Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank mit Aufsatz, Blender

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Soso, die Emmi wischt also Reas' Schrank mit Renuwell aus... :shock:

Ich bin gespannt auf den Aufschrei aus der Restauratorenecke. :lol:

Mein Senf dazu: Das Zeug macht alles strahlend frisch, die Farben werden tiefer und satter und es überdeckt den ollen Muffgeruch. Nicht umsonst liegen die Pflegetücher und Flaschen überall bei den Händlern aus. Und es ist "swiss made"! :roll:
Man muss wissen, daß es ein aromatisiertes Mineralölprodukt ist, das nicht nur ausgast, es zieht auch in unbehandeltes Holz ein und ist kaum wieder raus zu kriegen. Meine Meinung: Bäh!
Zuletzt geändert von gerümpel am Mittwoch 30. August 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

hey Ihr Lieben, bin zu einem Entschluss gekommen bevor ich alles gelesen habe und nun fällt es mir noch leichter Dank eurer Aufklärung, belasse das Holz so wie es ist! Es riecht jetzt auch nicht unangenehm, das Papier war stinkig!
lins hat geschrieben:Du gehst ja schon wieder ganz schön ran.
ich versuche das Beste zu tun, so wie es mir die Zeit erlaubt und gerade nach der Arbeit ist es für mich Entspannung
Pikki Mee hat geschrieben:gutes Bienenwachs, schmilz es im Wasserbad und füge wenige Tropfen Zedernöl (aber richtiges, echtes) sowie nach Vorlieben auch Lavendel-, Nelken-, Zimt-, Orangenöl (reine Öle - nicht die für Duftlampen) etc. zu. je nachdem wie weich Du das Wachs haben möchtest, kannst Du auch z.B. noch etwas (ganz vorsichtig ausprobieren vorher) Distelöl zugeben; für einen Geschirrschrank bspw. eben ohne 'starke' Duftöle
Das ist ein Klasse Tipp, wäre ich nicht darauf gekommen und werde es am anderen Möbelstück mal anwenden ;-)
3rd gardenman hat geschrieben:Einfach Natur belassen - und bei Bedarf wie schon so treffend von lins geschrieben mit Schrankpapier auslegen
Das wollte ich hören 8)

Irgendwie gefällt mir gerade dieses trockene alte uneben gehobelte Holz, es hat etwas besonderes magisches an sich nach 200 Jahren.
ach übrigens habe ich die Schranktüre ausgewogen :lol: wiegt genau 20 kg
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

20 kg wiegt die Schranktür!? Noch ein Beleg für die frühe Zeitstellung. ("Wenn's saumäßig schwer is, isses garantiert alt" hat mir mal ein Trödler gesagt ;-) )
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Gratuliere zu deinem Fundstück!

War ein paar Tage verreist und nun wieder mal hier neues endeckt.
Sowie ich leicht flüchtig gelesen habe, geht es um eine Innenreinigung. Kein Öl! das Verfälscht das Alter. Gute Ergebnisse sind mit
Rosshaar zu erzielen. Leichte Schleif- bzgw. Polier-und Reinigungsfunktion. Kleine Schmutzbereiche dürfen durchaus bleiben.
Bei Benutzung mit Papier auslegen.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Zum Schluß: Original ohne Zweifel erste Hälfte des 19ten Jhd. Möglich Ostdeutsch ( Birkenwälder gab und gibt es dort reichlich )
Gibt doch noch einiges daran zu tun...

gute Nacht
Martin :D
Zuletzt geändert von Idealist47 am Freitag 1. September 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Idealist47 hat geschrieben: Gratuliere zu deinem Fundstück!
Dankeschön!
Idealist47 hat geschrieben: Gute Ergebnisse sind mitRosshaar zu erzielen.
da es keine Pferde in der Nachbarschaft gibt, griff ich zum Schleifvlies und es sieht gut aus, ganz natürlich in der Optik!
Idealist47 hat geschrieben: Bin gespannt wie es weiter geht.
tja ich auch, große Last liegt nun an mir denn der Verkäufer hat mich auch freundlich um ein Photo nach der Restaurierung gebeten und ich möchte weder ihn noch mich oder den Schrank enttäuschen :shock: der Herr hat sich auch schwer vom Schrank getrennt weil aus Familienbesitz da sie aber vom Bodensee wieder in die Heimat umziehen kann leider nicht alles aus dem Haus mitgenommen werden, gut für mich 8)
Idealist47 hat geschrieben: Möglich Ostdeutsch
Dresden ;-)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

na siehste, die geschichtlichen Überlieferungen enttäuschen uns nicht. Dresden klar ostdeutsch...

Ich sehe gröblich überflogen folgende Arbeiten: Furnierschäden Unterteil ( nicht ganz leicht zu sanieren ) , Stecksystemsanierung,
Oberfläche für Nachpolierung bearbeiten, Mechanik.
Könnte mal schauen, ob ich noch altes Furnier habe ( geflammte Birke ) . Diese helle Birke wurde bewusst gerne im Biedermeier
mit Rubinschellack mit oder ohne Farbextrakte in der Politur geschlossenporig poliert.
:D
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

reas hat geschrieben: Dresden ;-)
Na das passt ja wie die Faust auf's Auge!
Wunderbar, dann ist die Herkunft auch geklärt!

Hier noch eine sehr schöne Berliner Parallele:
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

• reas Offline

Beitrag von reas »

Idealist47 hat geschrieben: Furnierschäden Unterteil ( nicht ganz leicht zu sanieren )
ja das Unterteil ist wirklich in einem schlechtem Zustand
Idealist47 hat geschrieben: Könnte mal schauen, ob ich noch altes Furnier habe ( geflammte Birke ) .
ich hab einige (aber nicht alle) Furnierstücke mitbekommen, ist ein Puzzle, und dann sind die Ränder um den Aufsatz obendrauf auch dabei und diese werde ich für die sichtbaren Stellen verwenden damit es mit dem altem Furnier stimmig wird.
gerümpel hat geschrieben: Hier noch eine sehr schöne Berliner Parallele
2999 €? :shock: o.k. der Zustand ist viel ansprechender als bei meinem hab aber nur 55 € bezahlt
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Wir sind bei dir, wenn du daran beginnst zu restaurieren, nur Mut :D :D :D
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Idealist47 hat geschrieben:Wir sind bei dir, wenn du daran beginnst zu restaurieren, nur Mut :D :D :D
Lieben Dank ;-)
Den Mut habe ich aber ich werde den ganzen Winter nicht fertig :shock: schon heute erfahren wieviel Arbeit das wird...
Hab angefangen zuerst die Furnierteile die noch am Holz sind aber sich fast gelöst haben, anzuleimen damit ich danach die Fehlstücke furnieren kann
Dies ist die Tür, der untere Teil:

und nun sind alle Furnierteile fest geleimt:

Dies ist der obere Teil vom Boden:

nach dem verleimen die gleiche Stelle und da habe ich mein erstes Furnierstück eingesetzt..sehr schwierig zurecht zu schneiden wegen der Stärke von 2mm

Hier wurde das lösende Furnier mit Nägeln befestigt:

Vier Nägel konnte ich entfernen und das Furnier verleimen und zwei Nägel ganz rechts bekomme ich nicht raus:

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist dieser optisch imposante Kettenanhänger ein Blender?
      von ElfieBB » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Aufsatz Sekretär
      von Wolfgang309 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten