Was für ein Sofa habe ich hier?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Angeli Offline
Ich möchte es jetzt gerne verkaufen Irgendwie ist das Ding alt, aber meine Unwissenheit kann es nicht einordnen.
Ich glaube nicht, dass es ein wirklich altes Stück ist, es kann genauso gut ein nachgemachtes Nachkriegsmodell sein.
Doch ich bin mir unsicher. Der Bezug dürfte vor vielleicht 30, 40 Jahren erneuert worden sein. Aber als ich es gestern von der Wand abrückte und saubermachte, kam mir hinten jede Menge Stroh entgegen.
Hier mal en Foto:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß,
Angeli
Ich möchte es jetzt gerne verkaufen Irgendwie ist das Ding alt, aber meine Unwissenheit kann es nicht einordnen.
Ich glaube nicht, dass es ein wirklich altes Stück ist, es kann genauso gut ein nachgemachtes Nachkriegsmodell sein.
Doch ich bin mir unsicher. Der Bezug dürfte vor vielleicht 30, 40 Jahren erneuert worden sein. Aber als ich es gestern von der Wand abrückte und saubermachte, kam mir hinten jede Menge Stroh entgegen.
Hier mal en Foto:
Lieben Gruß,
Angeli
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Angeli,
herzlich Willkommen im Forum
Könntest Du bitte mal einige Detail Bilder und ein grösseres Bild vom Sofa einstellen ? Von das gezeigte Bild kann man leider wenig am Holz erkennen.
Grüße
rw
herzlich Willkommen im Forum

Könntest Du bitte mal einige Detail Bilder und ein grösseres Bild vom Sofa einstellen ? Von das gezeigte Bild kann man leider wenig am Holz erkennen.
Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Gast Offline
Moin,
bitte füge noch Aufnahmen vom Rücken, der Seite und von unten (die untere Sitzfläche) hinzu. Detailaufnahme von der hinteren Lehne ganz oben, Frontzarge unten und die Armlehnen.
Was kannst Du zur Herkunft vom Sofa sagen ? Regionale Einschätzung
bitte füge noch Aufnahmen vom Rücken, der Seite und von unten (die untere Sitzfläche) hinzu. Detailaufnahme von der hinteren Lehne ganz oben, Frontzarge unten und die Armlehnen.
Was kannst Du zur Herkunft vom Sofa sagen ? Regionale Einschätzung

-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Angeli,
willkommen im Forum.
Welch weites Feld die Einschätzung von alten Möbeln und speziell von Biedermeiermöbeln darstellt, wird in folgendem Beitrag deutlich:
Translation
Deswegen sind vor allem Detailfotos von den Stellen hilfreich, wo die Holzbearbeitung und Holzbehandlung sichtbar wird.
@gardenman natürlich auch.
Grüße
Lins
PS.:
Und zum Gucken und Vergleichen hast Du hier auch noch ein paar Sofas
willkommen im Forum.

Welch weites Feld die Einschätzung von alten Möbeln und speziell von Biedermeiermöbeln darstellt, wird in folgendem Beitrag deutlich:
Translation
Deswegen sind vor allem Detailfotos von den Stellen hilfreich, wo die Holzbearbeitung und Holzbehandlung sichtbar wird.
@rw weiß eben worauf es ankommt.

@gardenman natürlich auch.

Grüße
Lins
PS.:
Und zum Gucken und Vergleichen hast Du hier auch noch ein paar Sofas
- Angeli Offline
Hallo in die Runde!
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich Samstag mal Detailfotos machen und sie hier vorstellen. Morgen komme ich nicht dazu.
Über die Herkunft kann ich nichts sagen. Ich habe das Sofa vor sieben Jahren von einer Freundin gekauft, die es loswerden wollte, weil es mitsamt einer Weichholzbank mit Drechselarbeiten ( übrigens meine nächste Frage an Euch) eine Garage blockierte, die sie extra für alte Teile angemietet hatte. Gut, da stand auch noch einen großer Töpfer-Brennofen drin und ein altes Motorrad, diverses Kleinzeug, aber irgendwann wollte sie die Garage auflösen, die nur als Stellfläche 50 Euro im Monat kostete. Und sie ordnete für sich ein, dass sie nach 10 oder mehr Jahren abstellen, die Garagendinge doch nicht mehr benutzte.
Ich entschied mich für das Sofa und die Holzbank und habe dafür, glaube ich, zusammen 300 Euro bezahlt. Der Preis erschien mir angemessen, wenn ich auch sicher bin, dass die Holzbank ( deren Fotos Ihr noch nicht kennt) deutlich mehr wert ist.
Aber die kam in einem wirklich miserablen Zustand. Zum Teil waren die Beine geborsten, und die Polster waren wirklich mit Stroh gefüttert, was stank, und kleine Tiere lebten darin. Ich habe dann, vorsichtig mit Weißleim, die Beine wieder zusammengezwungen, habe auch eine ganz leichte Oberflächenbehandlung vorgenommen, die man heute überhaupt nicht mehr sieht. Sie richtete sich hauptsächlich gegen das Viehzeug, was das Möbel irgendwie zu bewohnen schien. Keine Holzwürmer, trotzdem wollte ich vorsichtig sein.
Das Sofa, von dem hier die Rede ist, war von vorne herein völlig in Ordnung. Ich möchte es jetzt verkaufen, weil ich es nicht benutze.
Das ist ein Sofa zu draufsitzen, aber man kann sich da nicht drauflegen oder hinlümmeln. Die Länge ginge für mich noch, aber die Tiefe geht nicht. Man kann sich nicht mal umdrehen. Ist Mist, wenn man eine Couch hat, die absolut unbequem ist! Also wird das Ding, nachdem es sieben Jahre Platz wegnahm ( und dabei schön aussah) , nun verkauft.
Samstag kommen neue Fotos!
Lieben Gruß,
Angeli

Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich Samstag mal Detailfotos machen und sie hier vorstellen. Morgen komme ich nicht dazu.
Über die Herkunft kann ich nichts sagen. Ich habe das Sofa vor sieben Jahren von einer Freundin gekauft, die es loswerden wollte, weil es mitsamt einer Weichholzbank mit Drechselarbeiten ( übrigens meine nächste Frage an Euch) eine Garage blockierte, die sie extra für alte Teile angemietet hatte. Gut, da stand auch noch einen großer Töpfer-Brennofen drin und ein altes Motorrad, diverses Kleinzeug, aber irgendwann wollte sie die Garage auflösen, die nur als Stellfläche 50 Euro im Monat kostete. Und sie ordnete für sich ein, dass sie nach 10 oder mehr Jahren abstellen, die Garagendinge doch nicht mehr benutzte.
Ich entschied mich für das Sofa und die Holzbank und habe dafür, glaube ich, zusammen 300 Euro bezahlt. Der Preis erschien mir angemessen, wenn ich auch sicher bin, dass die Holzbank ( deren Fotos Ihr noch nicht kennt) deutlich mehr wert ist.
Aber die kam in einem wirklich miserablen Zustand. Zum Teil waren die Beine geborsten, und die Polster waren wirklich mit Stroh gefüttert, was stank, und kleine Tiere lebten darin. Ich habe dann, vorsichtig mit Weißleim, die Beine wieder zusammengezwungen, habe auch eine ganz leichte Oberflächenbehandlung vorgenommen, die man heute überhaupt nicht mehr sieht. Sie richtete sich hauptsächlich gegen das Viehzeug, was das Möbel irgendwie zu bewohnen schien. Keine Holzwürmer, trotzdem wollte ich vorsichtig sein.
Das Sofa, von dem hier die Rede ist, war von vorne herein völlig in Ordnung. Ich möchte es jetzt verkaufen, weil ich es nicht benutze.
Das ist ein Sofa zu draufsitzen, aber man kann sich da nicht drauflegen oder hinlümmeln. Die Länge ginge für mich noch, aber die Tiefe geht nicht. Man kann sich nicht mal umdrehen. Ist Mist, wenn man eine Couch hat, die absolut unbequem ist! Also wird das Ding, nachdem es sieben Jahre Platz wegnahm ( und dabei schön aussah) , nun verkauft.
Samstag kommen neue Fotos!
Lieben Gruß,
Angeli
- Angeli Offline
Hallo, liebe Leute.
So, jetzt kommen neue Fotos.
Samstag war prompt der Akku der Kamera leer...
Nochmal das alte Sofa von vorne, diesmal größer:
Seitenverzierung rechts, leider völlig unscharf:
Sofa von hinten:
Verzierung in der Mitte, oben:
Verzierung und Lack der oberen Kante:
Sofa hinten rechts:
Bein hinten links:
Bein hinten rechts:
Leider konnte ich es, wegen einer akuten Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk nicht für Euch auf den Kopf stellen.
Ich glaube sowieso nicht, dass es noch viel wert ist, besonders, wenn ich mir die ganzen Macken auf den Fotos angucke. Vielleicht 150 Euro?
Dafür behalte ich aber wohl doch lieber selber.
Lieben Gruß Euch tollen Leuten,
Angeli

So, jetzt kommen neue Fotos.
Samstag war prompt der Akku der Kamera leer...

Nochmal das alte Sofa von vorne, diesmal größer:
Seitenverzierung rechts, leider völlig unscharf:
Sofa von hinten:
Verzierung in der Mitte, oben:
Verzierung und Lack der oberen Kante:
Sofa hinten rechts:
Bein hinten links:
Bein hinten rechts:
Leider konnte ich es, wegen einer akuten Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk nicht für Euch auf den Kopf stellen.

Ich glaube sowieso nicht, dass es noch viel wert ist, besonders, wenn ich mir die ganzen Macken auf den Fotos angucke. Vielleicht 150 Euro?
Dafür behalte ich aber wohl doch lieber selber.
Lieben Gruß Euch tollen Leuten,
Angeli
- Angeli Offline
Ich verstehe nicht, warum meine Fotos hier so klein sind!
Noch ein Versuch:
Noch ein Versuch:
- Angeli Offline
Ahh! Diese Fotos lassen sich vergrößern!
Jetzt kommen die anderen!
Jetzt kommen die anderen!
- Angeli Offline
Mist, die Letzten waren wieder klein!
Warum ist jetzt postimage wieder weg?
Warum ist jetzt postimage wieder weg?
- Angeli Offline
Mal schauen, wie das jetzt aussieht?