Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kunst & Krempel - Silberdose und 'Lütticher Löwe'

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

möchte unbedingt vorweg sagen, dass ich nicht beabsichtige, wiederum eine Diskussion zum Thema dieser oder anderer, ähnlich gelagerter TV-Sendungen anzustoßen. Betone auch: will weder kritteln, nöseln oder sonstwas in der Art... mir geht es in dem Fall hauptsächlich um die Aufklärung der dort aufgestellten Behauptungen zu einem Objekt für ev. interessierte Seher / Leser.

Dieser Beitrag also, gestern, 13.01.2018 [Gäste sehen keine Links] >> Auf den Reliefs dieser historistischen belgischen Silberdose, die wohl 1870/80 in Lüttich gefertigt wurde, werden barocke hollandische Meister, unter anderem Rembrandts "Nachtwache" zitiert. <<

ok, bis zu den Bildinterpretationen ...bei 01:35 kommen aber die beiden Punzen und - die Marken sind alles andere als schlecht zu sehen ... damit und dann wird es aber merkwürdig mit dem deuxième titre und nachfolgenden Annahmen / Vermutungen zur Herkunft und Feingehalten, abgeleitet vom französischen System ... nach Belgien verortet ... >> das ist der Lütticher Löwe, der da drauf ist << halte ich dann aber doch für schlicht falsch... das kann nicht sein, denn da gab's solche Löwen nicht (wenn dann m.W. nur aufrechte, recht alte), auch keine Lütticher ... belgische hallmarks zum Vgl. [Gäste sehen keine Links]

Klar und deutlich erkennbar ist jedoch der niederländische Löwe nach rechts schreitend mit der 2 ... also 833er Silber; Verwendung des Stempels 1814-1953 vgl. [Gäste sehen keine Links]

Das Meisterzeichen steht zwar auf dem Kopf, aber herausgenommen und gedreht erkennt man G 7 S ... das ergibt 'Gerardus Schoorl' Nederland, Zaandijk / Amsterdam / Haarlem, aktiv 1875-1914
[Gäste sehen keine Links]
Gutes Photo davon da [Gäste sehen keine Links]

Jahresbuchstabe und Stadtstempel sind nicht (klar) zu sehen (ev einer da in der rechten oberen Bildecke) ; können sich aber auch anderswo auf der Dose befinden... müsste man 'unter die Lupe nehmen' oder genommen haben dafür. Die zeitliche Einschätzung dürfte auch nach oben zu korrigieren sein, da das sich aus dem Folgenden zeigt ... bisschen Info zu dem Herrn und seiner Familie dort, auch zu den Motiven des 17. Jh. die auf seinen Stücken Verwendung fanden... [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Auch schon da im Forum besprochen [Gäste sehen keine Links] samt der nachfolgenden Fa. Zaanlandse Zilversmederij (Marke 'ZZ mit Hammer dazwischen')

Zwei Beispiele von anderen Dosen (eine G7S, eine spätere ZZ) als Ergänzung

...neckisch dabei der Zeitungsausschnitt darin - 'Rembrandt op sigarendoos'

Fazit: auch dieser 'Rembrandt' kommt wohl doch aus den Niederlanden ;-) :)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Tja liebe Pikki, auch die Fachleute können sich mal im Trubel der Aufnahmen (und es geht dort wirklich recht abwechslungsreich, turbulent und anstrengend zu) ein wenig irren.

Mein Vorschlag: schreibe mit Deinen Belegen der Redaktion von Kunst und Krempel einen Brief, die dürften dann schon darauf reagieren.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

3rd gardenman hat geschrieben: es geht dort wirklich recht abwechslungsreich, turbulent und anstrengend zu
eigentlich nicht....das ist alles aufgezeichnet, die Stücke schon vorher, von einem Team im Hintergrund, besichtigt und begutachtet. Laut Aussage eines bekannten Ex-Gutachters im Schmuckbereich.
Ähem - diese Aussage bezog sich auf Bares für Rares :oops: lass es aber mal so stehen hier....
Bei Kunst und Krempel- das ist bestimmt hektischer. Manchmal lösen sie erst nach Wochen eine Provenienz auf. Dennoch müssten die holländischen Silberpunzen geläufig sein, ist ja keine seltene/exotische Herkunft und häufig zu sehen.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

el tesoro hat geschrieben:
3rd gardenman hat geschrieben: es geht dort wirklich recht abwechslungsreich, turbulent und anstrengend zu
eigentlich nicht....das ist alles aufgezeichnet, die Stücke schon vorher, von einem Team im Hintergrund, besichtigt und begutachtet. Laut Aussage eines bekannten Ex-Gutachters im Schmuckbereich.
Ähem - diese Aussage bezog sich auf Bares für Rares :oops: lass es aber mal so stehen hier....
Bei Kunst und Krempel- das ist bestimmt hektischer. Manchmal lösen sie erst nach Wochen eine Provenienz auf. Dennoch müssten die holländischen Silberpunzen geläufig sein, ist ja keine seltene/exotische Herkunft und häufig zu sehen.
um bei K&K in die Auswahl zu kommen, muss man in der Regel im Vorfeld eine Anmeldung machen und da schon
die Objekte nennen, wohl meist auch mit Foto

Vor der Sendung, wenn an ca. 30 Tischen die Leutz ihre Schätze ausgepackt haben, geht das Team herum und
spielt Aschenputtel
die selbst haben da nicht wirklich viel Zeit für die Recherche, aber natürlich ist das ein Team, die sich
darum kümmern, aber ihre Literatur, die ihnen zur Verfügung steht ist sehr dürftig

Das Problem, das die bei K6K haben ist, dass ich nicht im Expertenteam sitze, zumindest was alte deutsche Arbeiten
mit Beschau- und Meisterzeichen betrifft.
Daher gilt, dass man, wenn man wirklich etwas über die Marken und Herkunft wissen möchte und nicht nur
darüber, wofür die Stücke einmal verwendet worden sind (was ja auch interessant sein kann), man sich besser
an die Foren: dieschatzkisteimnetz.de und 925-1000.com wenden sollte.
Da wird man jeweils wirklich gut beraten :D
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich war nun dreimal mit dabei besondere Stücke bei K+K zu begutachten lassen. Sicher - vorab sollten alle relevanten Informationen, soweit dem Besitzer bekannt geliefert werden.
Auf Photos wird durchaus Wert gelegt und erst in der Begutachtung (die im übrigen nicht immer gefilmt wird) werden die wichtigen Dinge erwähnt.

Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, das passiert auch Herrn Fuchs oder Nagel. Alles halb so wild würde ich sagen -
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

leider werden bei K & K nur die "alten" Sammlergebiete bedient. Wäre ( meiner bescheidenen Meinung nach) mal Zeit für eine "Auffrischung" und Anpassung an die moderneren Themen. Mir fallen da spontan Asiatika und Armbanduhren ein. Die Gutachter haben auch mittlerweile das Rentenalter erreicht oder sind weit drüber. Man weiss ja selber, dass "wenn 2 es auf einer Auktion unbedingt haben wollen".....na dann kann der Preis steigen. :roll:
Schaue die Sendung seit Jahren nicht mehr, wegen der Dauerschleife: religiöse Volkskunst, Gemälde, Porzellan, Zinn und altbackene Möbel....
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

el tesoro hat geschrieben: Zinn und altbackene Möbel....
oooch - dem kann ich nicht zustimmen. Die Möbel sind stellenweise in der Tat eigen - aber es gibt immer wieder wunderbare Möbelstücke die ich so wie vorgestellt sofort kaufen würde.
Einige Anregungen haben mich in die Werkstatt getrieben und ich habe unter Anleitung und Mithilfe von meinem alten Herren so ein Möbel für mich neu aufgebaut.

Bei Zinn sehe ich die Sammlerschar wunderbar überaltern, da gibts so gut wie gar keinen Nachwuchs. Und bei Gemälden sind die Geschmäcker so dermassen unterschiedlich - ich persönlich bevorzuge die alten Malweisen und habe da richtig viel im Bestand. Bleibt als Sammler halt nicht aus.... :oops:
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

joh....aber ab und an was Anderes ist doch auch für die klassischen Sammler interessant ;-)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bei Armbanduhren ist es eh schwierig Originale und Replikate genau zu unterscheiden - Taschenuhren werden ja oft genug besprochen und da ist die Sachlage eindeutiger.

Im Übrigen gibts jetzt schon einige Zeit Modernes Design - in der Regel sind das meistens Stücke bis zu den späten 1940er Jahren.

Meiner Ansicht nach sollte die Sendung keinesfalls mit einem zuviel an modernen Sachen überfrachtet werden - so wie sie jetzt sich präsentiert ist das eine wirklich gute Sendung. Vorallem nicht so reisserisch und auf Verkauf getrimmt wie Bares für Rares. Und es ist der Herr Lichter nicht aktiv - für mich ein großer Pluspunkt. Der ist ja ganz nett - aber seine Sprüche rund um Antiquitäten sind eh nur die gleichen und seine zwanghafte Duzeritis finde ich nicht gut.
Das kann nach geraumer Zeit der Bekanntschaft gemacht werden - aber nicht so gleich bei der Begrüßung. Und das vorallem bei schon etwas älteren Damen - wirkt auf mich wie ein nicht gelungener Anbändelversuch.... :?
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

3rd gardenman hat geschrieben: Bei Armbanduhren ist es eh schwierig Originale und Replikate genau zu unterscheiden
für einen Kenner der Materie überhaupt nicht. Dir kann man ja auch kein Möbel aus 1980 als original 18 Jh. andrehen. Taschenuhren sind aber komplett out, der Markt am Boden. Genauso die Kaminuhren.
Armbanduhren dagegen, da kenne ich eine Unmenge an Herren, alte wie junge, die sich für das Thema brennend interessieren.

Mit dem Horst geb ich dir recht... weniger ist oft mehr. Was mich aber am allermeisten NERVT, ist die Kameraführung :x
Es werden ununterbrochen die Verkäufer/Horst/"Experten" gezeigt und das Stück um das es geht, nur so kurz aus der Ferne. Ganz schlimm bei Schmuck - da sieht man fast nichts.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Becher mit Punze CB -schr.Löwe-Löwe im Profil-S im Schild
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 701 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Porzellanfiguren - Kunst oder Krempel
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 718 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Kunst oder Krempel? :-) Wer kennt den Maler?
      von Calcifer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Calcifer
    • Schöner Ring Kunst oder Krempel?
      von Nightmare » » in Goldschmuck 👑✨
    • 20 Antworten
    • 1104 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Unbekannter Bronze Löwe
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten