Na ja - einer meiner Kunden, Inhaber von einem namhaften Juweliergeschäft, Rolex Händler und ausgebildeter Uhrmachermeister hat sich bei einer relativ neueren Uhr mehr oder minder vom Verkäufer über den Tisch ziehen lassen dürfen.
Gehäuse, Lünette und Edelsteine alles ganz gut und solide - aber das Werk an sich wer geschickt nachgebaut und hat ihm einen hohen fünfstelligen CHF Schaden verursacht. War im Bereich der limitierten Kleinserien mit gerade mal zehn, 12 oder 15 bis 19 Exemplaren.
Nachdem ich das mitbekommen habe bin ich noch vorsichtiger geworden und habe die Suche nach einer Royal Oak von Piguet mit verschiedenen Anforderungen in 18 K Rosegold vorläufig aufgegeben.
Und selbst eine bekannte Auktionatorin, war selbst jahrzehntelang als Inhaberin eines Juweliers aktiv will nicht ausschliessen dass auch sie mal auf eine gut gemachte Kopie reinfällt oder schon reingefallen ist. Und als Inhaberin eines Pfandhauses hat sie tagtäglich unendliche viele Juwelen, Armbanduhren, Silberwaren und besondere Schmuckstücke in der Hand.
Falls dann mal ein Stück nicht ganz hasenrein ist - nimmt sie es eben zurück und verbucht den Schaden als Wissensanreicherung.
Daher kaufe ich gerne bei Frau Rothfuss-Wamsler in Ulm ein. 8)