mein Name ist Thorsten und meine Freundin und ich haben ein Haus gekauft, das in den kommenden Wochen leergeräumt werden muss.
Aktuell lebt dort noch ein älterer Herr (83 Jahre alt) der ins betreute Wohnen geht, dessen Leidenschaft das Sammeln war. Leider möchten sich weder seine Kinder noch seine Enkelkinder die Mühe machen, die Dinge zu verkaufen, geschweige denn zu übernehmen, sodass die Frage aufkam, ob nicht wir diverse Sammelgegenstände übernehmen möchten, gegen einen Obolus selbstverständlich.
Einige Dinge würden uns gefallen, einige weniger. Diese würden wir dann u.U. verkaufen. Hierfür sollten wir wissen, welcher Betrag für all diese Dinge realistisch wäre, wobei ich denke, dass der Wert sich in Grenzen hält.
1. Sammlung Wandteller "Russische Märchen" (24 Stück) - Villeroy & Boch / Heinrich
Diese habe ich bereits auf eBay gefunden, jedoch ist es auch sehr schwierig zu verstehen, was sie denn nun tatsächlich wert sind. Es geht hier um 24 Teller, ich vermute 4 Sets à 6 Teller, inklusive dem russischen Bären, den er wohl für 2995 DM gekauft hat.
2. (Suppen)Geschirr mit Blumen-Verzierungen
Leider hatte ich hier keine Gelegenheit den Aufdruck auf der Unterseite zu fotografieren. Lässt sich dennoch eine Aussage dazu treffen?
3. Wandgemälde bestickt
Das größere Bild ist wohl eine Szene im Wiener Opernsaal, das andere ein Werk seiner verstorbenen Frau
4. Kristallgläser-Set
Diverse Kristallgläser, verschiedene Formen und Größen
5. Stehlampe aus Alabaster
Sehr altmodisch, aber scheint schön verarbeitet.
Wie gesagt, für uns ist es sehr schwierig zu schätzen, welcher Betrag realistisch und für beide Seiten fair wäre. Über eine Einschätzung würden wir uns freuen.
Vielen Dank