Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzschatulle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Holzschatulle

Beitrag von mia_sl »

Es sieht definitiv wie Mahagoni aus und wenn der Schleifstaub auch richtig rot war......
Also ich kenne kein Nussbaum, das so aussieht. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren... :grin:

Und richtig, richtig schön ist sie geworden, die Schatulle. Glückwunsch!!
So seidenmatt sieht das richtig gut aus!
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzschatulle

Beitrag von reas »

Hi,

Dankeschön Mia, mir gefällt der Seidenglanz auch richtig gut. Bin bekannt als keine Holzartkennerin aber wenn ich dieses Holz mit den Nussbaum Sachen die ich habe vergleiche finde keine Gemeinsamkeiten...ja die Schatulle ist rot innen wie auf dem Boden und der Schleifstaub war auch rot, es scheint auch nicht das sie gebeizt wurde. Weiß das es schwer ist anhand der Photos zu beurteilen zudem ich auch schlechte abliefere..
Habe nun zum Vergleich eins gemacht, im Hintergrund die Deckelinnenseite vom Nussbaum-Kästchen, es ist bräunlicher als das Holz dieser Schatulle
20181015_185551.jpg
20181015_185551.jpg (2.13 MiB) 261 mal betrachtet
  • reas Offline

Holzschatulle

Beitrag von reas »

reas hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:10 übe gerade an den anderen beiden Kästchen die Schellack Deckpolitur, bisher habe ich es immer sehr verdünnt gemacht weil es leichter ist, möchte aber nun richtige Deckpolitur im Verhältnis 1:3 aufbauen können..
da bin ich wieder, habe an der Drama Queen Versuche gestartet um eine Hochglanz Politur zu erreichen, anfangs war es für mich ziemlich schwierig die richtige Menge an Schellack zu dosieren, vor allem habe ich herausgefunden das ich zu wenig Polieröl nahm, es bewirkt aber das sich der Schellack besser verteilt, meiner Erfahrung nach...die ersten Versuche waren ziemlich unbefriedigend weil feine Verlaufslinien zu erkennen waren, mittlerweile klappt es, es ist wichtig die richtige Dosierung am Schellack und dem Polieröl zu treffen und den Ballen trocken zu polieren...
Das erste Photo zeigt den ersten Versuch und das zweite die gleiche Ansicht mit besserem Ergebnis...
20181019_123134.jpg
20181019_123134.jpg (2.5 MiB) 229 mal betrachtet
20181207_151421.jpg
20181207_151421.jpg (2.06 MiB) 229 mal betrachtet
20181207_151330.jpg
20181207_151330.jpg (1.95 MiB) 229 mal betrachtet
20181207_151519.jpg
20181207_151519.jpg (2.32 MiB) 229 mal betrachtet
20181207_151512.jpg
20181207_151512.jpg (2.87 MiB) 229 mal betrachtet
  • Gast Offline

Holzschatulle

Beitrag von Gast »

8) 8) 8) 8) 8)

Da brauchts ja ne Sonnenbrille beim angucken der Photos - so schön glänzt die Oberfläche :heart_eyes:

Wunderbar gemacht, ganz großes Lob für Deine beste Arbeit. :heart_eyes:
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Holzschatulle

Beitrag von Idealist47 »

Prima, tiefer kann man die geflammte Birke nicht zu Geltung bringen.
Ja der Ballen immer gut trockenpolieren. Dieser muss knirschen!. Obwohl die Polierhilfe ´´mineralisches Öl`` den Ballen
besser gleiten lässt, so gefährlich kann es auch sein, zuviel Öl einzupolieren. Dieses zeigt sich leider erst nach langer Zeit.
Aber... es scheint dir ein großes Talent zu sein.
Erinnere mich bei diesem Glanze an die englische Politur... Manilakopal und Schellack. Dieser brillante Glanz und Festigkeit
übertrifft weitaus die normale ``Unipolitur``
:grinning:
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • reas Offline

Holzschatulle

Beitrag von reas »

Danke Harry, ein Lob tut immer gut, bin jedes mal zuerst enttäuscht von mir aber genau das treibt mich dann weiter zu machen...
Idealist47 hat geschrieben: Sonntag 9. Dezember 2018, 17:48 Dieser muss knirschen!
Ja ich habe ihn gehört, gutes Zeichen oder...
Idealist47 hat geschrieben: Sonntag 9. Dezember 2018, 17:48 so gefährlich kann es auch sein, zuviel Öl einzupolieren.
Habe ich nicht, war wirklich sparsam damit, nun muss ich mich trauen es abzunehmen, möchte es mit ein bisschen Spiritus im Küchenrollenpapier versuchen
  • mia_sl Offline

Holzschatulle

Beitrag von mia_sl »

reas hat geschrieben: Sonntag 9. Dezember 2018, 18:40 Ja ich habe ihn gehört, gutes Zeichen oder...
Sieht so aus, als ob du auf dem allerbesten Wege bist.
Ich habe ja schon mal erzählt, dass unser alter Schreinermeister immer darûber philosophierte, dass man auch " mit den Ohren" poliert..... :grin:
Und die Schatulle.....WOW ...WOW.....WOW!!!!!!👍
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Holzschatulle

Beitrag von Idealist47 »

reas,
Zum Herauspolieren der Polierölreste, nimmt man heute gerne Benzoe gelöst in Ethanol. Gibt es auch fertig.
Die alten Polierer verwendeten gerne verdünnte Schwefelsäure. Aber das erfordert viel Erfahrung, ist mir auch
noch nicht perfekt gelungen. Mit Benzoe geht es leichter. Benzoe sorgt auch dafür, die Schichten klarer und fester
zu machen.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Gast Offline

Holzschatulle

Beitrag von Gast »

Die Literflasche Zweihorn Polieroel von meinem alten Herren, gekauft 1959 oder 1960 ist trotz reger Nutzung noch immer zu knapp der Hälfte gefüllt. Und mein Vadder hat sehr viele Sachen mit Schellack poliert.
Das kann wirklich extrem sparsam verwendet werden.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Holzschatulle

Beitrag von gerümpel »

Habs gerade erst gesehen: richtig, richtig cool geworden, reas! Was ist das denn nun für Holz? Mahagoni?
Zum Glück ist Neid eine Eigenschaft, die mir völlig wesensfremd ist...
Willst du dich nicht mal an meinen Möbeln betätigen? :grin:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzschatulle, wer kann das Alter bestimmen?
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“