Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich mich seit geraumer Zeit für Antiquitäten bzw. eigentlich alles Alte interessiere und auch schon immer gerne gesammelt habe. So richtig Ahnung habe ich allerdings bisher nicht und hoffe daher mich in dieser Richtung auch hier etwas weiterbilden zu können.
Ich habe auch direkt mal eine Anfrage bezüglich zweier Möbelstücke. Und zwar interessiert mich einfach mal, aus welcher Epoche diese konkret stammen und wie alt sie in etwa sind. Großen Wert werden sie vermutlich nicht haben. Der Hocker ist schon etwas länger in Familienbesitz, allerdings mit ungewisser Herkunft. Den Stuhl habe ich vor Kurzem in einem "Second-Hand"-Möbelladen gekauft, da er mir gut gefallen hat. Sollten noch weitere Bilder erforderlich sein, kann ich jederzeit welche hochladen.
[Gäste sehen keine Links]
Altersbestimmung: (antiker?) Stuhl und Hocker
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi FC,
willkommen im Forum.
Erst mal zum Hocker. Das könnte ein schöner älterer Klavierhocker sein. Furniert, nicht mehr ganz „biedermeierdick“ aber auch nicht modern-dünn, bei der Holzart des Furniers bin ich mir nicht sicher, zumindest der Stuhlkörper scheint Buche zu sein. Etwas restaurierungbedürftig allerdings, auch von der Polsterung her.
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht findest Du was Vergleichbares.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.

Erst mal zum Hocker. Das könnte ein schöner älterer Klavierhocker sein. Furniert, nicht mehr ganz „biedermeierdick“ aber auch nicht modern-dünn, bei der Holzart des Furniers bin ich mir nicht sicher, zumindest der Stuhlkörper scheint Buche zu sein. Etwas restaurierungbedürftig allerdings, auch von der Polsterung her.
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht findest Du was Vergleichbares.
Gruß
Lins
- effzeh48 Offline
Hey Lins,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf einen Klavierhocker wäre ich nicht gekommen, aber das kann tatsächlich gut sein. Habe bei der von dir verlinkten Bildersuche einige ähnliche Exemplare entdeckt. Dass er etwas restaurierungsbedürftig ist, ist auch mir aufgefallen
Der Stuhl könnte aus Eiche sein, denke ich. Habe selber noch etwas recherchiert und denke, dass es sich hier um die Epoche des Historismus handeln könnte, vermutlich so ende des 19. Jahrhunderts.
Gruß
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf einen Klavierhocker wäre ich nicht gekommen, aber das kann tatsächlich gut sein. Habe bei der von dir verlinkten Bildersuche einige ähnliche Exemplare entdeckt. Dass er etwas restaurierungsbedürftig ist, ist auch mir aufgefallen

Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?
von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 27 Antworten
- 3725 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-
-
-
- 3 Antworten
- 893 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-