Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank mit Aufsatz, Blender

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Hi richtig toll geworden! Wenn ich mal was zum furnieren hab wende ich mich an dich! ;-) 8)

Viele Grüße Sören
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo,
da bin ich wieder, habe wieder Fragen die mich beschäftigen, wenn ihr mir bitte helfen könntet.

Wie kann ich dieses Furnierteil wieder gerade biegen? Dachte an das anfeuchten von unten und zwischen zwei Holzstücken befestigen oder muss ich anders vorgehen?
[Gäste sehen keine Links]

Bei der zweiten Frage geht es um das Schloss, habe es herausgebaut eigentlich um zu sehen wie so ein altes Schloss innen aussieht aber die Enttäuschung war da weil nichts sichtbar durch die feste Verdeckung ist aber es ist ziemlich verrostet. Wie kann ich es reinigen ohne es zu schleifen?

Die letzte Frage, darf ich den Schleifstaub auch mit Fischleim anrühren?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

Furnier wird normalerweise beim Verarbeiten (hier starker Druck durch eine Joos Furnierpresse [Gäste sehen keine Links]) wieder gerade gebogen....
Schätze Du willst Dir keine Presse anschaffen - da ist es nur möglich den Furnier einigermassen passgenau zu zusägen und dann mittels kräftiger Schraubzwingen niederzuleimen. Wird nicht ganz einfach werden...
Genau deshalb wurde ja der deutlich dünnere Messerfurnier geschaffen und durch die fixere Verarbeitung gerne angenommen bei den Tischlern... 8)

Schloss reinigen mit mittlerer Stahlwolle ([Gäste sehen keine Links]) und dann hinterher gut den Schleifstaub auspusten mit Druckluft... Grobe Rostpartikel mit einem Drehkant Schaber vorher entfernen.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ein Steckschloss mit Stahlwolle (mittel, nicht irgendwas natürlich) und Dreikantschaber reinigen ist sicher die hohe Kunst und Harry hat das bestimmt kürzlich dutzendfach gemacht und mit Pressluft (ölfrei!) ausgeblasen. Ebenso wie das Niederpressen von verzogenen Sägefurnierflicken mit der Joos-Presse (so ziemlich das teuerste, was es in der Hinsicht gibt; vergoldete Druckplatten inclusive) natürlich.
Hinderlich bei den genieteten Schlössern wie dem gezeigten ist nur, daß man sie nicht ohne weiteres öffnen kann - ergo diese Methode nur äußerlich anwenden kann.
Meiner bescheidenen Erfahrung mit dutzenden Kasten- und Steckschlössern nach ist es einfacher, das Schloss bei leichtem Flugrost mit Coca Cola zu reinigen (einfach über Nacht reinlegen und anschließend abbürsten) bzw. bei stärkerem Rostbefall elektrolytisch mit Backsoda zu reinigen ([Gäste sehen keine Links]), bevor man die sichtbaren Teile mit einer rotierenden Drahtbürste poliert. Zuletzt sprühe ich die Schlösser mit Haftöl im Inneren und mit Wachs außen ein.
Bei dem Furnier empfehle ich anfeuchten und Zwingen zwischen zwei Hölzern passender Größe :lol:
Evtl. mit Backpapier abdecken, damit nix anklebt. ;-)

Übrigens Harry: Das Messerfurnier wurde nicht erfunden, um die Tischler zu erfreuen und ihre Arbeit zu erleichtern, sondern schlicht und ergreifend aus dem Grunde, weil man so ein Vielfaches an Furnierfläche aus einem Stamm gewinnen kann. ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen.

von meinem gewesenen Opa ;-) ein Tipp zum Sägefurnier glätten - Kochtopf (er hat immer so einen alten Gänsebräter gehabt, wegen der Länge), Wasser rein , Gitter rein, Furnierstücke drauf, Wasser leicht zum Sieden bringen (nicht sprudelnd kochen), im Wasserdampf zwischen 20 min und 1 h lassen ... dann auf eine mit dickem Papier belegte Glasplatte legen, Papier drüber und eine zweite Platte drauf. Danach schrittweise !! in Abständen von 1-2 h gleichmäßig beschweren... also erst z.B. ein Buch o.ä., dann zwei, dann drei, bis ca. 4-5 kg. 2 Tage so lassen, rausnehmen ggf. nachtrocknen lassen (glatt natürlich; erinnere da eine alte Unterschriftenmappe, wo sowas drin lag)

*Pikki*
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Ganz lieben Dank an Euch für die ausführliche Erklärung!

Es ist sehr wichtig das ich das Furnierteil vor dem zurechtschneiden gerade glätte denn nur so kann ich es gut anpassen und zuschneiden, es ist mein letztes größeres Teil das ich noch für eine große furnierlose Stelle an der Tür benötige. Da das Furnier eben ziemlich dick und trocken ist braucht es denke ich eine sanfte Methode um beim glätten nicht zu brechen und da erscheint mir Pikkis Opa Methode genau richtig, Danke Opa, werde es so versuchen.
Genauso werde ich das Schloss in die Cola reinlegen, mal schauen ob etwas passiert, es ist gut möglich das die alles andere kann außer gut schmecken
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

reas hat geschrieben: sanft
ist das richtige Stichwort... ich kann das hier nicht wirklich besser / genauer erklären, war ja auch noch Kind, als ich dabei zugesehen habe... die Entscheidung, wann das Stück weich oder biegsam genug ist, wie lange man dafür dämpfen muss... das ist wohl Erfahrungssache vor allem gewesen... denke, da musst Du Dich dann von Deinem Gefühl leiten lassen, tasten, berühren.. ja, sachte eben..
was mir eben noch einfiel... er hat die zweite Glasplatte nicht 'platsch' von oben draufgelegt, sondern langsam seitlich drauf geschoben, von der Schmalseite her... ob das wichtig war? das längs, nicht quer... vllt. könnte das einer der Profis hier besser wissen...

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Mir ist schon klar dass der Messerfurnier zur besseren Holzausbeute vom Stamm bezüglich der daraus gewonnenen Furnierblätter Verwendung findet - aber es gibt auch genug alte Tischler die den dünneren Furnier viel lieber verarbeiten.

Den Trick mit dem Gänsebräter und Wasser muss ich mir merken - da schaue ich am Sonnabend direkt nach einem ganz großen Bräter auf dem Flohmarkt - mal gucken was sich finden wird.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Gänsebräter
auf Elektro ginge wohl auch ein moderner Fischdämpfer ..damals das war ein Kohleofen :roll: .. letztendlich ist das ja eigentlich nur das Prinzip von Bugholz bzw. dessen Gegenteil ;-)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich habe noch einen ganz klassischen Leimofen der mit Holz befeuert wird - Fischbräter hätte ich sogar vier Stück rumstehen - aber die sind mir für die Werkstatt einfach zu kostbar weil aus Kupfer und mit besonderen Griffen.
Ich will da einen ganz einfachen Bräter haben, möglichst mit unbeschädigter Emaille - Kupfer muss für den Zweck nicht unbedingt sein.

Mein Vadder hat früher den Furnier mit kochend heissem Wasser einseitig bepinselt und dann in die alten, händisch betriebenen Furnierböcke eingespannt. Das hat immer mehrere Tage gedauert bis der Furnier weiter verarbeitet werden konnte - sollte ja ausreichend getrocknet sein weil sonst der Furnierleim nicht gehalten hat. Und die Trägerplatte konnte sich durch den massiven Feuchtigkeitszugang einseitig verziehen.

Ist immer mit viel Vorsicht dran zu gehen - und gerade deshalb hat mein Vadder sich 1972 bereits die Furnierpresse gekauft - das war eine riesige Arbeitserleichterung und für die damals aktuellen Edelholzfurniere besonders fein. 8)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist dieser optisch imposante Kettenanhänger ein Blender?
      von ElfieBB » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Aufsatz Sekretär
      von Wolfgang309 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten