Ölgemälde - Die Ramsau - von Landmann
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nimicha Offline
Hallo an alle
Ich suche Informationen zu diesem Ölgemälde, es gehörte meiner Oma, die nun leider verstorben ist und derjenige, der es ihr mal geschenkt hatte meinte sie soll darauf aufpassen, es sei von Wert, daher meine Frage an Euch, was könnt Ihr mir zu dem Bild oder dem Maler sagen ?
Vielen lieben Dank schon an alle im voraus für die Möglichkeit hier nachzufragen
[Gäste sehen keine Links]
Ich suche Informationen zu diesem Ölgemälde, es gehörte meiner Oma, die nun leider verstorben ist und derjenige, der es ihr mal geschenkt hatte meinte sie soll darauf aufpassen, es sei von Wert, daher meine Frage an Euch, was könnt Ihr mir zu dem Bild oder dem Maler sagen ?
Vielen lieben Dank schon an alle im voraus für die Möglichkeit hier nachzufragen
- Nimicha Offline
Hat niemand eine Idee, irgendetwas wo ich ansetzen könnte bei der Suche ?
Bzw. wo könnte man so ein bild am besten zum Verkauf anbieten, also ausser Ebay meinte ich
Bzw. wo könnte man so ein bild am besten zum Verkauf anbieten, also ausser Ebay meinte ich
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
NAbend,
und hallo erstmal im Forum
leider... manchmal ist das so, dass ein Künstler nicht oder nicht eindeutig verzeichnet oder auffindbar ist. Gibt auch welche, die ein Pseudonym verwendet haben... man kann dann versuchen, weitere Bilder online dazu zu finden, ob da mehr Informationen dabei sind... aber in diesem Fall hab ich nur ein Einziges auftun können, welches ev. vom selben Maler sein könnte , schau mal dort [Gäste sehen keine Links]
Für eine Einschätzung über das hinaus, was man von den Bildern sieht, bräuchte man aber mehr Vergleichsmöglichkeiten ... und von den Photos her die Qualität zu beurteilen ... eher nicht; vom Motiv her (auch mit dem anderen zusammen betrachtet) könnte es sich auch um sog. Broterwerbskunst handeln... ab Mitte des 20. Jh. wollten ja viele Leutz ihre Wohnräume gemütlich, heimatlich gestalten und da gab es einen großen Bedarf an Bildern... und viele Maler haben auch entsprechend 'produziert' ... man muss dabei aber dabei berücksichtigen, dass die Einkommen damals viel geringer im Verhältnis waren... und die Anschaffung eines gemalten Bildes schon oft eine größere Angelegenheit... daher u.U. das mit dem 'Wert' .. so etwas kann sich im Lauf der Zeit eben verändern...
Am besten wäre, Du fragst zur Sicherheit jemand in real, der sich mit Gemälden auskennt... erwarte ev. erstmal aber nicht zuviel ... Verkaufsmöglichkeiten wären halt privat, Kleinanzeigen etc. ... aber wie gesagt, wie vor...
*Pikki*
und hallo erstmal im Forum

leider... manchmal ist das so, dass ein Künstler nicht oder nicht eindeutig verzeichnet oder auffindbar ist. Gibt auch welche, die ein Pseudonym verwendet haben... man kann dann versuchen, weitere Bilder online dazu zu finden, ob da mehr Informationen dabei sind... aber in diesem Fall hab ich nur ein Einziges auftun können, welches ev. vom selben Maler sein könnte , schau mal dort [Gäste sehen keine Links]
Für eine Einschätzung über das hinaus, was man von den Bildern sieht, bräuchte man aber mehr Vergleichsmöglichkeiten ... und von den Photos her die Qualität zu beurteilen ... eher nicht; vom Motiv her (auch mit dem anderen zusammen betrachtet) könnte es sich auch um sog. Broterwerbskunst handeln... ab Mitte des 20. Jh. wollten ja viele Leutz ihre Wohnräume gemütlich, heimatlich gestalten und da gab es einen großen Bedarf an Bildern... und viele Maler haben auch entsprechend 'produziert' ... man muss dabei aber dabei berücksichtigen, dass die Einkommen damals viel geringer im Verhältnis waren... und die Anschaffung eines gemalten Bildes schon oft eine größere Angelegenheit... daher u.U. das mit dem 'Wert' .. so etwas kann sich im Lauf der Zeit eben verändern...
Am besten wäre, Du fragst zur Sicherheit jemand in real, der sich mit Gemälden auskennt... erwarte ev. erstmal aber nicht zuviel ... Verkaufsmöglichkeiten wären halt privat, Kleinanzeigen etc. ... aber wie gesagt, wie vor...
*Pikki*
- Nimicha Offline
Vielen lieben Dank für Eure Einschätzung und den Link, das Problem an dem Bild ist halt, dass keiner in der Familie einen Bezug dazu oder der Gegend hat, wir leben alle am platten Niederrhein und keiner würde sich das Bild in die Wohnung hängen, da auch meine Oma nicht aus der Gegend stammt, sondern aus Schlesien hatte sie eher einen Bezug zum Schenkenden (ihr Schwager) wohl, denn der kam aus Bayern.
Ich werde mal versuchen den Verkäufer des anderen Bildes zu kontaktieren, vielleicht hat er weitere Infos zum dem Maler.
Verwirrt hatte mich auch der Stempel auf der Rückseite, ich dachte nicht jedes Bild hätte einen und wenn ein Bild einen hat würde das aussagen, es wäre mal irgendwie im Kunsthandel oder besonderem Besitz gewesen, wäre bezüglich Stempeln auf Bildern noch an weiteren Infos interessiert, schonmal vielen Dank dazu im voraus
Ich werde mal versuchen den Verkäufer des anderen Bildes zu kontaktieren, vielleicht hat er weitere Infos zum dem Maler.
Verwirrt hatte mich auch der Stempel auf der Rückseite, ich dachte nicht jedes Bild hätte einen und wenn ein Bild einen hat würde das aussagen, es wäre mal irgendwie im Kunsthandel oder besonderem Besitz gewesen, wäre bezüglich Stempeln auf Bildern noch an weiteren Infos interessiert, schonmal vielen Dank dazu im voraus
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
ich lese da "Hallein" (Nähe Salzburg)
die Entfernung Ramsau – Hallein beträgt ca. 70 km
Gruß Franz
- Nimicha Offline
Ich habe leider weiter nichts gefunden, hatte aber heute nochmal die Gelegenheit den Stempel zu fotografieren, aber weder real beim Versuch da was zu erkennen noch mit Bildern konnte ich mehr herausfinden, meine Internetsuche nach Hallein ergab leider bisher auch noch nichts, aber hier mal die neuen Bilder vielleicht erkennt einer von Euch noch was entscheidendes ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dievo
-
-