Taschenuhr Wertbestimmung
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- abidnyy Offline
Guten Abend sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe eine Taschenuhr erworben und möchte gerne ein wenig mehr über die Uhr wissen. Wenn jemand mir behilflich werden kann, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Abidnyy,
hier kannst Du einige ähnliche Exemplare sehen (Bildvergleichsuche)
[Gäste sehen keine Links]
Und hier die Ergebnisse zusätzlich mit „Hunter Case" (Bildvergleichsuche)
Und hier alles, was unter "Hebdomas Pocket Watch und Huntercase" gezeigt wird
[Gäste sehen keine Links]:
Sprungdeckel-Uhr, Hunter Case, Savonett, das sind die Begriffe, unter denen diese Gehäuseart benannt wird.
„Spiral Breguet Levels visibles“ d.h., dass eine Breguet Unruhe auf zwei Ebenen sichtbar auf dem Zifferblatt angeordnet ist.
Zur Firma "Hebdoas" hier runterscrollen
Leider sind die Marken auf Deinen Fotos nicht scharf genug um das Gehäuse zeitlich und vom Hersteller her einordnen zu können.
Da helfen Dir vielleicht die "Silberfüchse" hier im Forum.
Wenn ich die Merkmale Deiner Uhr, die ich sehe und einordnen kann, bei Mikrolisk hier eingebe
ist das Ergebnis:
>>Ihre Uhr ist aus dem Zeitraum von 1890 bis 1910 << (Wenn die Unruhe nicht weiß ist, siehe unten)
1. Aufzugsform: Krone
2. Unruhe: Brequet Spirale
3. Stoßsicherung:
4. Hemmung: Anker Kolbenzahn Schweiz
5. Spirale: unbekannt (Bemerkung von mir: Wenn die Unruhe blau ist dann vor 1910, wenn sie weiß ist, dann ist die Uhr von 1910) Da musst Du noch mal genauer gucken, das ist auf dem Foto für mich nicht zu erkennen.
6. Zeitanzeige: Stunden- und Minutenzeiger
7. Bügelform: rund
8. Zifferblatt: unbekannt
Zum Wert mache ich erst mal keine Aussage, Du solltest in meinem oben angegebenen Links mal schauen, ob Du Deine, oder eine vergleichbare Uhr findest.
Ich hab mal locker drüber geschaut, bis auf die römischen Ziffern ist die Deiner schon sehr ähnlich
Leider keine Preisangabe.
Deine ist vom Gehäuse wohl nicht mehr so nagelneu.
Du kannst ja selber noch ein wenig schauen, Beispiele sind ja jetzt genug da.
Gruß
Lins
hier kannst Du einige ähnliche Exemplare sehen (Bildvergleichsuche)
Und hier die Ergebnisse zusätzlich mit „Hunter Case" (Bildvergleichsuche)
Und hier alles, was unter "Hebdomas Pocket Watch und Huntercase" gezeigt wird
[Gäste sehen keine Links]:
Sprungdeckel-Uhr, Hunter Case, Savonett, das sind die Begriffe, unter denen diese Gehäuseart benannt wird.
„Spiral Breguet Levels visibles“ d.h., dass eine Breguet Unruhe auf zwei Ebenen sichtbar auf dem Zifferblatt angeordnet ist.
Zur Firma "Hebdoas" hier runterscrollen
Leider sind die Marken auf Deinen Fotos nicht scharf genug um das Gehäuse zeitlich und vom Hersteller her einordnen zu können.
Da helfen Dir vielleicht die "Silberfüchse" hier im Forum.

Wenn ich die Merkmale Deiner Uhr, die ich sehe und einordnen kann, bei Mikrolisk hier eingebe
ist das Ergebnis:
>>Ihre Uhr ist aus dem Zeitraum von 1890 bis 1910 << (Wenn die Unruhe nicht weiß ist, siehe unten)
1. Aufzugsform: Krone
2. Unruhe: Brequet Spirale
3. Stoßsicherung:
4. Hemmung: Anker Kolbenzahn Schweiz
5. Spirale: unbekannt (Bemerkung von mir: Wenn die Unruhe blau ist dann vor 1910, wenn sie weiß ist, dann ist die Uhr von 1910) Da musst Du noch mal genauer gucken, das ist auf dem Foto für mich nicht zu erkennen.
6. Zeitanzeige: Stunden- und Minutenzeiger
7. Bügelform: rund
8. Zifferblatt: unbekannt
Zum Wert mache ich erst mal keine Aussage, Du solltest in meinem oben angegebenen Links mal schauen, ob Du Deine, oder eine vergleichbare Uhr findest.
Ich hab mal locker drüber geschaut, bis auf die römischen Ziffern ist die Deiner schon sehr ähnlich
Leider keine Preisangabe.
Deine ist vom Gehäuse wohl nicht mehr so nagelneu.

Du kannst ja selber noch ein wenig schauen, Beispiele sind ja jetzt genug da.

Gruß
Lins
- Pikki Mee Offline
Moin,
die Bilder sind teilweise sehr undeutlich und so klein bzw. die Auflösung zu niedrig, dass man sie nicht genügend vergrößern kann. Mach Bilder lieber nicht drinnen bei Lampen- sondern draußen bei Tageslicht ohne Sonne, ohne Blitz und stell sie unverkleinert /unbearbeitet ein.
Wenn die Begrenzung des Forums dafür nicht ausreicht: stelle größere und vor allem scharfe Photos (die bräuchte es schon) über den externen, aber im Forum integrierten Bilderdienst postimage ein. Dazu musst Du erst auf den Button 'Vollständiger Editor & Vorschau' gehen, wenn Du was in den Editor reingeschrieben hast - dann bekommst Du unter dem Textfeld ein 'kleines weißes p in blauem Feld'-Link dafür ... da wieder nur dem Dialogfeld und dann wie vor folgen.
Aber die Sache hat sich ja eh erledigt... die Uhr steht seit heute bereits im Angebot - also sage ich lt. Forumsregeln nichts mehr dazu
*Pikki*
die Bilder sind teilweise sehr undeutlich und so klein bzw. die Auflösung zu niedrig, dass man sie nicht genügend vergrößern kann. Mach Bilder lieber nicht drinnen bei Lampen- sondern draußen bei Tageslicht ohne Sonne, ohne Blitz und stell sie unverkleinert /unbearbeitet ein.
Wenn die Begrenzung des Forums dafür nicht ausreicht: stelle größere und vor allem scharfe Photos (die bräuchte es schon) über den externen, aber im Forum integrierten Bilderdienst postimage ein. Dazu musst Du erst auf den Button 'Vollständiger Editor & Vorschau' gehen, wenn Du was in den Editor reingeschrieben hast - dann bekommst Du unter dem Textfeld ein 'kleines weißes p in blauem Feld'-Link dafür ... da wieder nur dem Dialogfeld und dann wie vor folgen.
Aber die Sache hat sich ja eh erledigt... die Uhr steht seit heute bereits im Angebot - also sage ich lt. Forumsregeln nichts mehr dazu
*Pikki*
-
- lins Offline
Ja @Pikki, ich muss Dich noch mal zitieren
Aber diesmal, so ganz ohne eine Bemerkung, naja
Gruß
Lins

Als Du das das letzte Mal in einem anderen Thread geschrieben hattest, hatte der Ratsuchende sich zwar auch nicht förmlich bedankt, aber zumindestens seine Begeisterung ausgedrückt
(Name geändert)
Aber diesmal, so ganz ohne eine Bemerkung, naja

Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 511 Zugriffe