Was bedeuten die Punzen auf der goldenen Taschenuhr?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gerri Offline
Hallo liebe Forenmitglieder,
mich interessieren neben den Stempeln für den Goldwert sehr die Bedeutungen der Punzen auf der alten Taschenuhr. Kann mir jemand im Forum dazu Angaben machen?
Gruß
Gerri
mich interessieren neben den Stempeln für den Goldwert sehr die Bedeutungen der Punzen auf der alten Taschenuhr. Kann mir jemand im Forum dazu Angaben machen?
Gruß
Gerri
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
& willkommen
vorab, da es aus Deinem Text nicht hervorgeht - ist die Uhr in Deinem Besitz? und wenn ja, was weißt Du zur Geschichte/Herkunft? Zum Versuch der genaueren Bestimmung bräuchte es nicht nur Bilder aller Gehäuse- und Zwischendeckelstempel, sondern auch Ansichten des Werks und ggf. dort vorhandener Marken.
Gruß
nux
& willkommen
vorab, da es aus Deinem Text nicht hervorgeht - ist die Uhr in Deinem Besitz? und wenn ja, was weißt Du zur Geschichte/Herkunft? Zum Versuch der genaueren Bestimmung bräuchte es nicht nur Bilder aller Gehäuse- und Zwischendeckelstempel, sondern auch Ansichten des Werks und ggf. dort vorhandener Marken.
Gruß
nux
- Gerri Offline
Hallo Nux,
die Uhr ist ein Erbstück meines Vaters, der sie wiederum von seinem Onkel geerbt hat. Mehr weiß ich nicht. Den Deckel zum Uhrwerk bekomme ich nicht auf - finde und sehe dort auch keinen Ansatzpunkt. Als Laie möchte ich auch nicht weiter herumprobieren und werde einen Uhrmacher aufsuchen, der die Uhr auch gleich einmal nach vielen Jahren überholen kann.
Gruß
Gerri
die Uhr ist ein Erbstück meines Vaters, der sie wiederum von seinem Onkel geerbt hat. Mehr weiß ich nicht. Den Deckel zum Uhrwerk bekomme ich nicht auf - finde und sehe dort auch keinen Ansatzpunkt. Als Laie möchte ich auch nicht weiter herumprobieren und werde einen Uhrmacher aufsuchen, der die Uhr auch gleich einmal nach vielen Jahren überholen kann.
Gruß
Gerri
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ah, ok, danke - die 'Schweizer Eichhörnchen' sehen von der Form her auch nach zwischen 1882 und 1934 aus vgl. [Gäste sehen keine Links]
und lass Dir sagen/aufschreiben, was er findet/feststellt - dann komm wieder her und dann kann man vielleicht noch mehr herausbekommen.
Das mit dem 'keinen Ansatzpunkt sehen' - es verhält sich m.E. so, dass nicht immer der Hersteller des Gehäuses (Marke war meinerseits bisher nicht zweifelsfrei zuzuordnen) gleich dem Hersteller insgesamt war. Und - eine (Taschen-)Uhr wird vor allem durch das darin verbaute Werk interessant; dessen Kaliber, Technik, Qualität und Können. Daher die Nachfrage nach dem 'Innenleben'
Etwas zum Lesen vllt. dazu [Gäste sehen keine Links]
ja, gut, mach das
Das mit dem 'keinen Ansatzpunkt sehen' - es verhält sich m.E. so, dass nicht immer der Hersteller des Gehäuses (Marke war meinerseits bisher nicht zweifelsfrei zuzuordnen) gleich dem Hersteller insgesamt war. Und - eine (Taschen-)Uhr wird vor allem durch das darin verbaute Werk interessant; dessen Kaliber, Technik, Qualität und Können. Daher die Nachfrage nach dem 'Innenleben'

Etwas zum Lesen vllt. dazu [Gäste sehen keine Links]
- Gerri Offline
Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen - trotz des fehlenden Fotos vom Innenleben der Taschenuhr. Sehr interessant auch Deine Links zum Thema. Bin jetzt richtig gespannt auf das Uhrwerk und die Geschichte, die da hinter steckt. Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schmuckdose Silber aus Ungarn Was bedeuten die Punzen
von horstpetry111 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 900 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
was bedeuten diese punzen? welcher silbergehalt ist es?
von sonnenschein123456 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 5 Antworten
- 1448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 18 Antworten
- 997 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Karikatur "Friedrich II." - Was bedeuten die Siegelstempel?
von gabiwild » » in Urkunden und Dokumente 📜 - 6 Antworten
- 2612 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 7 Antworten
- 385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-