Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

[Expertise Gesucht] Ghom Seidenteppich aus dem Iran

Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr. 🔎 Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• SchätzeDerGroßtante Offline

Beitrag von SchätzeDerGroßtante »

Hallo Forum,

aus der Wohnungsauflösung einer verstorbenen Großtante sind unmengen an Antiquitäten angefallen. Größtenteils mit Zertifikaten und Gutachten. Da vieles aber schon vor einigen Jahren gekauft wurde und ich keine Ahnung davon habe, benötige Ich eure hilfe um den aktuellen Wert der Gegenstände zu ermitteln.

Es würde mich überaus freuen, wenn Ihr Experten mir eure Vermutung zu dem Restwert dieses Teppiches mitteilen könntet:

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Hallo Kim,

bei Teppichen kann man nicht von "Restwert" sprechen. Wenn sie richtig behandelt werden, nutzen sie sich so gut wie gar nicht ab und haben dann sogar die Chance, mit steigendem Alter umso wertvoller zu werden.
Die Preise liegen heute genereill niedriger als in den 90er Jahren, auf die ich den Teppich (unter Vorbehalt, von einem Foto allein kann man nur mutmaßen) einschätze.
Trotzdem sind die auf dem Preisschild aufgerufenen 10800,- recht üppig, ich denke mal, da ging noch ein bischen was.

Auf dem Foto schaut der Fransenabschluss links etwas zerfetzt aus. War da eine Katze im Haushalt, oder sind sie fürs Foto nur blöd zu liegen gekommen?
Weiters irritiert auch links der gelblich/bernsteinfarbene Streifen quer über den Teppich. Ist das im Teppich verfärbt oder vom Lichteinfall?

In perfektem Zustand müsste man für diesen Tepppich bei Neukauf schon mit mindestens 3000 € rechnen.
Beispielhaft hier ein Link zu einem Anbieter: [Gäste sehen keine Links]

Zum Verkauf kann ich nur von dem Foto keine Einschätzung vornehmen, Zustand ist zu unklar.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Kim,

bei Auktionen die vom Ulmer Pfandhaus veranstaltet werden gehen Teppiche meistens nur zum Bruchteil vom ehemaligen Kaufpreis weg. Ein riesiger Gartenfelder Teppich mit 3,50 mal 4,50 ist für bescheidene 900 Euro verkauft worden - und nur mit der Massgabe den Teppich nach Auktionsende unbedingt sofort mitnehmen zu müssen.... Kaufpreis war 2004 EUR 37 000 im Fachhandel....

Es gibt nur noch wenige Pfandleihen die solche monströse Teppiche beleihen - und von einem guten Verkaufspreis will man schon gar nicht mehr träumen.

Historische Stücke die oft nur noch an der Wand hängen werden noch immer hoch bewertet - aber die sind wirklich selten und daher eine Wertanlage.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Orientteppich geerbt - Kaschmir/Ghom Seide Wert?!
      von SteffiS » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteffiS
    • Serviettenring möglicherweise aus dem Iran
      von gonzo1955 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gonzo1955
    • Künstler gesucht
      von nynek33 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten