Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Christolfle Versilberung

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Maurice Offline

Christolfle Versilberung

Beitrag von Maurice »

Hallo an die Foren-Mitglieder,
ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich besitze Christofle Besteck der Serie Albi, das versilbert ist.
Wie stark ist die Versilberung? Bei den Händlern gibt es dazu nur nebulöse/gar keine Angaben und die Punze gibt ebenfalls keine Auskunft.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Maurice
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Christolfle Versilberung

Beitrag von nux »

Maurice hat geschrieben: Dienstag 1. Januar 2019, 17:50 und die Punze gibt ebenfalls keine Auskunft.
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zeigst Du bitte das Besteck und die Stempelung mal? und sagst, von wann es ist. sonst kann man dazu kaum überhaupt was sagen.

Gruß
nux
  • Minervapunze Offline

Christolfle Versilberung

Beitrag von Minervapunze »

Hallo Maurice,

die Silbermanufaktur Christofle France ist sehr zurückhaltend mit Angaben zu ihren versilberten Objekten; im Gegensatz zu Sterling Silber. „Man“ geht aber von einer hochwertigen 120/150er Versilberung aus.

Ich besitze verschiedene Christofle Bestecke, Kerzenleuchter, Serviettenringe, Messerbänkchen und Tee-, Kaffeekern aber auch Christofle Porzellan.

Sind auf Deinem Albi Besteck die Schachbrettfigur „Pferd“ mit IOC und/oder Waage mit OC für Orfèvrerie Christofle gepunzt?

Gruß
Margita
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck mit 60er Punze/Versilberung
      von Silb » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silb
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“