Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Porzellanservice (etwa 1910) - Identifizierungshilfe gesucht

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DerGoettinger Offline
  • Neuling

Beitrag von DerGoettinger »

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Familienbesitz ein Kaffeeservice meiner Urgroßeltern, das sich auf etwa 1910 datieren lässt (siehe Anhang). Leider befindet sich auf keinem der Stücke eine Marke. Gibt es dennoch irgendeine Chance, etwas darüber herauszufinden? Tassen, Untertassen und Kuchenteller sind übrigens 12x vorhanden.

Meine Frau und ich finden das Service übrigens so schön, dass wir überlegen, es wieder in Verwendung zu nehmen. Müssen wir dabei irgendetwas beachten (abgesehen davon, dass es natürlich NICHT in die Spülmaschine geht).

Herzliche Grüße
Ulli
IMG_4897.JPG
IMG_4897.JPG (1.74 MiB) 1067 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo.... Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Ohne jegliche Markierung wird es schwierig sein einen Hersteller zufinden, doch versuchen wir es mal.
Hier erstmal ein Set, selbe Form mit ein anderen Dekor und die Nummmer 998 darunter eine 5. Auch hier gibt es kein Hersteller Mark, mal sehen was noch zu finden ist :slightly_smiling_face:
[Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
DerGoettinger hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 13:41 befindet sich auf keinem der Stücke eine Marke
könnte es sein, dass es zwar keine 'sichtbare', also farbige Marke gibt, aber irgendetwas (Nummern, Buchstaben) eingepresst, u.U. ganz schwach erkennbar vorhanden ist? Irgendwas an Form/Dekor kommt mir auch so etwas bekannt vor.

Und benutzen? dafür ist diese wirklich schöne & typische Geschirr doch gemacht? Klar, kann man auch nur in die Vitrine stellen - aber das sollte man vor allem dann in Erwägung ziehen, wenn es auch vorher noch nie (oder selten) benutzt wurde. Dh. keinerlei Gebrauchsspuren schon hatte. Halt nicht grob reiben beim Abtrocknen bzw. das sogar vermeiden; normal mit den Händen und/oder weichem Lappen spülen, heiß klar nachspülen und abtropfen /trocknen lassen.

Gruß
nux
  • DerGoettinger Offline
  • Neuling

Beitrag von DerGoettinger »

Hm, ja, da sind Ziffern. Ich bin wohl im Mai wieder vor Ort und kann mal schauen bzw. Fotos machen.

Und danke schon einmal für die "Pflegehinweise" :D

Herzliche Grüße
Ulli
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

ich kann leider nicht zur Klärung der Herkunft beitragen, aber das sind wirklich schöne Teile.
Ich kann nux hier nur zustimmen - wenn es euch gefällt, nutzt es!
Meine Frau und ich haben auch unsere "Lieblingsstücke" in Benutzung, sie trinkt ihren Kakao aus ihrem Meissen-"Pott" und ich meinem Kaffee aus meiner KPM-Urania-Tasse... und ganz ehrlich - es schmeckt irgendwie besser... dieser persönliche Mehrwert liegt m.M.n. deutlich über einer evtl. Wertminderung durch Benutzung.
Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Porzellanservice – Wert und Infos gesucht
      von Bastian Weiß » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 138 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellanservice M.&Co. Bavaria 113 - Infos?
      von ChrisPBacon » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 592 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ChrisPBacon
    • Wert Kahla Porzellanservice Jagdmotiv
      von zoki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 473 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Porzellanservice mit Gold
      von Yunkom » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yunkom
    • Porzellanservice unvollständig von MZ Czechoslovakia
      von Man Atwork » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 71 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
      von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 677 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“