Benötige Hilfe Meissner Wertbestimmung
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- speedy08150 Offline
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich habe aufgrund einer Erbschaft sehr grosse Mengen Meissner-Porzellan erhalten.Auszugsweise mal ein paar Bilder...
Wie gehe ich aus Eurer Sicht am besten vor, um einen realen Preis und einen seriösen Händler zu bekommen?
Habe bspw.für einen Zwiebelmuszer-Teller ein Angebot von 5 Euro pro Teller. Erscheint mir sehr wenig. Sind die Teller mit 2 Schwertern..
- Gast Offline
Hallo,
Willkommen im Forum
Bitte sei so nett und sortiere Deine Stücke nach dem Muster und fertige für jeden Bereich (also alle Teller mit Zwiebelmuster, Vase etc.) jeweils einen eigenen Thread an.
Mache bitte Photos mit einer Gesamtansicht, Details, Boden und Besonderheiten - gebe die Abmessungen und mögliche Beschädigungen oder Schleifstriche beim Markenzeichen an.
Die Preise für Porzellan sind aufgrund des derzeitigen Überangebotes in sehr tiefen Bereichen - jedoch wird für Meissen durchaus noch ein wenig mehr bezahlt.
Sind Figuren dabei - wird es immer teurer beim Verkauf. Ebenso alte Stücke aus dem 18ten, 19ten JHD.
Willkommen im Forum
Bitte sei so nett und sortiere Deine Stücke nach dem Muster und fertige für jeden Bereich (also alle Teller mit Zwiebelmuster, Vase etc.) jeweils einen eigenen Thread an.
Mache bitte Photos mit einer Gesamtansicht, Details, Boden und Besonderheiten - gebe die Abmessungen und mögliche Beschädigungen oder Schleifstriche beim Markenzeichen an.
Die Preise für Porzellan sind aufgrund des derzeitigen Überangebotes in sehr tiefen Bereichen - jedoch wird für Meissen durchaus noch ein wenig mehr bezahlt.
Sind Figuren dabei - wird es immer teurer beim Verkauf. Ebenso alte Stücke aus dem 18ten, 19ten JHD.
- speedy08150 Offline
Sorry erstmal für meine Dummheit...habe es in beiden Unterforen gepostet....vielen Dank für die Info.
Ich dachte, man könnte als Beispiel bei den Tellern so einen " Richtpreis" nennen....
Es sind so viele unterschiedliche Dinge...Mokka-Service Streublümchen, Aschenbecher, Vasen, Kannen...
Dann mache ich mir mal die Mühe....
Ich dachte, man könnte als Beispiel bei den Tellern so einen " Richtpreis" nennen....
Es sind so viele unterschiedliche Dinge...Mokka-Service Streublümchen, Aschenbecher, Vasen, Kannen...
Dann mache ich mir mal die Mühe....
- speedy08150 Offline
Hat jemand vielleicht einen guten Rat, woran ich einen seriösen Händler erkennen kann? Oder eine Online-Auktion?
Aufgrund dieser hohen Mengen würde ich es am liebsten in dessen Hände legen und es gesamt verkaufen....
Aufgrund dieser hohen Mengen würde ich es am liebsten in dessen Hände legen und es gesamt verkaufen....
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
Gruß
nux
besser is - denn ohne zu wissen, was Du da hast, kann man Dir auch noch nicht mal zu was raten. Wären es 'alte' Sachen, könnte ein Auktionshaus in Frage kommen - bei eher neuzeitlich kommt es auf die Qualitäten an. Ohne Bodenmarken und Modellbestimmung geht da nichts, auch kein 'Richtpreis'. Und solange Du nicht weißt, was Du da hast, kannst Du auch kein Angebot beurteilen bzw. ob ein Händler ggf. reell agiert. Auch wenn es Meissen ist - eben weil Geschirr-Preise so danieder liegen: wenn Du über einen Profi gehst - der will und muss ja auch was verdienen. Die Hälfte oder weniger von möglicherweise nicht so viel, wie es mal war, ist eben genau so viel weniger, als wenn Du da selbst bei gehst. In Gruppen sortiert, erstmal einen Überblick haben - SO viel kann es doch auch nicht sein, dass es gleich zur Last (oder nur lästig?) ist

Gruß
nux
- mia_sl Offline
Harry hat schon recht, die Preise fûr Porzellan sind zur Zeit total im Keller,....und leider auch für Meissen.
Die Generation, die jahrzehntelang Porzellan gesammelt und gehortet hat, stirbt langsam aus.
Und da viele Erben, genau wie du, die Sachen möglichst umgehend verkaufen wollen, wird seit geraumer Zeit eine Unmenge auch hochwertiges Porzellan auf den Markt geschwemmt.
Schau dir nur mal an, welche Unmengen bei eBay im Bereich Meissen, Geschirr angeboten werden.
Und damit die Leute ihr Zeugs loswerden, gehen sie auch ständig immer mehr mit den Preisen runter.
Das hat dann auch Auswirkungen auf den gesamten Handel.
Kein Antiquitätenhändler wird dir einen wirklich ordentlichen Preis fûr dein schönes Meissen bezahlen, denn seine potentiellen Kunden können ja online zum halben Preis einkaufen.
Ganz böse sieht es auch mittlerweile bei Auktionshäusern aus.
Ich bin gut über Katalogpreise und Ergebnislisten informiert.
Da werden z.B. Konvolute von 40 Teilen Zwiebelmuster zum Ausrufpreis von 350€ angeboten....
Und wenn das Konvolut dann wirklich 500€ erzielen sollte, muss man als Einlieferer noch ca. 20% Provision, Fotokosten und Versicherung bezahlen.
Ich habe vor einiger Zeit mal beim Auktionshaus Ketterer in München angefragt, als sie eine 300 Jahre Meissen Jubiläumsauktion hatten, wie sie ein ca. 60teiliges Meissen Tafel-Service, Deutsche Blume mit Insekten, 19. Jahrhundert.....was richtig Feines... ansetzen würden. Da sagte man mir, man würde pro Teil 20 Euro rechnen..... das wäre zur Zeit der " normale" Preis. Ich habe dankend abgelehnt.
Also, Fazit, willst du alles zusammen möglichst schnell verkaufen, wirst du grosse finanzielle Abstriche machen müssen. Da sind dann eben, wie du schon festgestellt hast, Preise von 5€ pro Teller nicht ungewöhnlich.
Willst du mehr erzielen, ist Eigeninitiative und Geduld gefragt.
Kleine Mengen zusammenstellen und anbieten, nette Einzelteile, wie das Cabaret, der Krug usw. bringen dann auch schon mal ein bisschen mehr Geld.
Die Generation, die jahrzehntelang Porzellan gesammelt und gehortet hat, stirbt langsam aus.
Und da viele Erben, genau wie du, die Sachen möglichst umgehend verkaufen wollen, wird seit geraumer Zeit eine Unmenge auch hochwertiges Porzellan auf den Markt geschwemmt.
Schau dir nur mal an, welche Unmengen bei eBay im Bereich Meissen, Geschirr angeboten werden.
Und damit die Leute ihr Zeugs loswerden, gehen sie auch ständig immer mehr mit den Preisen runter.
Das hat dann auch Auswirkungen auf den gesamten Handel.
Kein Antiquitätenhändler wird dir einen wirklich ordentlichen Preis fûr dein schönes Meissen bezahlen, denn seine potentiellen Kunden können ja online zum halben Preis einkaufen.
Ganz böse sieht es auch mittlerweile bei Auktionshäusern aus.
Ich bin gut über Katalogpreise und Ergebnislisten informiert.
Da werden z.B. Konvolute von 40 Teilen Zwiebelmuster zum Ausrufpreis von 350€ angeboten....
Und wenn das Konvolut dann wirklich 500€ erzielen sollte, muss man als Einlieferer noch ca. 20% Provision, Fotokosten und Versicherung bezahlen.
Ich habe vor einiger Zeit mal beim Auktionshaus Ketterer in München angefragt, als sie eine 300 Jahre Meissen Jubiläumsauktion hatten, wie sie ein ca. 60teiliges Meissen Tafel-Service, Deutsche Blume mit Insekten, 19. Jahrhundert.....was richtig Feines... ansetzen würden. Da sagte man mir, man würde pro Teil 20 Euro rechnen..... das wäre zur Zeit der " normale" Preis. Ich habe dankend abgelehnt.
Also, Fazit, willst du alles zusammen möglichst schnell verkaufen, wirst du grosse finanzielle Abstriche machen müssen. Da sind dann eben, wie du schon festgestellt hast, Preise von 5€ pro Teller nicht ungewöhnlich.
Willst du mehr erzielen, ist Eigeninitiative und Geduld gefragt.
Kleine Mengen zusammenstellen und anbieten, nette Einzelteile, wie das Cabaret, der Krug usw. bringen dann auch schon mal ein bisschen mehr Geld.
- speedy08150 Offline
Ich folge Eurer Idee....und es hat sich schon gelohnt, zu fragen....habe jetzt mehr Klarheit.
Nicht schön, aber dann ist es so.
Es ist eben in der Masse extrem viel...Taschenuhren von Omega, Lange&Söhne, sehr viel Zinn, ganz altes Villeroy& Boch, Gemälde...
Und da das alles ein komplett neues Terrain ist, war / bin ich komplett am Anfang und möchte nicht an " Betrüger" geraten,
Aber wie gesagt...ihr habt Recht!
Nicht schön, aber dann ist es so.
Es ist eben in der Masse extrem viel...Taschenuhren von Omega, Lange&Söhne, sehr viel Zinn, ganz altes Villeroy& Boch, Gemälde...
Und da das alles ein komplett neues Terrain ist, war / bin ich komplett am Anfang und möchte nicht an " Betrüger" geraten,
Aber wie gesagt...ihr habt Recht!
- Kunst12345 Offline
Ich kenne das.
Mal nicht so schnell aufgeben und alles verschleudern. Der Tipp von Mia war goldrichtig. Sortieren, informieren, Werte im Internet finden, ggf. zu einzelnen Dingen Rat in Foren suchen, und dann in kleinen Chargen anbieten, online oder Händlern. Kommt immer mehr raus als alles zusammen anzubieten. Ggf. müsstest Du dann allerdings wahrscheinlich mal etwas lagern und etwas Zeit investieren.
Die Alternative bei ererbten Massen ist natürlich immer ein Entrümpler, aber der zieht Dich natürlich konplett über den Tisch, da ja schlieplich auch die o.g. Arbeit dann bei ihm hängen bleibt.
Viel Glück
Mal nicht so schnell aufgeben und alles verschleudern. Der Tipp von Mia war goldrichtig. Sortieren, informieren, Werte im Internet finden, ggf. zu einzelnen Dingen Rat in Foren suchen, und dann in kleinen Chargen anbieten, online oder Händlern. Kommt immer mehr raus als alles zusammen anzubieten. Ggf. müsstest Du dann allerdings wahrscheinlich mal etwas lagern und etwas Zeit investieren.
Die Alternative bei ererbten Massen ist natürlich immer ein Entrümpler, aber der zieht Dich natürlich konplett über den Tisch, da ja schlieplich auch die o.g. Arbeit dann bei ihm hängen bleibt.
Viel Glück
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nicht ganzspeedy08150 hat geschrieben: ↑Samstag 27. April 2019, 22:18 da das alles ein komplett neues Terrain ist, war / bin ich komplett am Anfang

Denn bei so Einigem können verschiedene Mitglieder Dir zumindest an Grundlagen bestimmt das Eine oder andere mitgeben und o.f.I. ist das auch besser. Stell die Sachen halt nach & nach ein, dann kann man das auseinanderbröseln.
- speedy08150 Offline
Das mache ich auf jeden Fall...aber dann mit einer anderen Kamera:-)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 315 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-