meine Verlobte ist selbstständige Gastronomin in 5ter Generation in der Lüneburger Heide. Seitdem sie denken kann steht im Frühstücksraum der besagte teilweise vergoldete Schrank. Ihre Oma hat ihn in der Nachkriegszeit von dem Scheunenboden eines damals benachbartem Hofes geschenkt bekommen. Dieser existiert inzwischen nicht mehr.
Der Schrank ist im ganzen Ort bekannt und wird anscheinend von vielen beneidet und als besonders wertvoll geschätzt. 8)
Fast schon regelmäßig wird von Wildfremden nach dem Kaufpreis gefragt.
Jetzt möchten wir natürlich wissen ob das Ding wirklich so besonders und wertvoll ist. Ein Bekannter von uns vermutet das er von einem Gutshof bzw Adelsgeschlecht stammt. Wohl vor der Ankunft den britischen Besatzern versteckt?
In welchem Raum könnte er gestanden haben?
Bei uns ist Besteck und Geschirr verstaut. Da passt wirklich verdammt viel rein!

Mir ist klar das einige unterstellen das wir nur einen Wert als ungefähre Richtlinie zum verscherbeln haben wollen.
Für kein Geld der Welt kommt der Schrank weg! Er gehört untrennbar zum Haus. Nichtsdestotrotz interessiert uns natürlich was für eine Summe tendenziell veranschlagt werden würde. Ist ja auch berechtig oder?

Ich freue mich auf eure fachmännischen Einschätzungen bzgl. Herkunft, Nutzen, Alter, Qualität, Wert, Zustand usw.
Vg
Andreas