Ölgemälde, unsigniert - Alter, Herkunft?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DaSt Offline
Fällt Euch eigentlich zu dem Rahmen auch etwas Schlaues ein? Ich finde ihn ja schon sehr massiv für unsere "zarte" Dame ...
Gruß, DaSt

- Gast Offline
...der Rahmen wird wohl in mehrfacher Ausfertigung bei den früheren Besitzern vorhanden gewesen sein. Da wurden eben einfach alles Vorfahren in den selben Rahmentyp verfrachtet.
Eine gewisse Gleichmässigkeit und das schöne, stringente Auftreten bei Besuch hat den Rahmen eben erfordert.
Eine gewisse Gleichmässigkeit und das schöne, stringente Auftreten bei Besuch hat den Rahmen eben erfordert.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Schön beschrieben Lins, wie diese begüterte Dame mit der Vergänglichkeit des irdischen Daseins kokettiert.
An der Echtheit des Porträts habe ich eigentlich keine Zweifel. Eine Signatur bei einem solchen B-Promi-Portrait muss nicht unbedingt vorhanden sein. Die wurden ja in großer Zahl auf Auftrag no name produziert. Fotoersatz für Wohlhabemde sozusagen. Die Qualität des Bildes würde ich mit mittelmäßig beschreiben.
Die Lichtreflexe sehen aus wie Öl auf Leinwand. Die Rückseite ist aber eine Holzplatte. Mach das Ganze doch mal aus dem Rahmen (da klebt nix an nach 250 oder 300 Jahren,,keine Angst) und zeig die Rückseite des Keilrahmens, so es einen gibt.
Die Datierung kriegt man am ehesten, wenn man nicht weiß, wer dargestellt wurde, über die Tracht oder den Schmuck.
Was hat die Gute denn vor dem Bauch? Ich kann es nicht genau erkennen. Auch das Halskollier ist eigenartig. Sieht aus wie eine Ringbrünne :') .

An der Echtheit des Porträts habe ich eigentlich keine Zweifel. Eine Signatur bei einem solchen B-Promi-Portrait muss nicht unbedingt vorhanden sein. Die wurden ja in großer Zahl auf Auftrag no name produziert. Fotoersatz für Wohlhabemde sozusagen. Die Qualität des Bildes würde ich mit mittelmäßig beschreiben.
Die Lichtreflexe sehen aus wie Öl auf Leinwand. Die Rückseite ist aber eine Holzplatte. Mach das Ganze doch mal aus dem Rahmen (da klebt nix an nach 250 oder 300 Jahren,,keine Angst) und zeig die Rückseite des Keilrahmens, so es einen gibt.
Die Datierung kriegt man am ehesten, wenn man nicht weiß, wer dargestellt wurde, über die Tracht oder den Schmuck.
Was hat die Gute denn vor dem Bauch? Ich kann es nicht genau erkennen. Auch das Halskollier ist eigenartig. Sieht aus wie eine Ringbrünne :') .
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist ein Kropfband.
[Gäste sehen keine Links]
Heute würde man eher Choker sagen. Es sieht nett aus, selbst wenn man keine Unschönheiten zu verbergen hat.
Grüße
Emmi
[Gäste sehen keine Links]
Heute würde man eher Choker sagen. Es sieht nett aus, selbst wenn man keine Unschönheiten zu verbergen hat.
Grüße
Emmi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 18 Antworten
- 1455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 231 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Younes
-
-
-
- 4 Antworten
- 5195 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4020 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sicituradastra
-
-