Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Schrank in unserem Restaurant - Scheunenboden Fund aus der Nachkriegszeit

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

Nabend!

meine Verlobte ist selbstständige Gastronomin in 5ter Generation in der Lüneburger Heide. Seitdem sie denken kann steht im Frühstücksraum der besagte teilweise vergoldete Schrank. Ihre Oma hat ihn in der Nachkriegszeit von dem Scheunenboden eines damals benachbartem Hofes geschenkt bekommen. Dieser existiert inzwischen nicht mehr.

Der Schrank ist im ganzen Ort bekannt und wird anscheinend von vielen beneidet und als besonders wertvoll geschätzt. 8)

Fast schon regelmäßig wird von Wildfremden nach dem Kaufpreis gefragt.

Jetzt möchten wir natürlich wissen ob das Ding wirklich so besonders und wertvoll ist. Ein Bekannter von uns vermutet das er von einem Gutshof bzw Adelsgeschlecht stammt. Wohl vor der Ankunft den britischen Besatzern versteckt?

In welchem Raum könnte er gestanden haben?
Bei uns ist Besteck und Geschirr verstaut. Da passt wirklich verdammt viel rein! :) Wir vermuten das er in einem Esszimmer stand. Vorne eine Ablage zum herrichte von Geschirr und Besteck? Bevor wir uns eine Profi bestellen würde mich eure Einschätzung sehr freuen! :lol:

Mir ist klar das einige unterstellen das wir nur einen Wert als ungefähre Richtlinie zum verscherbeln haben wollen.

Für kein Geld der Welt kommt der Schrank weg! Er gehört untrennbar zum Haus. Nichtsdestotrotz interessiert uns natürlich was für eine Summe tendenziell veranschlagt werden würde. Ist ja auch berechtig oder? :roll:

Ich freue mich auf eure fachmännischen Einschätzungen bzgl. Herkunft, Nutzen, Alter, Qualität, Wert, Zustand usw.

Vg

Andreas
IMG_1409.JPG
IMG_1409.JPG (1.61 MiB) 525 mal betrachtet
IMG_1408.JPG
IMG_1408.JPG (1.2 MiB) 525 mal betrachtet
IMG_1407.JPG
IMG_1407.JPG (1.8 MiB) 525 mal betrachtet
  • Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

Bitte mal jemand der sich auskennt seinen Senf dazugeben! :lol:
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Dazu brauchts mehr Detailaufnahmen zB von Schubladen innen/Holzverbindungen, Rückwand, Schlösser, der Schnitzerei etc.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Andi, außergewöhnlich ist der Schrank tatsächlich. Zumindest außergewöhnlich groß. :lol:
Der Verdacht, er stamme aus einer Gutswirtschaft erscheint mir angesichts der ländlichen Herkunft plausibel. Bäuerlich ist er ganz sicher nicht.
Als was müsste man ihn bezeichnen? Aufsatzbuffett XXL? Kredenz?
Der Stil ist Barock / Rokoko, die Entstehungszeit vermute ich in den frühen 1900erter Jahren, vielleicht in Frankreich. Um es genauer sagen zu können, bräuchten wir, wie wa213 schon gesagt hat, ein paar Detailaufnahmen, besonders der Beschläge und Schlösser usw.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Auch zum Wert kann man schwer etwas sagen, sicher wird so ein Bombast auch etwas teurer gehandelt, wenn sich denn ein Käufer fände. Aber ob 1 oder 2 Tausend am Ende auf dem Tisch liegen?
Zuletzt geändert von gerümpel am Donnerstag 8. März 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Andi1337 hat geschrieben: Senf dazugeben
NAbend,

*kleckssenf* kenne mich explizit überhaupt nicht aus... sehe zwar sowas wie Rokoko-Elemente, aber ob aus der Zeit oder Neo im Historismus ???

... denke aber, da bräuchte es noch andere / weitere / detailliertere Photos für die Möbelianer hier, um da was zu zu sagen ... vor allem von innen, den Befestigungen, mal eine Schublade raus und die Zinken und den Boden zeigen ... wo sind denn eigentlich die 'Vergoldungen' ? in den Umrahmungen meine ich ausgefüllte Linien zu erkennen und Reste an den Ornamenten... gehören die Delphine fest dazu? Ist das Oberteil separat, also nur darauf gestellt?
Auch die Ausschnitt-Aufnahme ist eher unscharf... weiß nicht, ob man die Holzart so erkennen könnte... insgesamt daher auch - ist das Massivholz oder furniert?

*Pikki*
  • Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

Ein paar Bilder hab ich noch! Der Rest kommt morgen. Die komplette Rückwand zu zeigen, ist angesichts des Gewichts mit dem Geschirr für 140 Personen + andere Dinge eher schwierig. :P

Mal sehen ob ich meine Verlobte überreden kann das auszuräumen und nach vorne zu ziehen.
IMG_1429.JPG
IMG_1429.JPG (1.6 MiB) 430 mal betrachtet
IMG_1416.JPG
IMG_1416.JPG (1.92 MiB) 430 mal betrachtet
  • Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

[Gäste sehen keine Links]

• Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

Hab doch noch welche gemacht :P

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Andi1337 hat geschrieben: Mal sehen ob ich meine Verlobte überreden kann das auszuräumen und nach vorne zu ziehen.
Bloß nicht! Überrede sie lieber zu was Angenehmeren! :lol:

Die Bilder reichen. Die Sperrholzrückwand sieht man doch auch in der Innensicht. Wie schon gesagt, Neobarock, Eiche geschnitzt, teilweise massiv, teilweise sicher furniert, die Platte wahrscheinlich polierter Marmor, Anfang 20. Jh und aus dem Bauch heraus würde ich eine Herkunft aus dem französischen oder belgischen Raum vermuten.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Andi1337 Offline

Beitrag von Andi1337 »

Danke für die Infos! Ist schonmal recht aufschlussreich. :-?

Mir ist klar das ein "Wert" für solche Sachen sehr subjektiv ist. Für uns ist er zB unbezahlbar. ;-)

Daher stellt sich mir die Frage in welche Richtung es anhand des damaligen Neupreis geht? Was für Leute haben sich sowas gekauft und wo stand er? Eher Ikea oder sowas wie Misura Emmen?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • HILFE Dachboden Fund keine Ahnung was ich damit machen soll
      von DaCapo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 591 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DaCapo
    • Chinesische Vase Scheunen fund
      von 12345 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fund in Jahrhundert-Abfallgrube
      von traumgestalt_wien » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 14 Antworten
    • 804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • ebay-Fund Reliquar aus Zinn, original? Mittelalter/Historismus?
      von Ossfield » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 554 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Flohmarkt Fund
      von Pepper » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Trödelmarkt Fund
      von fortuna_14 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten