auch ein Fragment eines Kräuterbuchs Anfang 17. Jh, dessen handschriftliche Eintragungen vor dem Titel ich recht schnell als Widmung und (uninteressantes) Bibelzitat entschlüsseln konnte, dafür hab ich jetzt eine Bibel mit Kräuterrezept.
Ich würde das Lesen ja gerne lernen, ist das nur Übung und Recherche oder gibt es da Literatur für Anfänger? ich denke da an unterschiedliche Alphabete und bereits übersetzte Schriftstücke zum Einlesen und vergleichen. Da ich gedruckt schon so einiges um 1500 gelesen habe, verstehe ich das Vokabular Gramatik etc einigermaßen, aber Handschriften kann ich einfach nicht lesen, wäre aber ein schönes Hobby.
Lustig, ich hab auch ein Fragment eines Kräuterbuchs Anfang 17. Jh, dessen handschriftliche Eintragungen vor dem Titel ich recht schnell als Widmung und (uninteressantes) Bibelzitat entschlüsseln konnte, dafür hab ich jetzt eine Bibel mit Kräuterrezept.
Ich würde das Lesen ja gerne lernen, ist das nur Übung und Recherche oder gibt es da Literatur für Anfänger? ich denke da an unterschiedliche Alphabete und bereits übersetzte Schriftstücke zum Einlesen und vergleichen. Da ich gedruckt schon so einiges um 1500 gelesen habe, verstehe ich das Vokabular Gramatik etc einigermaßen, aber Handschriften kann ich einfach nicht lesen, wäre aber ein schönes Hobby.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi wa213,
ich bin heute auf eine Seite gestoßen, die ich irgendwann auch noch ergründen möchte
[Gäste sehen keine Links]
von dort aus gibt es Links. Den einen "ad fontes", habe ich mal angeschaut, das ist ein richtiges Lernprogram in Richtung Archivarbeit und Schriften.
Auch das hier könnte ganz gut sein, das will ich noch runterladen
Bibel und Rezepte, auch Kochrezepte sind irgendwie verwandt und ein weites Feld habe ich heute festgestellt.
Die Vorsatzblätter und die anderen leere Blätter in den Bibeln waren auch oft der einzige Zugriff auf das seltene und teure Papier.
Also bleibt fromm und gesund an Leib und Seele.

Gruß
Lins
ich bin heute auf eine Seite gestoßen, die ich irgendwann auch noch ergründen möchte
von dort aus gibt es Links. Den einen "ad fontes", habe ich mal angeschaut, das ist ein richtiges Lernprogram in Richtung Archivarbeit und Schriften.
Auch das hier könnte ganz gut sein, das will ich noch runterladen
Bibel und Rezepte, auch Kochrezepte sind irgendwie verwandt und ein weites Feld habe ich heute festgestellt.
Die Vorsatzblätter und die anderen leere Blätter in den Bibeln waren auch oft der einzige Zugriff auf das seltene und teure Papier.
Also bleibt fromm und gesund an Leib und Seele.

Gruß
Lins
- Pikki Mee Offline
ja.. sowohl als auch... gibt es...
musst Du nur erstmal festlegen, wann und wo Du anfangen willst... oder was Du an Schriften schon kannst... am einfachsten ist m.E. nach, sich rückzuentwickeln

Also zur Orientierung erstmal z.B. da [Gäste sehen keine Links] ...da geh mal auf >> Kanzlei-Kurrent, 16. Jahrhundert << und schau Dir die Variationen an ..da sind jeweils Alphabete geschrieben
Oder einfach mal im Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Jetzt wird es mehr

Noch ein Tipp: besser lesen lernt man, wenn man die verschiedenen Schriften auch schreibt... Kalligraphie muss es nicht gleich werden, aber helfen tut es ungemein
Dann brauchst Du noch Wörterbücher z.B. [Gäste sehen keine Links]
... den kulturgüterLink hatte @lins schon

*Pikki*
-
- lins Offline
Servus zusammen,
hier ist der Mittelteil, zwei Heilmittel gegen die Pest.
Beim zweiten findet sich auch die Verbindung von körperlichem und geistigem Heilmittel.
Hier wird die Bibel das allumfassende „Heil“mittel.
Original:
>>Fur die pestilentz, nim ein new gebrit eÿ und ein lebendigen Schwevel
als vil als man in ein eÿ salz thuot und rier es und einand und trinckh es uß
und deckh dch (dich?) warm zu dsz du daruff schwitzest.
Fur pestilentz, nim 3 lorbaum und deinen-harm drinckh es fruoah am morgens
und abends mit einand uß in dann nams Gottes Vaters und sohnes und heiligs
Geistes. (Zeichen für die Anweisung, dabei das Kreuz zu schlagen?) Die Lorbers schuitz und der Harm. <<
Neu:
>>Für die Pestilenz, nimm ein frisch gebrühtes Ei und lebendigen Schwefel
so viel wie man an ein Ei Salz täte und rühre es untereinander und trinke es aus
und decke dich warm zu, damit du davon schwitzt.
Für die Pestilenz, nimm 3 lorbeer und deinen-Harn, trink es früh morgens
und abends miteinander aus und dann sprich: Im Namen Gottvaters und des Sohnes und des heiligen
Geistes. (Kreuzzeichen?) Die Lorbeeren sollen schützen und der Harn. <<
„Harm“ >>Harm, m. urina, eine nebenform zu harn (s. d.) <<
Grüße
Lins
hier ist der Mittelteil, zwei Heilmittel gegen die Pest.
Beim zweiten findet sich auch die Verbindung von körperlichem und geistigem Heilmittel.
Hier wird die Bibel das allumfassende „Heil“mittel.
Original:
>>Fur die pestilentz, nim ein new gebrit eÿ und ein lebendigen Schwevel
als vil als man in ein eÿ salz thuot und rier es und einand und trinckh es uß
und deckh dch (dich?) warm zu dsz du daruff schwitzest.
Fur pestilentz, nim 3 lorbaum und deinen-harm drinckh es fruoah am morgens
und abends mit einand uß in dann nams Gottes Vaters und sohnes und heiligs
Geistes. (Zeichen für die Anweisung, dabei das Kreuz zu schlagen?) Die Lorbers schuitz und der Harm. <<
Neu:
>>Für die Pestilenz, nimm ein frisch gebrühtes Ei und lebendigen Schwefel
so viel wie man an ein Ei Salz täte und rühre es untereinander und trinke es aus
und decke dich warm zu, damit du davon schwitzt.
Für die Pestilenz, nimm 3 lorbeer und deinen-Harn, trink es früh morgens
und abends miteinander aus und dann sprich: Im Namen Gottvaters und des Sohnes und des heiligen
Geistes. (Kreuzzeichen?) Die Lorbeeren sollen schützen und der Harn. <<
„Harm“ >>Harm, m. urina, eine nebenform zu harn (s. d.) <<
Grüße
Lins
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Wahnsinn, danke.
Jetzt haben wir die Pest und noch dazu eine grausliche Urin Therapie. Mehr kann man sich von einer (nach-)mittelalterlichen Handschrift gar nicht erhoffen.
Ich kann's gar nicht erwarten die Pest zu bekommen und das Rezept auszuprobieren, vielleicht verstecken sich im Buch ja noch ein paar Erreger
Sogar wiki kennt die Behandlung der Pest mit Urin [Gäste sehen keine Links]
Jetzt haben wir die Pest und noch dazu eine grausliche Urin Therapie. Mehr kann man sich von einer (nach-)mittelalterlichen Handschrift gar nicht erhoffen.
Ich kann's gar nicht erwarten die Pest zu bekommen und das Rezept auszuprobieren, vielleicht verstecken sich im Buch ja noch ein paar Erreger

Sogar wiki kennt die Behandlung der Pest mit Urin [Gäste sehen keine Links]

- reas Offline
Hallo
das ist ja total interessant, habe mir gestern nach der Arbeit den Text ausgedruckt und im Netz nach der Handschrift gesucht, der Recherche nach dürfte es 16 Jh. sein...voller Euphorie wollte ich versuchen dies zu übersetzen und dann war @lins so was von schnell...alle Achtung 8)
das ist ja total interessant, habe mir gestern nach der Arbeit den Text ausgedruckt und im Netz nach der Handschrift gesucht, der Recherche nach dürfte es 16 Jh. sein...voller Euphorie wollte ich versuchen dies zu übersetzen und dann war @lins so was von schnell...alle Achtung 8)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 16 Antworten
- 4635 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mar1860
-