Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Parfumflakons

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Parfumflakons

Beitrag von salvagesilver »

Hallo zusammen!
Seit geraumer Zeit besitze ich zwei Flakons und ein Seifenetui mit silbernen Schraubdeckeln.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Deckel und die Montierungen aus 950er Silber sind.
Die franz. Minervamarke mit einer kleinen „1“ kann ich also gut deuten, die Meistermarke und das Alter stellen mich allerdings vor Rätsel. Daher hoffe ich auf euer erfahrenes Auge! Alle Stücke haben dieselbe Punzierung.
Eine Vermutung von mir ist, dass die Stücke aus einem Reisenecessairekoffer stammen könnten...!?
Schon jetzt meinen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
:D
[Gäste sehen keine Links]

bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Parfumflakons

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

...vorweg gestatte die Frage: kannst Du Französisch? dann zeig ich Dir die offizielle Datenbank, wo man das nachsehen kann, sonst schau ich später nur selbst, ob die Meistermarke zu finden ist.

Der Einstieg wäre da [Gäste sehen keine Links] dann weiter unter Vocabulaires und da mit symboles orfèvres (links im Menü)

Zur zeitlichen Einordnung der Kopfpunzen kannst Du da schon gucken [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Parfumflakons

Moin Pikki!
Bin (leider) Altsprachler. Finde mich als Latinist aber ganz gut in der Schriftform der romanischen Sprachen zurecht. ;-)
Danke dir für die prompte Hilfe!
bonus vir - semper tiro
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Parfumflakons

Habe mich auf der französischen Seite mal umgetan. Aber leider die Punze nicht gefunden.
Es gibt zwar eine ganze Reihe von P?C Stempel, nur leider keine mit einem ähnlichen Tier dazwischen. Ich habe auch mal nach Pferd/Cheval und Hund/Chien gesucht. Wahrscheinlich stelle ich mich ein bisschen dappisch an...!
Es wäre lieb, wenn Du auch noch einmal schauen könntest!
Herzlichen Dank!
bonus vir - semper tiro
  • Bärbelchen Offline
  • Puppendoktorin

Parfumflakons

Beitrag von Bärbelchen »

hallo

ich erkenne da ein fuchskopf kann das sein :?:

und das andre ist doch die minerva marke oder?
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.

viele grüße bärbel

www.diepuppenklinik.de
  • Gast Offline

Parfumflakons

Beitrag von Gast »

Die Flaschen und das Döschen dürften mit großer Sicherheit aus einem Reisenecessaire stammen. Es war schon immer üblich auch auf Reisen die Pflegeprodukte und Parfüms mit dabei haben zu wollen - es gab kunstvolle Koffer die mit allen nötigen Dingen ausgestattet waren.
Für die etwas besser gestellte Dame eben mit Massivsilber Montierungen, oder die versilberte, vernickelte Version für einfachere Damen. Königliche Damen hatten sowas auch schon mal aus Gold - geschmückt mit Edelsteinen in der Monogrammierung.

Rein gefühlsmässig würde ich die Flaschen mit dem Kordelrand um 1880 bis 1910 herum einordnen - waren vielleicht mal in einem schönen Koffer aus Krokoleder enthalten...
  • Pikki Mee Offline

Parfumflakons

Beitrag von Pikki Mee »

salvagesilver hat geschrieben: Altsprachler
NAbend,

na prima :) ... das können wir hier natürlich gelegentlich auch gut brauchen ;-) :lol: ... auch Griechisch?
salvagesilver hat geschrieben: Pferd/Cheval und Hund/Chien
Bärbelchen hat geschrieben: ein fuchskopf kann das sein

supi ...fast - ist ein Wolfskopf 8) ...aber da nehme ich was vorweg ;-)

also - die Punze liest sich P & Ci[sup]E[/sup] ... und das führt dann zu (ohne Abb., an 3./2. Stelle) [Gäste sehen keine Links]

Pinteaux (& Cie) - initiales: P.Cie. - symboles: une tête de loup
Pinteaux, Emile - initiales: E.P. - symboles: une tête de loup

dazu finden sich Angaben zur Aktivität im Zeitraum von Emile 1906-1912 und der Cie. von 1912-1919.

Gegenprobe (leider nur im Cache und mit einem CiE , wo das E nicht hochgestellt ist) [Gäste sehen keine Links]
3rd gardenman hat geschrieben: bis 1910 herum einordnen - waren vielleicht mal in einem schönen Koffer aus Krokoleder enthalten...
da kommt auch das Krokodil-Köfferchen [Gäste sehen keine Links] mit entsprechend beschriebenem Inhalt; nicht originale Bürsten dazu von 1930 ca.
... und da wird was von 'fehlenden Fläschchen' gesagt ;-) :lol: ...wer weiß, wer weiß...
Nur in Leder eine Beschreibung [Gäste sehen keine Links]
Und da noch was [Gäste sehen keine Links]

... könnte also passen :)

*Pikki*
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Parfumflakons

Servus 3rd gardenman, Servus Bärbelchen und danke für eure Mithilfe!
Was die Einschätzung des Alters um 1880-1910 betrifft, so in etwa war auch mein erster Gedanke. Auf dem nächsten Trödelmarkt werde ich mich mal nach einem netten Etui mit passenden Halterungen umtun! :) :) :)
Auch die Idee mit dem Fuchskopf war nicht schlecht!

Pikki, du bist phantastisch!!! Große Verneigung! Ich bin ehrlich begeistert!

Und falls ihr mal etwas in Latein, Altgriechisch oder Hebräisch übersetzt haben wollt, freue ich mich helfen zu können.
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline

Parfumflakons

Beitrag von Pikki Mee »

:D ... danke, danke... aber so wild is das nich ;-) :lol: ... immerhin hast Du Dich heute erst das erste Mal an der Datenbank versucht (bookmarken nicht vergessen !) ... das wie benutzen kommt dann mit ein wenig Übung. Wissen weiß ich ja auch nicht viel, nur eben wo nachsehen oder wie guugle ausquetschen z.B. 8) ... alles an französischen Meistermarken ist nicht drin... aber sehr viele (die meisten?) Pariser Goldschmiede sind schon gut erfasst... viel schwieriger, extrem, kann Provinz sein und alt... gibt einige Gegenden, wo Leutz angefangen haben zu dokumentieren, aber da muss man ev. an akademische Arbeiten ran.. was für Spezialisten... :|

Das mit den zusätzlichen Sprachen, die Du einbringen kannst, ist echt klasse... kommt nicht sooo häufig vor, aber wenn, erweitert das die Möglichkeiten hier doch um Einiges :D

*Pikki*
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“