Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eschenbach Service +/- 1960

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Das ist die Form "Rendezvous" von Hans Achtziger, 1971.
Schönes zeitgenössisches Dekor, könnte man auf dem Porzellanflohmarkt sehen, aber eher 50 aufwärts für ein Service.

"...Die aus dem Zylinder entwickelte Form, unkonventionell schwungvoll mit gerundeten Ecken, strahlte im Zusammenspiel mit den Dekoren vom braunen Pinselrand bis zum floralen bunten Volldekor (s. oben :upside_down_face: ) eben die Wärme und das Wohlbefinden aus, das die Menschen der beginnenden 70er Jahre für ihr Wohnumfeld suchten."
Zitat: aus 50 Jahre Porzellan, Hans Achtziger zum 70. Geburtstag, 1988 Ausstellung Museum Porzellanikon

Dekor heisst Rio, und ist zu kaufen, siehe hier, Verkäuferin hat noch mehr Teile eingestellt, im wesentlichen ein ganzes Speiseservice, aber nicht ganz billig:

[Gäste sehen keine Links]
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Dass sie von Hans Achtziger ist, wusste ich nun nicht! Aber cool! Vielen Dank für diese Information!!! Ich liebe das Design!

Ich stehe halt mehr auf sowas und sollte hier eigentlich ganz ruhig sein, weil ich recht wenig davon verstehe. Vor allem nicht von den ganz alten und wertvollen Dingen. Aber die 70er sind tatsächlich mein Ding ;-)!

Ich sollte genau jetzt mit meinem Mann reden wenn es DAS in Selb gibt!!! Dann will ich dahin!!!
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Aber es geht ja jetzt um das Service von meiner Mama ;-)!
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Keine, gute Idee, dann nach Selb zum Flohmarkt zu fahren. Erstens weiß man ja nicht, ob es jemand gerade auch in dem Dekor anbietet, und wer die 70er mag, könnte leicht mit 10 neuen Servicen heimkehren O:-)

Ich würds lieber in der Bucht kaufen, gibt doch ziemlich viel davon aktuell...
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Bucht?
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Bucht??? Lieber Bucht (was immer das auch ist,) als Ikea :upside_down_face:
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Elektonische Bucht, auch ebay genannt...
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Hallo,

dass man alte Sachen schwer findet ist mir total klar. Aber so relativ neue Sachen wie das Service meiner Mutter?

Ich habe Eschenbach angeschrieben nachdem ich auch im Internet nicht ein Teil gefunden habe. Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen keine Auskunft über „Eschenbach Bavaria“ geben.

Wir haben „Eschenbach Bavaria“ im Jahr 2000 übernommen und produzieren seitdem nur mit der Bodenmarke „Eschenbach“.

Vielleicht werden Sie auf folgender Internetseite fündig: [Gäste sehen keine Links]

Wir wünschen Ihnen bei der Suche viel Erfolg.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Ich schreibe nun tatsächlich das Tierheim in Selb an ;-)!
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Ich verstehe Deine Enttäuschung. Man muss es als Achtlosigkeit, Lieblosigkeit, Geschichtslosigkeit, ja Beleidigung auffassen. Wie oft ist mir das passiert! Aber andererseits sind wir durch das Internet geradezu gesegnet. Das muss man sich bewusst machen. Früher war man für alte Sachen auf Zeitungsannoncen und Flohmärkte angewiesen. Jetzt findet man im Internet alles. Standesamts- und Kirchenbucheinträge, angeblich zerbombt oder verbrannt - als Scans in amerikanischen Quellen plötzlich einsehbar! Unsere Eltern und Großeltern würden uns beneiden. Und alles kann man über "die Bucht" ersetzen oder vervollständigen. Du wirst Dein Geschirr auch finden und brauchst bloß ein bisschen Geduld. Geh mal zusätzlich gelegentlich in Gebrauchtmärkte, Brockensammlungen, wo die Gegenstände aus Haushaltsauflösungen landen. Ich bin sicher, dass Du fündig wirst.

Grüße

Emmi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eschenbach Service Alte Serien
      von Ferdinand101 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ferdinand101
    • Suche Eschenbach Service
      von Helen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Helen
    • Eschenbach Service aus den 70er Jahren oder älter?
      von Lila66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 88 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lila66
    • Aquarell Calvi 1960
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kepler1952
    • Landschaft von E. Schmidt 1960
      von Vlo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten