Löffel mit unbekannter Punze....
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- mia_sl Offline
Nachdem ich mir mal wieder einen Wolf gesucht habe, lass ich euch doch mal einen Blick drauf werden. Mit der Hoffnung, dass es sich nicht wieder um irgendwelche unbekannten Pseudomarken handelt.
Länge des ganzen Löffels 12 cm.
Lesen kann ich auf der Laffe VB, dann gibt‘s noch den Stern/Blume und Etwas, was vielleicht einen Löwen darstellen soll. Sieht aber eher aus wie Urmel aus dem Eis....
Am Rand ist auch noch eine kleine Punze.
Und dann gibts noch zwei Stellen, eine am Rand auf der Seite des Urmels und eine in Stielnähe, die auch nicht glatt poliert sind, aber die ich eher nicht für Punzen halte.
Habt ihr die Punzen schon mal gesehen? Könnte ja sein......
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das mit dem Urmel

weil - ist schön, dass Du den Löffel ganz zeigst. Denn dadurch ergibt sich die Richtung etwas einfacher
Apostellöffel [Gäste sehen keine Links] - und wenn Du genau guckst. müsste ja einer von denen mit Axt oder Beil sein
apostle spoon, Apostel lepel, möglicherweise Niederlande/Holland, auch Grenzgebiet - und auf denen findet man neben 'regulären' Punzierungen u.U. wirklich die abenteuerlichsten Sachen
ein weiteres Beispiel mit den sternförmigen Gebilden - da ist auch einer mit dem VB dabei [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- mia_sl Offline
Denn diese Figur da oben sieht schon etwas sehr eigenartig aus mit dem Beil.
Und ein Gesicht hat sie auch nicht wirklich, ziemlich gruselig, kam mir eher vor wie ein Henker mit Maske.....
Und die Figur unten im Stiel sieht aus wie ein Klappergestell.
Nun les ich, dass die verschiedenen Apostel mit unterschiedlichen "Werkzeugen" dargestellt wurden.
Beil ist auch zweimal dabei, nun muss man nur noch erkennen können was er in der rechten Hand hat.
Und die Gestalt da unten ist dann ein Skelett...??
Puh.....und sowas hat man zur Taufe geschenkt??
Abartig.
Danke erstmal, das war doch schon mal was.
Und ich habe es mir schon gedacht, wieder so ein Pseudo Zeugs....??
Give me english hallmarks any day, .....da hat man wenigstens ein Buch und kann nachgucken.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee....??
-
- nux Offline
- mia_sl Offline
die Ausführungen von Dr. Huub mògen ja vielleicht für die Stücke gelten die er dort zeigt.
Neues Silber was durch Stempel aufgewertet werden soll.
Bloss...ich arbeite mich gerade durch einen Nachlass und habe Nachweise dass unter anderem dieser Löffel mit Sicherheit schon mindestens 70 Jahre im Besitz eines Sammlers war. Der hat sich bestimmt keine neuen Löffel zugelegt.
-
- nux Offline
In NL/Holland war das eben ähnlich wie mit den Hanauer Sachen: zu Nachempfindungen von historischen Stücken wurden eben (schon im 19. Jh.) auch 'passende', ebenso alt aussehende Punzen erfunden

Ob das (damals) (immer oder teilweise) mit echter Fälschungsabsicht geschah oder eben (meist) nur 'historisierende' Imitationen/Reproduktionen sein sollten - da müsste wer was dazu sagen, der da tiefer in der Materie drinsteckt
- mia_sl Offline
Gucke hier:
[Gäste sehen keine Links]
und hier
Und überall die gleiche Marke mit dem " Stern" und ist bei dem einen nicht auch ein VB zu sehen?
-
- nux Offline
wieso denn?
Und dadurch, dass Du bei Deinem lepeltje ja was zum Mindestalter und Provinienz weißt - denkst Du, da ist irgendwas kritisch dran zu sehen?
-
- lins Offline
Das ist ein Memnto mori Motiv: Der Hinweis auf die Vergänglichkeit. Denn bei der Geburt (Taufe) fängt der ganze Schlamassel an.
Grüße
Lins
- mia_sl Offline
Man fragt sich nur wo Dichtung und Wahrheit ist.
Der eine erzählt dir was von 18. Jahrhundert, der andere was vom 19.
Ich habe immer gerne definitve Aussagen. Die ich auch garantieren kann, wenn ich das Zeugs verkaufe.
Denn ich wühle mich ja nicht zum Spass durch die Schubladen....die müssen mal leer werden....
Jetzt habe ich schon die Auktionshäuser durch.
Aussage Tendenz: im 19. Jahrhundert wurden diese Löffel gerne produziert und gekauft und da sie auf "alte barocke" Löffel zurückgehen, hat man dann auch schöne "alte barocke" Punzen draufgemacht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 784 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fragen
-
-