Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schloss Chillon Genfer See v. Stähly Rychen (Hubert Sattler)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Poldi Offline

Beitrag von Poldi »

Hallo Zusammen,

ich habe das folgende kleine Gemälde von meinen Großeltern geerbt und würde es gerne veräußern.
Wo und zu welchem Preis bietet man so was am besten an?
Da es ein schweizer Motiv ist: Gibt es da eine spezielle schweizer Börse?

Ölgemälde von Stähly Rychen (Hubert Sattler)
"Schloss Chillon am Genfer See"
ca 27 x 21 cm
Öl auf Holz

Gruß & Dank
jo
_JHF6721.jpg
_JHF6721.jpg (167.25 KiB) 973 mal betrachtet
_JHF6720.jpg
_JHF6720.jpg (111.44 KiB) 973 mal betrachtet
_JHF6719.jpg
_JHF6719.jpg (139.7 KiB) 973 mal betrachtet
_JHF6718.jpg
_JHF6718.jpg (165.55 KiB) 973 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

ein wunderbares kleines Bild dieses klassischen Motivs...

... wie gesichert ist in dem Fall der Hubert Sattler? hast Du da nähere Informationen? ich frage, weil beim Namen Stähly mir jener Beitrag hier wieder einfiel http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... it=sattler

Vom Ferdinand Johann Andreas Sommer wird ja dort erwähnt, dass er ab 1855 ansässig in Thun war... und auf Deinem Bild steht auch 'Thun' hinter der Signatur...

Allerdings auch da die Zuordnung 'Sattler' - gleiches Motiv, klein wenig größer und 'ausgebauter', dafür auf Karton [Gäste sehen keine Links] ...da hast Du erste Anhaltspunkte für Schätz- und VK Preis.

Obwohl vielfach an mehreren Stellen die Zuordnung hochfachlich so getroffen wird... bei mir stellt sich das gleiche Dilemma ein, wie in dem o.g. Beitrag schonmal... vergleicht man die monumentalen, so glatt wirkenden Gemälde, welche sicher H.S. sind (Kosmoramen) [Gäste sehen keine Links] [letzte Klammer in der URL bitte selbst ergänzen]
Bsp. daraus [Gäste sehen keine Links] - das kann man richtig hoch vergrößern
und Kommentar [Gäste sehen keine Links]

mit den teilweise so kleinen, manchmal eher intimen und viel lebendigeren Landschaftsbildern von F.J.A.S ... [Gäste sehen keine Links] ... oder solchen, die nur unter der Signatur laufen z.B. wie da Schloss Thun [Gäste sehen keine Links] ...weiß ja nicht... stilistisch und so von der Gegend her...

Hinsichtlich Schweiz kann Dir da bestimmt @ein ehemaliges Mitglied weiterhelfen ;-) :) ...der ist ja da :lol: ... und interessiert sich eben auch für Maler und Gemälde daher.

*Pikki*

Edit:
Aber siehe auch nun meinen letzten Beitrag dazu da ganz am Ende http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 0&start=10
Insbesondere
Pikki Mee hat geschrieben: >> Unter dem Namen «G. Stähly-Rychen & Sohn, Photographie- und Kunstmaleratelier» war nach 1892 in Langenthal ein bemerkenswertes Gespann tätig. Ursprünglich in Thun als Vedutist tätig, wechselte Gottfried Stähly in den 1880er Jahren wiederholt den Wohnsitz und gelangte schliesslich in den Oberaargau. Mit seinem Sohn als Geschäftspartner eröffnete er ein kombiniertes Atelier, wo Ortsansichten in der Art von Oberländer Kleinkunst und Fotografien entstanden. <<
[Gäste sehen keine Links]

Das widerspricht leider irgendwie der gesamten Fachwelt, die diese Signatur mal so und mal so deuten :roll:
  • Poldi Offline

Beitrag von Poldi »

Herzlichen Dank, das hilft doch schon mal weiter!
Ja, dieses Motiv ist nahezu identisch [Gäste sehen keine Links]

Werde ich mal sehen, wo ich das Bild nun anbiete...

Besten Gruß,
jo
  • Poldi Offline

Beitrag von Poldi »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben:Warum veräussern? Ich würde so ein Bildchen behalten. Ist ja ein Erbstück.
Ich habe keinen Bezug zu dem Bild und es bewegt mich auch nicht so, dass ich es aufhängen würde.
Wenn es ein Erbstück mit Bezug wäre....aber ich nehme an, dass es evtl. meine Großsltern als Souvenir von einer Reise mitgebracht haben.
Ich weiß nicht mal wer und ob wirklich. Einen Bezug zum Genfer See habe ich auch nicht (nie dort gewesen).
Es gibt also keinen Grund es zu behalten. Da soll sich doch lieber jemand finden dem es mehr Freude bereitet.

Dank&Gruß
jo
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Hobbysammler »

Dieser Stähly-Rychen gibt mir schon länger Rätsel auf. Auf dem Flohmarkt habe ich im letzten Herbst dieses Bild hier gefunden. Ich habe es dann gekauft mit der Annahme, dass es sich um das Sattler-Pseudonym handelt. Vergleicht man die Signatur mit derjenigen auf deinem Bild, so stellt man doch gewisse Unterschiede fest. Aber welcher ist jetzt wer - sofern es nicht doch derselbe ist? :?:
sattler.jpg
sattler.jpg (1.55 MiB) 861 mal betrachtet
sattler2.jpg
sattler2.jpg (1.96 MiB) 861 mal betrachtet
Ach ja, und der Zettel auf der Rückseite sorgt für weitere Verwirrung. Ferdinand Sommer?
sattler3.jpg
sattler3.jpg (1.77 MiB) 860 mal betrachtet
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hobbysammler hat geschrieben: Verwirrung

Hoj,

mach Dir bitte mal die Mühe und lies, was ich zusammengebröselt habe ... schau auch in die Links http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 0&start=10

Mir käme ein Dritter, echter G. Stähly-Rychen in Frage dafür [Gäste sehen keine Links]

... hab die Ursprungs-Quellen für die Pseudonym-Geschichten (Sattler oder Sommer) für den möglichen Irrtum immer noch nicht identifizieren können; ein 'Überträger' scheint aber der Thieme-Becker zu sein.

*Pikki*
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Danke für den Link, die Ausführungen habe ich noch gar nicht gesehen. Mir ist es ebenfalls schleierhaft, wie man (oder wer) überhaupt darauf kommt, dass Stähly-Rychen ein Sattler-Pseudonym ist. Bin gespannt, ob es da irgendwann Klarheit gibt.
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Soo... Nachdem ich nun zwei weitere - wie ich finde wunderprächtige - Ölbilder von "G. Stähly-Rychen" erstanden habe, habe ich wieder angefangen, mich mit dem Namens-Gewirr auseinanderzusetzen. Weit bin ich erwartungsgemäss nicht gekommen, aber zumindest bin ich mir fast sicher, dass Stähly-Rychen kein Sattler-Pseudonym ist. Und wenn doch, dann hat Sattler wohl den Namen eines Thuner Vedutisten verwendet, der als solcher existiert hat.

Eine Nachfrage bei Sikart ergab, dass sie dort bei dieser Frage ebenfalls im Dunkeln tappen. Man sagte mir, dass die weiter oben erwähnte Publikation (Die Thuner Vedutisten, Ausgabe 1983) ganz klar in sich schon Fehler enthalte und demzufolge als Quelle mit grösster Vorsicht zu geniessen sei. Der Wiener Kunsthändler/-experte Herbert Giese sagte mir, dass Sattler und Stähly-Rychen seiner Meinung nach zwei unterschiedliche Personen seien.

Kurzum: Es dürfte eine Mammutaufgabe sein, hier verlässlich Ordnung zu schaffen... Ich bleib trotzdem mal dran. Vielleicht käme man bei örtlichen historischen Vereinen weiter. Mal schauen.

Hier noch meine beiden Neuzugänge von G. Stähly-Rychen. Sie sind fantastisch schön und mit je 60x73cm stattlich im Format. Bei "Ferdinand Sommer" findet man übrigens fast genau dieselben Ansichten.

staehly1.jpg
staehly1.jpg (1.85 MiB) 812 mal betrachtet
staehly2.jpg
staehly2.jpg (1.76 MiB) 812 mal betrachtet
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Das war eine Auktion. Habe sie gleich beide erhalten und hab mich sehr drüber gefreut.

ja, die Schrift ist ähnlich, und doch gibt es irgendwie Abweichungen... Evtl alle irgendwie vom selben Clan?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • KPM Berlin: kobaltblaue Vase "Spindel" von Hubert Griemert
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1847 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Schloß Höchstädt (Bayern), Museum Deutscher Fayencen
      von Lord Vetinari » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Gemälde einer Burg o. Schloss - Aquarell ? Welche Burg?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes kugelförmiges Schloss
      von nostronomo » » in Diverses 🗃️
    • 15 Antworten
    • 2699 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • was für ein Schloss ?
      von Predator » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten