Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fälschungen russischer Avantgarde Künstler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

[Gäste sehen keine Links]

Hier mal ein wichtiger Beitrag zur Fälschung russischer Avantgarde Künstlern. Solche Werke tauchen von Zeit zu Zeit auch auf süddeutschen Flohmärkten auf - also nicht alles glauben was der Verkäufer erzählt :roll:
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Vielen Dank für den Link,

Ich als blutiger Leihe wäre direkt prädestiniert solche Fälschungen zu kaufen :lol:
Beste Grüße

:arrow: Carsten
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

DASS lieber Markus wird schon seit Jahren so gemacht... Einer meiner Schulkollegen hat richtig Malerei studiert und sich während seiner Studienzeit mit Bildern in der Art von Hopper und verschiedenen regionalen Künstlern aus dem Hamburger Bereich seinen Unterhalt bestens verdient.
Er hat die Gemälde niemals signiert, rückseitig stand auf dem Keilrahmen lediglich sein Name drauf - und im Handel tauchen verschiedene Bilder die eindeutig von ihm gemalt worden sind mit schöner Regelmässigkeit auf.
Da er im alten Stil gemalt hat, in der Regel alte Leinwände genutzt und ohne Titanzinkweiss arbeitet - sind einige seiner Gemälde von Sammlern in der Vermutung gekauft worden dass es sich um unbekannte Werke der Künstler handeln würden.
Das nach dem Verkauf auf dem Flohmarkt am Leineufer (Hannover) die Bilder mit Signatur versehen worden sind ist nicht ihm anzulasten. Sowas machen gierige Verkäufer die es mit der Provinenz nicht so ernst nehmen.

Heute ist er selbst ein recht hoch gehandelter Künstler und stets amüsiert wenn er mal wieder ein Werk aus seiner Anfangszeit im Handel vorfindet. Mit einem während der Malerei gemachten Polaroid kann er die Anbieter von seiner Urheberschaft überzeugen.

Besonders gut sind seine Portraits von Fliegerhelden aus dem ersten Weltkrieg verkauft worden... mit völlig frei erfundenen Künstlernamen. Ein Udet vor einem Doppeldecker in Uniform vom Kaiserreich wird halt gerne gesehen... Vorallem wenn das Bild augenscheinlich auf der ersten und zweiten Blick sehr alt und vermeintlich real wirkt.
Aktuell sind drei seiner Fliegerbilder im amerikanischen Ebay angeboten, stets im unteren vierstelligen Dollarbereich. Und die Bilder werden gut verkauft.
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

gut gemachte Dekoration wird eben gerne gekauft - ich habe auch, während meines Sudiums, sehr grossformatige Bilder aus gemahlenen Erden hergestellt und reissenden Absatz gehabt - es wurden mir grosse Ausstellungen angeboten und ich habe sogar Auftragsarbeiten gemacht :oops: Darauf war ich während eines Geologie Praktikums gekommen, als ich die wunderschönen Farbschichten der Aufschlüsse erkannt habe, in denen ich gebuddelt habe ;-)
Ich hatte aber keinen Bock auf das Geschwätz und das Bussi Bussi auf den Vernissagen - habe mich nie als Künstlerin gesehen und habe mir beim Bildermachen auch nix dabei gedacht :lol: :roll: deswegen habe ich es dann komplett gelassen und mich dem Schmuck und dessen Design sowie dem Flohmarktleben zugewandt.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Lieber Markus,

Link zu den Auktionen schicke ich Dir - allerdings kannst Du die nur anschauen wenn Dein Rechner nicht in Europa angemeldet ist... Da sind im Hintergrund Symbole die heute in Deutschland unerwünscht sind zu sehen. Und das Geoblocking von Ebay ist sehr gut - ich kann nur über Screenshots vom amerikanischen Spezi die Sachen anschauen.

Ein gutes S/W Photo von einigen seiner Fliegerbilder habe ich im Bestand - das dauert aber ein wenig bis ich die rausgekramt habe. Die sind noch nicht digitalisiert. Ganz klassische auf Papier ausbelichtet.

So - jetzt genug der Ruhepause - es geht weiter in der Sauna. Aufwärmen nach dem nassen Baumschnitt von heute vormittag :(
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Koffergrammophon Fälschungen?
      von Tastronaut » » in Grammophone 🎶
    • 3 Antworten
    • 5152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Gibt es von dieser Art Schüssel Fälschungen?
      von Nostalgia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Antiquitäten & Fälschungen
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 8 Antworten
    • 4177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei russischer Porzellanmarke?
      von Traumbärchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • russischer Besteckstempel
      von wenjue » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Schale mit russischer punze!? Was für Silber?
      von chris82zz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“