Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keilschrank mit Säulenköpfen aus Metallguss (hohl)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Forum,

ich habe aus einer Haushaltsauflösung einen Keilschrank geerbt. Nach den Informationen des Vorbesitzers stammt er um den Dreh aus der Jahrhundertwende. Leider ist der Schrank lackiert worden, so steht nun eine aufwändige Restauration (abbeizen, ablaugen usw. an).

Die Säulen neben den Türen haben Köpfe, die wohl Schnitzereien imitieren sollen. So etwas habe ich bisher - auch hier im Forum - noch nie gesehen. Die Köpfe sind hohl, ich vermute Zinn- oder Zinkguss (weisses Zinkoxid auf der inneren Oberfläche?). Da ich einen Nagel übersehen habe, ist ein Kopf beim abnehmen (leicht) beschädigt worden. Der Guss ist auch löchrig und nicht von besonderr Qualität. Kann man das löten?

Ich wüßte gerne etwas mehr über Hersteller und Baujahr. Hat da jemand Hinweise? Bessere Bilder schiebe ich noch nach...

Gruß
Gerhard
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhard,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und zeige uns Photos von der Seitenansicht, Schrank geöffnet, Schloss und Schlüssel einzeln, Schublade innen und aussen die Zarge, Blick in die Schubladenöffnung vom Schrank und falls möglich auch bitte die Rückseite aussen.

Wenn Du die Details noch zeigen kannst - hilft das ungemein bei der Beurteilung. Aus welcher Region Deutschlands stammt der Schrank? Gibt es irgendwelche Angaben zur Herkunft, Gestaltung oder sonstige Besonderheiten ?
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Gerhard, einen schönen frühen Schrank aus der Gründerzeit hast du da. Er steht am Anfang des Historismus. Von der Entstehungszeit etwa 1870. Die profilierten Säulen stehen noch frei und werden von korinthischen Zinkgusskapitellen bekrönt.
Die Holzart kann ich nicht erkennen, ebenso wenig ob er furniert oder massiv ist.
Sehr schön! :D
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Harry, hallo Gerümpel (netter Name :) ,

ihr legt ja ein schönes Tempo vor, Danke für die Antworten.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich den Schrank nach dem Abholen gar nicht mehr aufgebaut, sondern bin direkt mit der Restauration angefangen. Leider haben die Vorbesitzer das Möbel nicht so pfleglich behandelt, zuerst muss mal der gelbliche Klarlack runter. Zum Glück reagiert der mit handelsüblichem Abbeizer. Ein paar Impressionen:
Seitenteile mit Säule vorher / nachher
Seitenteile mit Säule vorher / nachher
IMG_7747.JPG (177.7 KiB) 638 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerhard am Dienstag 14. November 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Schubkasten unbehandelt im Sockel:

Schließblech und Schloß:

Mittelteil auf dem Schrank (bereits entlackt und 1 mal gelaugt):
IMG_7741_2.jpg
IMG_7741_2.jpg (517.27 KiB) 640 mal betrachtet
IMG_7740.JPG
IMG_7740.JPG (1.95 MiB) 640 mal betrachtet
IMG_7737_2.jpg
IMG_7737_2.jpg (501.7 KiB) 640 mal betrachtet
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Detail Rückwand
Detail Rückwand
IMG_7745_2.jpg (315.48 KiB) 636 mal betrachtet
Kelch auf dem Oberteil
Kelch auf dem Oberteil
IMG_7748.JPG (155.73 KiB) 636 mal betrachtet
Das Highlight: Zinkgusskapsel vor / nach dem Entlacken.
Das Highlight: Zinkgusskapsel vor / nach dem Entlacken.
IMG_7750.JPG (253.44 KiB) 636 mal betrachtet
Schubkasten hinten
Schubkasten hinten
IMG_7744_2.jpg (394.29 KiB) 636 mal betrachtet
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Von der Holzzart würe ich vermuten: Sichflächen Eiche massiv, Rückwand, Schubkästen, nicht sichtbare Teile: Weichholz

D´accord?

Gruß
Gerhard
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Seitenteil innen
Seitenteil innen
IMG_7738.JPG (1.79 MiB) 630 mal betrachtet
Säule mit Kopf
Säule mit Kopf
IMG_7736_2.jpg (334.59 KiB) 631 mal betrachtet
Seitenteil aussen
Seitenteil aussen
IMG_7734_2.jpg (394.97 KiB) 631 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

na das nenn ich mal fix - kaum gekauft und schon in Restaurierung :shock:

Der Schrank dürfte wohl aus den 1880er bis rauf zu den 1900er Jahren stammen. Fichte mit Eiche furniert - stellenweise massiv.

War wohl immer in heller, ungebeizter Ausführung - und gerade hier ist die durch den Lauf der Jahrzehnte erhaltene Farbstimmung besonders attraktiv.
ich hätte hier keinesfalls mit Abbeizer gearbeitet, das ist eine Nummer zu heftig. Höchstens Teilbereiche mit Schleifvlies und Alkohol abgereinigt.
Bei der Methode verbleibt die jahrzehntealte Tönung sehr gut - mit Abbeizer wird das leider entfernt.

Primär sollte die holzmechanische Seite gefestigt werden, also alle losen Teile mit Knochenleim neu festigen, leimen. Dann schonend abreinigen bwz. die guten Flächen erhalten.

Nach dem Abbeizen muss jetzt leider mit Halboel zur Anfeuerung der Maserung gearbeitet werden - zu gleichen Teilen echtes Balsamterpentin, Leinoel und Alkohol mischen, gut schütteln und dünn auf die offene Holzoberfläche auftragen. Nach Wartezeit den Überschuss aufnehmen, trocknen lassen.
Bei Leinoel aufpassen, getränkte Lappen können sich selbst entzünden - besser gleich im Ofen oder Freien verbrennen.

Der Erhalt einer gewissen Patina die im Lauf von vielen Jahrzehnten entstanden ist - dürfte wertvoller sein im Vergleich mit der brachialen "alles-neu-Methode"

Der Schrank an sich ist wunderbar, absolut interessant und wertvoll genug um eine schonenden Auffrischung durchzuführen.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Gerhard hat geschrieben:Von der Holzzart würe ich vermuten: Sichflächen Eiche massiv, Rückwand, Schubkästen, nicht sichtbare Teile: Weichholz

D´accord?

Gruß
Gerhard
d'accord! Und auch sonst geht das Däumchen hoch! ;-)

Alles Massiv, nix Furnier. Bei dem Klarlack hätte ich auch zur chemischen Keule (Lauge) gegriffen. Man muss nur heiß und schnell arbeiten, dann geht der Lack ab und die Leimfugen nicht auf. Auf Metallteile achten, die müssen ab sonst gibt's Flecken...

Gehört die Krone sicher zu dem Schrank?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tara aus Metallguss
      von chris48 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“