Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Versilberte Suppenterrine/ Sektkühler

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Guten Abend liebe Silbergemeinde! :D

Habe bei einer Haushaltsauflösung für den guten Zweck diese „Terrine“ erworben.
Es handelt sich um versilbertes Kupfer aus England.

Nach dem Besuch der einschlägigen, mir bekannten, Seiten (silvercollection, 925-1000) habe ich leider nichts weiter über einen Hersteller mit diesem Zeichen gefunden. Gelesen habe ich: Krone über H.H.F(oder E) &Co im Wappenschild. Habe ich da etwas überlesen? Leider findet sich die Marke im Fuß der Terrine, sodass ich kein Bild mit einer Lupe machen kann.

Außerdem hat der ehemalige Besitzer wohl die Mutternverschraubung im Laufe der Zeit verloren und diese durch vernickelte Neuware ersetzt :cry: . Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich versilberte Muttern kaufen kann?
Die Terrine hat zwei schmale Holzgriffe. Könnt ihr mir sagen, ob das Eiche oder vielleicht Teakholz ist?

[Gäste sehen keine Links]

Ganz herzlichen Dank für eure Mühe! :)
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

leuchte doch mal rein... vllt. wird das Bild dann besser... ansonsten versuch es damit [Gäste sehen keine Links]
>> [H.H.P over & Co under a crown] inside a shield --> Henry Hodson Plante & Co - Birmingham - 1882-1896 <<
und dann die Abb. da [Gäste sehen keine Links]
weiter dem Link >> H.H. PLANTE: HISTORY AND MARKS << folgen zu [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*

Edit: da rechts was in Silber von dem [Gäste sehen keine Links] ... hatte den Link nur aufgemacht um zu sehen was denn ein 'quaich' sei ;-) ... und siehe da - ein neues Wort zu einem noch dazu bisher mir unbekannten Gegenstand :lol: [Gäste sehen keine Links] ... einen weiteren guten Zweck hatte Dein käuflicher Erwerb also schon 8)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

ein ansehlicher, schöner Sektkübel hast Du da gekauft - bei den Griffen tippe ich aktuell (es fehlt eine Makro Aufnahme...) auf ein exotisches Holz. Teak wird es nicht sein, dafür ist der Griff zu feinporig. Und Eiche ist es auch nicht - das wurde in so dünnen Dimensionen für Griffe fast niemals verwendet.

Schon eher kann ich mir Padouk oder andere Exoten vorstellen - England war mit vielen Kolonien gesegnet und bevorzugte Hölzer aus diesen Ländern für besondere Dinge zu verwenden.
Also bitte sei so nett und mache eine Makro Aufnahme ;-)
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Moin Pikki und 3rd gardenman!
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, ich erhebe heute Abend meinen quaich auf euer Wohl! :D

@Pikki: H.H. Plante & Co. ist ein Volltreffer. Auf das P wäre ich nicht gekommen. Habe mit einem alten Uhrmacherglas nochmal ein Foto gemacht.

@3rd gardenman: Danke für dein Holzwissen! :D Ein weiteres Foto vom Griff ist weiter unten.
093B5946-DEBC-4585-9518-15754CB4E876.jpeg
093B5946-DEBC-4585-9518-15754CB4E876.jpeg (1.24 MiB) 339 mal betrachtet
D30B87A4-F22C-42A2-BC1C-10BD5F94AC7F.jpeg
D30B87A4-F22C-42A2-BC1C-10BD5F94AC7F.jpeg (1.59 MiB) 339 mal betrachtet
bonus vir - semper tiro
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos en detail - :D

der Griff scheint nicht original zu sein. Kann mir kaum vorstellen das so ein gradliniger Griff damals angebracht worden ist - etwas konisch, leicht profiliertes (auf der Drechselbank) kann ich mir einfach besser vorstellen.

Holz schaut aus wie Eiche oder Sen-Esche - wurde wohl mit schwarzer Farbe bepinselt um eine ebonisierte Oberfläche zu erhalten. Muss mal gucken ob ich da nicht ein paar besser passende Griffe anfertigen kann - bissl Ebenholz oder Makassar liegt ja noch rum.
Das verwendete Holzstück schaut aus wie ein durchbohrte Dübel oder einfach Langholzstab in rund.
Auf dem ersten Photos sah das noch irgendwie anders aus - hier sollte ein Griffstück aus einem feinporigen, stabilen und nässefesten Holz verwendet werden. Bevorzugt in schwarz - oder halt ebonisiert.
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Servus 3rd gardenman und danke für die schnelle Antwort!

Mir scheint der Griff auch nicht original zu sein.
Ich hätte noch Bein, Mahagoni und ein paar Stückchen Mooreiche auf Lager und außerdem hast Du mir jetzt Lust gemacht über Ostern ein kleines Bisschen zu basteln. :D Am dünnen Gewindestab soll es auch nicht scheitern...!

Hast du einen Tipp für mich, welche Art von Schrauben/ Muttern am besten passen könnten?
bonus vir - semper tiro
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bei Mooreiche würde der Farbton stimmen - aber dafür ist das Material als Griff nicht gut geeignet. Mahagoni in ebonisiert war zeitweise in reger Nutzung für Teekannen und andere Silbersachen mit Holzgriff.

Bein geht eigentlich immer - noch besser ist Elfenbein. Aber ich habe persönlich ein Problem mit hellen Griffen an einem Sektkühler...in dunkel schauen die viel besser aus. 8)

Ich würde aktuell zwei Ebenholz Stückchen in 18x18mm Kantenlänge nehmen, innen durchbohren mit 4mm und dann auf die Drechselbank spannen (mit passendem Dübel innen in der Bohrung) und dann frei Hand einen schönen Griff drechseln. Beim zweiten ebenso vorgehen und dann verbauen. Geschützt mit Leinoel ergibt sich eine gute Oberfläche.

Eigentlich waren die Griffe früher nicht durchbohrt, die hatten je von der Befestigungsseite aus Holzschrauben drin die einen Schmuckkopf hatten.
Ich würde hier kugelige Schrauben aus Messing verwenden, vorallem vorher noch gut versilbern lassen. Schön dick damit die Unterlage nicht so fix durchschaut... 8)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: habe persönlich ein Problem mit hellen Griffen an einem Sektkühler.
Moinsen,
bezweifle noch, das es einer ist / sein sollte :roll: ... wenn man sich die Kübel so ansieht, dann haben die sie Griffe häufig tiefer und nicht aus Holz... [Gäste sehen keine Links] ... denn viel zu isolieren brauchts doch auch nicht zum Anfassen...

Aber bei 'heiß' würde das schon eher Sinn machen und auch von der ganzen Form her läge mir Terrine näher ;-) ohne direktes Bsp., nur allgemein [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dänemark 2 Türme Suppenterrine
      von Simmy » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 2067 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Schlitz Hoflieferant Suppenterrine
      von Sarah123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️