Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zerbrochener Löffel

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Zerbrochener Löffel

Beitrag von salvagesilver »

Servus liebe Silberkenner!

Ein Löffel aus meiner Sammlung ist mir heute leider hingefallen und zerbrochen. :x :(
Da es sich um ein Stück handelt, dass schon eine ganze Menge Geschichte auf dem Buckel hat (Andreas Hofer-Tiroler Freiheitskampf-in Hall gefertigt), würde ich es gerne reparieren lassen.
Weiß jemand von euch, ob die recht schmale Bruchstelle gelötet werden kann? Und was das kostet?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
[Gäste sehen keine Links]

bonus vir - semper tiro
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zerbrochener Löffel

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

ja klar kann man das reparieren, ich sehe aber die Bruchstelle auf den Fotos nicht richtig. Falls es der Goldschmied nicht schafft, lass dir jemanden mit einem PUK empfehlen (falls er nicht selber ein solches Gerät hat). Ich kenne die Preise dafür in D'land nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Zerbrochener Löffel

Beitrag von Gast »

Nicht ganz günstig - aber solide Werkstattleistung und saubere Lötstellen

Bei der Vergabe unbedingt darauf bestehen dass der Gegenstand hinterher nicht neu versilbert wird - da gehen die meisten Punzen verloren und jegliche Patina, kleine Kratzer werden beseitigt. Schaut nach der Versilberung viel zu neu aus - habe dort schon einige Stücke reparieren lassen und bin zwar mit der Handwerksleistung sehr zufrieden - aber die dort offenbar für üblich gehaltene Neuversilberung (die auch noch richtig viel Geld kostet...) ist nicht nötig.

Bei einem dreiarmigen Leuchter aus 835er Silber mit einem abgebrochenen Arm habe ich für das Löten vom Arm um 58 Euro bezahlt - für die angeblich nötige Neuversilberung (damti die Lötstellen farblich angeglichen werden...) wurden mir EUR 246 in Rechnung gestellt - Gesamtgewicht für den Leuchter sind 430 Gramm vor Versilberung, nach Versilberung waren es drei Gramm mehr. Die Versilberung war die teuerste die ich jemals erhalten habe.

Ich persönlich finde dass Lötstellen bei Silber durchaus sichtbar bleiben dürfen - wenn die gut gemacht worden sind - gibt es keine optische Auffälligkeiten. Und ein wenig Verfärbungen sind bei altem Silber eh nicht so problematisch -
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Zerbrochener Löffel

Beitrag von salvagesilver »

Super, das hört sich gut an! :D
Herzlichen Dank für eure Tipps!!!
bonus vir - semper tiro
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Löffel-Sieb / Sieb-Löffel