Schatulle für maritimes Gerät?
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- denkfisch Offline
- Neuling
Hallo, auf einem Flohmarkt habe ich diese Schatulle erworben. Sie ist stabil und aufwendig gearbeitet, mit Leder überzogen und hat einen "Ziehharmonika"-Mechanismus. Im Inneren wurde offensichtlich ein Gerät aufbewahrt, welches an einen Zirkel erinnert. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte? Eventuell etwas Maritimes? Vielen Dank!
LG Peter
LG Peter
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
ich vermute eher eine Art Schere.
MfG silberfreund
MfG silberfreund
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Lieber Peter,
wenn es etwas Maritimes ist, könntest Du mit Zirkel richtig tippen. Zur Berechnung von Entfernungen, Geschwindigkeit und Dauer wird ein Zirkel benötigt.
Lb Gruß von Helga
wenn es etwas Maritimes ist, könntest Du mit Zirkel richtig tippen. Zur Berechnung von Entfernungen, Geschwindigkeit und Dauer wird ein Zirkel benötigt.
Lb Gruß von Helga
- denkfisch Offline
- Neuling
Vielen Dank für Eure Antworten!
Schere halte ich für ausgeschlossen - wo sollten denn z.B. die Finger durchgesteckt werden?
Auch Marinezirkel sehen anders aus. Die haben in der Mitte nicht noch eine Aussparung, sondern von schlichter Form.
Freue mich auf weitere Ideen...
Peter
Schere halte ich für ausgeschlossen - wo sollten denn z.B. die Finger durchgesteckt werden?
Auch Marinezirkel sehen anders aus. Die haben in der Mitte nicht noch eine Aussparung, sondern von schlichter Form.
Freue mich auf weitere Ideen...
Peter
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
mir fehlen da noch ein wenig die Größenangaben dazu
- vor allem hilf mir mal mit der räumlichen Vorstellung: das 'Gerät' soll nur flach in der Vertiefung im Deckel liegen, ja?
Und - wie tief wäre/reichte der Faltenbalg denn ausgezogen?
Zirkel (Pinzette) denke ich auch nicht - der hätte zwei 'pieks' -Spitzen - die zwei Enden der Vertiefung sehen aber nach 'für Griffenden' aus, die entsprechend gegen Herausfallen verriegelt/gesichert werden konnten. Für das spitze oder zu schützende Teil an dem gesuchten Objekt ist aber wohl die Seite mit dem verstärkenden Lederkäppchen gedacht. Eher ein zangenartiges Etwas - vielleicht brauchte man das wiederum für den Rest des Inhaltes
Gruß
nux
mir fehlen da noch ein wenig die Größenangaben dazu
Und - wie tief wäre/reichte der Faltenbalg denn ausgezogen?
Zirkel (Pinzette) denke ich auch nicht - der hätte zwei 'pieks' -Spitzen - die zwei Enden der Vertiefung sehen aber nach 'für Griffenden' aus, die entsprechend gegen Herausfallen verriegelt/gesichert werden konnten. Für das spitze oder zu schützende Teil an dem gesuchten Objekt ist aber wohl die Seite mit dem verstärkenden Lederkäppchen gedacht. Eher ein zangenartiges Etwas - vielleicht brauchte man das wiederum für den Rest des Inhaltes
Gruß
nux
- Louise Offline
- aktives Mitglied
Ich glaube eher die Hypothese des Stechzirkels. Die Vertiefungen rechts und links der Schenkel sind flach gearbeitet und sollen wohl nur das Herausnehmen erleichtern. Der Flügel wurde wohl um 90 Grad verdreht um ein Lösen der Schenkel zu verhindern.
LG Louise
LG Louise
-
- lins Offline
Servus zusammen,
schaut Euch bitte mal das Mikroskop im Link an
[Gäste sehen keine Links]
Die Basis des Gerätes ist der Form unserer Aussparung ähnlich. In "unserer" Aussparung steht nur der Fuß von irgend einem Gerät drin, wird an dem spitzen Ende von der Lederkappe und zwischen den beiden "Schenkeln" mit dem "Flügel" an Ort und Stelle gehalten. Das Gerät, der Oberbau, verschwindet in dem Ziehharmonikateil. Die Aufnahme ist unglücklich, weil die Falten kaum zu erkennen sind. In Bild 1 der untere Teil. Das geht in die Tiefe, wenn die Falten auseinander sind. Da hat einiges Platz in der Haube. Aber was kann das für ein Gerät sein?
Wir sind hier wirklich auf Fotos von allen Seiten und in allen "Zuständen" angewiesen. Also bitte kommt uns da ein bisschen entgegen.
Erst mal Grüße
Lins
schaut Euch bitte mal das Mikroskop im Link an
Die Basis des Gerätes ist der Form unserer Aussparung ähnlich. In "unserer" Aussparung steht nur der Fuß von irgend einem Gerät drin, wird an dem spitzen Ende von der Lederkappe und zwischen den beiden "Schenkeln" mit dem "Flügel" an Ort und Stelle gehalten. Das Gerät, der Oberbau, verschwindet in dem Ziehharmonikateil. Die Aufnahme ist unglücklich, weil die Falten kaum zu erkennen sind. In Bild 1 der untere Teil. Das geht in die Tiefe, wenn die Falten auseinander sind. Da hat einiges Platz in der Haube. Aber was kann das für ein Gerät sein?
Wir sind hier wirklich auf Fotos von allen Seiten und in allen "Zuständen" angewiesen. Also bitte kommt uns da ein bisschen entgegen.
Erst mal Grüße
Lins
- Louise Offline
- aktives Mitglied
Vielleicht wurden im Ziehharmonikateil die gefalteten oder gerollten Seekarten aufbewahrt?
- denkfisch Offline
- Neuling
Der Zieharmonikateil wird durch Innendruck ausgedehnt - für das Foto habe ich eine Kerze reingelegt. Daher kommt m.E. auch nicht die Kartenvariante in Frage. Insgesamt kommt die Schatulle auf eine Höhe von etwas weniger als 8 Zentimeter. Die These von Lins, dass in der Aussparung nur der Fuß eines größeren Gerätes stand, erscheint mir nunmehr auch am wahrscheinlichsten. Was das für ein Gerät gewesen sein mag, wissen wir aber dann immer noch nicht...
Vielen Dank !!! Peter
Vielen Dank !!! Peter
-
- lins Offline
Hi Peter,
na sehr groß müssen die nicht gewesen sein. Beispiel
Um die Standfestigkeit zu erhöhen, können die Beine auch spreizbar gewesen sein und das Rohr klappbar. Dann hätte das auch Platz gehabt.
Leider habe ich noch kein passendes Teil gefunden.
Hier ist noch mal eine Auswahl
Grüße
Lins
na sehr groß müssen die nicht gewesen sein. Beispiel
Um die Standfestigkeit zu erhöhen, können die Beine auch spreizbar gewesen sein und das Rohr klappbar. Dann hätte das auch Platz gehabt.
Leider habe ich noch kein passendes Teil gefunden.
Hier ist noch mal eine Auswahl
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 14 Antworten
- 675 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LarsGEKS
-
-
-
Weiß wer, was das für ein Gerät ist?
von Agent Horrigan » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 3 Antworten
- 687 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-
-
-
Wozu diente dieses Gerät?
von Horrido-50 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 5 Antworten
- 1881 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Horrido-50
-
-
-
- 14 Antworten
- 1895 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Donk
-
-