Hallo Zusammen,
ich habe vor wenigen Jahren einige Möbel geerbt. U.a. ein Holzsofa mit Federkern, welches man auseinander"ziehen" kann, um es als Schlafsofa zu verwenden.
Kann mir jemand etwas darüber sagen (Alter/Herkunft/Wert/etc.)?
Die Maße:
Länge: 2 m
Höhe (Rückenlehne): 0,74 m
Tiefe (Sitzfläche): 0,68 m
Tiefe (gesamt): 0,91 m
Gewicht: sehr schwer!
Hier ein paar Fotos:
[Gäste sehen keine Links]
Ich überlege, es restaurieren zu lassen...
Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!
LG
Geerbtes Holzsofa mit Schlaffunktion
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
hallo sue,
herzlich willkommen im forum
!
ich habe mich im netz mal auf die suche gemacht und dir ein paar links raus gesucht. dein sofa würde ich in die 30-50 er jahre stecken, genauer kann ich es nicht sagen, dazu kenne ich mich (noch
) zu schlecht aus.
ein solches sofa restaurieren zu lassen, hat für mich was mit liebe zu tun und weniger mit einem großen wert in form von geldscheinen. bei uns auf dem land werden diese sofas reihenweise weggeschmissen, ich kann aber aus erfahrung sagen, dass sie in großen städten wiederum gesucht sind und die leute auch gerne mal eine stunde fahren, um solch ein sofa hinterher ihr eigen nennen zu können. gerade junge leute mit studentischem und etwas "alternativem" hintergrund finden die sehr cool! diese können und wollen aber auch nicht sehr viel bezahlen! wenn ich das aber richtig verstanden habe möchtest du es gerne behalten und dir wieder schön machen.
hier habe ich mal 2 rausgesucht die so ungefähr deinem entsprechen:
vielleicht traust du es dir zu selbst daran etwas zu machen, da habe ich hier ein hübsches beispiel gefunden (dann ist es auch nicht so teuer!):
und hier fand ich die vorher-> nachher bilder interessant:
ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben!
liebe grüße finderin
herzlich willkommen im forum

ich habe mich im netz mal auf die suche gemacht und dir ein paar links raus gesucht. dein sofa würde ich in die 30-50 er jahre stecken, genauer kann ich es nicht sagen, dazu kenne ich mich (noch

ein solches sofa restaurieren zu lassen, hat für mich was mit liebe zu tun und weniger mit einem großen wert in form von geldscheinen. bei uns auf dem land werden diese sofas reihenweise weggeschmissen, ich kann aber aus erfahrung sagen, dass sie in großen städten wiederum gesucht sind und die leute auch gerne mal eine stunde fahren, um solch ein sofa hinterher ihr eigen nennen zu können. gerade junge leute mit studentischem und etwas "alternativem" hintergrund finden die sehr cool! diese können und wollen aber auch nicht sehr viel bezahlen! wenn ich das aber richtig verstanden habe möchtest du es gerne behalten und dir wieder schön machen.
hier habe ich mal 2 rausgesucht die so ungefähr deinem entsprechen:
vielleicht traust du es dir zu selbst daran etwas zu machen, da habe ich hier ein hübsches beispiel gefunden (dann ist es auch nicht so teuer!):
und hier fand ich die vorher-> nachher bilder interessant:
ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben!
liebe grüße finderin
- Kat Offline
Das selber zu machen, ist allerdings eine Superidee! Jedenfalls kann ich inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, dass es seeeehr teuer ist, ein Sofa professionell neu beziehen zu lassen - ich habe das gerade in Auftrag gegeben für dieses "Schmuckstück": http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 62&t=12770
Ein großes Gechenk an mich selbst. Wenn man Zeit und etwas Geschick hat, lohnt es sich preislich gesehen auf jeden Fall, das ganze selbst in die Hand zu nehmen...
Ein großes Gechenk an mich selbst. Wenn man Zeit und etwas Geschick hat, lohnt es sich preislich gesehen auf jeden Fall, das ganze selbst in die Hand zu nehmen...
- Sue Offline
Hallo,
vielen Dank euch beiden für die flotte Antwort! Habe sie jetzt ert gesehen
Ich bin tatsächlich handwerklich geschickt, jedoch glaube ich, dass diese Herausforderung zu groß für mich ist. Gefühlt besteht das komplette Sofa aus einem Teil - jedenfalls der Teil, an dem Stoff dran ist. Zudem "müffelt" es etwas. Es stand in einem ungenutzten Raum, bevor ich es bekommen habe. Wahrschienlich jahrzehntelang.
Da es bei mir nicht genutzt wird, überlege ich, es zu verkaufen. Ich habe es bisher vielleicht dreimal als Gästebett genutzt - aber es ist für große Menschen sogar ausgezogen einfach zu klein
Ich bin baff - das eine Sofa aus dem Link it ja tatsächlich fast genau wie meins. Ich hatte auch schonmal geschaut, hatte aber nichts gefunden.
Habt ihr eine Idee, wo ich es anbieten könnte, außer auf eBay Kleinanzeigen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Sue
vielen Dank euch beiden für die flotte Antwort! Habe sie jetzt ert gesehen

Ich bin tatsächlich handwerklich geschickt, jedoch glaube ich, dass diese Herausforderung zu groß für mich ist. Gefühlt besteht das komplette Sofa aus einem Teil - jedenfalls der Teil, an dem Stoff dran ist. Zudem "müffelt" es etwas. Es stand in einem ungenutzten Raum, bevor ich es bekommen habe. Wahrschienlich jahrzehntelang.
Da es bei mir nicht genutzt wird, überlege ich, es zu verkaufen. Ich habe es bisher vielleicht dreimal als Gästebett genutzt - aber es ist für große Menschen sogar ausgezogen einfach zu klein

Ich bin baff - das eine Sofa aus dem Link it ja tatsächlich fast genau wie meins. Ich hatte auch schonmal geschaut, hatte aber nichts gefunden.
Habt ihr eine Idee, wo ich es anbieten könnte, außer auf eBay Kleinanzeigen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Sue
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1200 Zugriffe
-