Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Teil5: Sammeltasse Königszelt Silesia

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schlimoma Offline

Beitrag von Schlimoma »

Hallo,

hier also ein Sammelgedeck von Königszelt Silesia.
Erneut mit der Bitte um Einschätzung ;-)
MfG Matthias
T1_3.jpg
T1_3.jpg (348.67 KiB) 1997 mal betrachtet
T1_2.jpg
T1_2.jpg (375.98 KiB) 1997 mal betrachtet
T1.jpg
T1.jpg (399.35 KiB) 1997 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

na, die ist doch schnuckelig ;)

muss mich aber kurz fassen, Mittag gleich rum :upside_down_face:

Daten also da [Gäste sehen keine Links] - Verwendung der Marke demnach zwischen 1922 - 1930.

Mehr Info aber dort [Gäste sehen keine Links]

Auch hier wüsste ich nicht, ob Sevice-Teil oder Sammeltasse. Denn, läuft zwar verkaufstechnisch häufig so rum, aber i.A. sind Sammeltassen-Gedecke (mit Kuchenteller) solche und besonders geformt oder dekoriert.

Werd später noch schauen, aber so ein einzelnes Tässchen preislich? Gibt schon auch Sammler der Marke, aber...
Du kannst sicherheitshalber noch nachsehen, ob handgemalt oder gedruckt (Indiz: wenn alle gleichen Blüten identisch sind & Du eine Art Raster siehst: Druck)

Weiß nicht, ob Du Pinner bist? weiß nur, da gibt es einige Königszelt-Boards, falls ja, könntest Du da ev. auch 'forschen'

wie groß/klein ist die Tasse?

Gruß
nux
  • Schlimoma Offline

Beitrag von Schlimoma »

Hi ;-)
Pinner bin ich nicht ;-)
Also ich würde eher zu Druck tendieren, insbesondere aber auch deswegen weil das restliche Porzellan ja auch nict das hochwertigste ist und alles aus dem gleichen Haus stammt.
Ich finde aber durchaus interessant, dass die Tasse doch schon etwas älter ist.
Ich habe eine sehr ähnliche Tasse bei beay gesehene für39€, da ist der Rand nicht vergoldet. Dort steht sie als Mokkatasse. Kann schon sein. Die Tasse ist etwa 4cm hoch und hat oben einen Druchmesser von 6cm.

Besten Gruß Matthias
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schlimoma hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 12:31 als Mokkatasse. Kann schon sein.
ja, das könnte schon hinkommen, obwohl bei solchen 'Kleinigkeiten' manchmal auch nicht die Zugehörigkeit zu einem Kindergeschirr auszuschließen wäre ;) - hatte mich umgeguckt, aber die Form bisher noch zuordnen können.

Der Betrag, den Du nennst, ist aber ein Angebotswunschpreis, oder? Du kannst auf solche Fundstellen auch verlinken, das ist zulässig (dann muss man nicht suchen)
Meintest Du die? [Gäste sehen keine Links]
aber da ist das Gold noch einigermaßen dran

Finde es aber auch immer wieder na ja, dass mit 'Art Déco' beworben wird für Sachen, die zwar zeitlich da entstanden sind, aber keinerlei entsprechende stilistische Merkmale zeigen :thinking: - so was da ist dann wirklich 'n annern Schnack in handgemalt und so [Gäste sehen keine Links]

Die hatte ich noch gesehen
[Gäste sehen keine Links]

und das liegt auch eher im Bereich des Realistischen ;)
  • Schlimoma Offline

Beitrag von Schlimoma »

Ja ich denke ich meinte genau diese Tasse. Ich dachte nur da wäre kein Goldrand dran gewesen. Ist natürlich der Wunschpreis, ja, schon klar. Aber ich muss irgendwelche Anhaltspunkte als Maßstab nehmen, sonst weiß ich ja gar nicht, wie ich anfangen sollte ;-)
Dieses Tirschenreuth Service z.b:. Teilweise gehen sind welche in der Art für 50€ drin, aber ich habe auch genau das bei ebay-kleinanzeigen gesehen, wo dann Preise von 15€ respektive 18€ Pro Teller ausgerufen werden :-) Auch hier wieder nur ein Wunschpreis natürlich.

Ich hab noch 2 so Tassen in der Art, denke mir aber dass das auch nix anderes ist wertmäßig.
1 mal Thomas Bavaria und 2 mal B&L Leuchtenburg. Lieg ich damit richtig? ;-)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schlimoma hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 13:39 mal Thomas Bavaria und 2 mal B&L Leuchtenburg. Lieg ich damit richtig?
zeig halt noch dazu - Thomas kann alters-/serienmäßig abhängig sein (gibt ein paar gesuchte) und Leuchtenburg wär mal schön zum Ansehen auch der Marke hier; hatten wir glaub ich noch nicht :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanserie gesucht Stempel silesia
      von Aennie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Aennie
    • Sammeltasse * Magareten Porzellan * LMK
      von Susiratlos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 16 Antworten
    • 1080 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sammeltasse
      von bdaush » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bdaush
    • Frage zu Sammeltasse/Kaffeegedeck von Wolfram Wiesau
      von Markus_KS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 375 Zugriffe
    • Sammeltasse mit unbekannter Marke
      von Taliesin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 761 Zugriffe
    • H & C Selb • rosa Sammeltasse (wie alt & Serie/Dekor)
      von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“