Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei alte Suppenlöffel

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Zwei alte Suppenlöffel

Beitrag von salvagesilver »

Servus zusammen und euch allen ein frohes Osterfest! :)

Habe gestern mal wieder den Trödel aufgesucht und zwei Löffel mitgenommen, die ich gerne in einem Schaukastenbild (neben vielen weiteren) verarbeiten will.

Folgende Marken lese ich: ESSE.R. 750 gothisches W.
Die Punzen wollte ich bei silberpunze nachsehen, habe aber weder unter ESSE noch unter ESSER diese Stempel gefunden. Vielleicht stelle ich mich aber auch nach übermäßigem Eierliköreiergenuss deppert an!? :D

[Gäste sehen keine Links]

Herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe!
bonus vir - semper tiro
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Zwei alte Suppenlöffel

Beitrag von silberfreund »

die Marke findet man als unbekannt bei silberpunze unter Lessen mit dem W.
MfG silberfreund
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Zwei alte Suppenlöffel

Herzlichen Dank für deine Hilfe! :D

Das W und die 750 sind definitiv dieselben, die auch bei meinen Löffeln vorkommen. Ich dachte immer, dass man vor 1886/88 in Loth und nicht in xxx/1000 gestempelt hat!?

Dass das W zu Wilm/Hamburg gehört, gilt leider als recht unsicher.
Und LESSEN kann ich bei meinen Löffeln überhaupt nicht lesen :lol: !
Vor dem ersten E ist kein weiterer Buchstabe und nach dem zweiten E ist ein Punkt und darauf folgt definitiv noch ein R mit einem Punkt!
72CFAC63-4CA4-44BB-A985-59DE4A0D3FBC.jpeg
72CFAC63-4CA4-44BB-A985-59DE4A0D3FBC.jpeg (1.54 MiB) 362 mal betrachtet
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zwei alte Suppenlöffel

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

finde, dass ist erstmal eine prima Ergänzung zu dem (vermuteten ?) LESSEN, da es ja nun vllt. wohl heißen müsste LESSE.R.
salvagesilver hat geschrieben: Ich dachte immer, dass man vor 1886/88 in Loth und nicht in xxx/1000 gestempelt hat!?
gib mal bei der Stichwortsuche @Silberpunze da 750 ein und guck ;-) :)

dann da [Gäste sehen keine Links] >> F. Schade ist nicht der Hersteller und Berlin nicht zwangsläufig der Ort der Produktion des Löffels. Die Marke W 750 ist die Herstellermarke, jedoch konnte sie bisher keinem Hersteller zugeordnet werden. Dieser Hersteller belieferte sehr viele Juweliere und Goldschmiede. So findet man diese Marke zusammen mit den Marken der Verkäufer. Die Besteckteile haben fast alle des Muster Augsburger Faden oder Spaten. <<

Ergänzend die 'alte' Diskussion darüber dort [Gäste sehen keine Links]

... und dann lass das mal neu denken, weil da so viel unsicher ist... :roll:

*Pikki*
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Zwei alte Suppenlöffel

Moin liebe Pikki und auch dir ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Zusammenfassend kann man also sagen, dass das gothische W und die 750 für einen bisher unbekannten/unsicheren Hersteller stehen und dass dessen Stücke wohl im Nordosten des Dt. Reiches (Berlin,Pommern,Schlesien,...) vertrieben wurden, wo vor dem Weiterverkauf noch Punzen des Endverkäufers hinzugefügt wurden.

Diese hier stammen demnach von einem Endverkäufer namens LESSE.R.
Ich freue mich sehr, dass meine beiden Löffel ein kleines Bisschen dazu beitragen könnten den Namen des Endverkäufers näher zu bestimmen!!! :D
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zwei alte Suppenlöffel

Beitrag von Pikki Mee »

...ach so ja - noch eine Anmerkung hinsichtlich der Zeitgrenze 1886/88 - danach war 750er auch nicht mehr von Gesetzes wegen erlaubt; d.h. es betrifft eine Zeit davor... samt den Zusatzinformationen der anderen Verkäufer kann man also ungefähr datieren. Bleibt die Frage der Herkunft... ausgehend von den eben dann gültigen oder vorherrschenden Standards - wo?

*Pikki*

Edit: wenn man noch etwas 'grabbelt', finden sich noch mehr von den Stempelungen
Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Könnte der Theorie des 'im Nordens' nach ev. Gadebusch aus Potsdam vllt. sein [Gäste sehen keine Links]
auch >> Potsdam. An den Folgen eines Schlaganfalls, den er sich im Gefängnis Potsdam zugezogen hat (er war im März 1953 im Zuge der Enteignungsaktion des. Einzelhandels in Potsdam verhaftet worden) starb Dedo-Otto Gadebusch, am 5. Mai 1953. Geboren 1890 in Potsdam trat er in die 1844 gegründete großväterliche Firma im ... << [Gäste sehen keine Links]
Gab noch andere in Wernigerode u. Köln z.B., aber...

eigenartiger Fund in dem Zusammenhang, passt aber nicht zum Rest (und hab dafür auch keine Erklärung bisher) [Gäste sehen keine Links]~
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alte Suppenlöffel (vmtl nordeuropäisch) 13 Lot
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Suppenlöffel Silber - wer kennt Prägung ?
      von tlchzj79 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 264 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tlchzj79
    • Suppenlöffel Punze - Hersteller
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • zwei alte Zentauren - Manufaktur unbekannt - wer kann helfen?
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Zwei alte Teller
      von Pit1234 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pit1234
    • Alte Figur mit zwei Frauen
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten