Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung eines schönen Schrankes/hohe Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mel47 Offline

Altersbestimmung eines schönen Schrankes/hohe Kommode

Beitrag von mel47 »

Hallo alle zusammen :-) ich habe eine Frage zu einem alten Schrank den ich kürzlich erworben habe. Mich würde interessieren, ob er tatsächlich ein gewisses Alter hat und wie ich ihn pflegen muss.
Er hat schon diverse Risse, das Holz wirkt sehr trocken.
Da er mir sehr gefällt, möchte ich ihn so gut erhalten wie es nur geht.
Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus:-) liebe Grüße, Melanie
6wn8-6.jpg
6wn8-6.jpg (2.99 KiB) 127 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

mel47,

es sieht zu mir nach ein Indisches Möbelstück aus. Ich kann mich aber irren. Ueber den Wert oder Alter kann ich leider nichts sagen da ich mich mit diesen Möbeln überhaupt nicht auskenne. Für das trockene Holz benutzen wir hier in Kanada Zitronen Öl oder Orangen Öl. Vielleicht gibt es das auch in Deutschland oder etwas ähnliches. Bei sehr trockenes Holz muss es aber über mehre Tage mehrmals aufgetragen werden. Probiere es aber zuerst auf eine nicht sichtbaren Stelle.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • galimavinda Offline

Beitrag von galimavinda »

Hallo!
Ich wuerde das Teil ebenso dem indischen/asiatischen Kulturkreis zuordnen.
Ueber das Alter kann man so anhand der Fotos wenig sagen. Man muesste die Historie kennen. Z.B. wielange es nachweislich schon im Lande ist.

Denn genau in diesem Stil werden heutzutage in Indien solche Moebel im Auftrag grosser europaeischer Moebelhaeuser gefertigt. Auf alt getrimmt sind sie schwer von Original-Altem zu unterscheiden. Was auch sehr beliebt ist: man kauft in Indien/ Pakistan alte (wirklich alte) Türen oder Fensterlaeden ein und baud rundherum einen Korpus im aehnlichen Stil.

btw.: es ist ein Leid heutzutage (weshalb auch die Antiquitaeten-Preise im Keller sind): es reicht heutzutage vielen Leuten halt aus, romatisierdende, schoene alt aussehende Moebel sich in die Wohnung zu stellen. In grossen Moebelhaeusern findet man dann auch "Tibetanische Brautschraenke"... usw. sehen nett aus aber sind billige Kopien. Dieser Markt wird dann auch fleissig bedient.
Das Bewusstsein fuer richtig Altes, Originales schwindet mehr und mehr...
  • kubatz Offline

Beitrag von kubatz »

Ferndiagnosen sind immer schwer. Ich würde das schon von einem Profi machen lassen. Müsste ich mich festlegen gebe ich meinem Vorposter Recht.
  • Dreiwirbel Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Dreiwirbel »

Asiatisches Container-Möbel.Zur Zeit en vogue
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung eines alten Vitrinen-Schrankes
      von SBW » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SBW
    • Bestimmung eines Schrankes unbekannter Herkunft mit geschnitzten Gesichtsreliefen
      von brahcoli » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung eines Schrankes
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 178 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Kann mir jemand mit dem Hersteller dieser schönen Schale weiterhelfen?
      von Silke Hildegard Else » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 157 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Kommode - Altersbestimmung
      von Schakel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Palnilux
    • Wie alt ist diese kommode?
      von Marcus » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten