Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krautheim und Adelberg Kaffeservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ventalina Offline

Beitrag von Ventalina »

Hallo,
kann mir jemand etwas zu diesem geerbten Service sagen? Alter und Decorname? Sieht aus wie Jugendstil aber ich bin bei Porzellan wirklich ahnungslos. Habe auch den Eindruck es ist handbemahlt weil das Decor nicht gleichmässig ist beim näheren hinschauen.
20190604_184435_HDR.jpg
20190604_184435_HDR.jpg (3.91 MiB) 1069 mal betrachtet
20190604_184819_HDR.jpg
20190604_184819_HDR.jpg (17.55 KiB) 1069 mal betrachtet
Der Dateianhang 20190604_184819_HDR.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20190604_184825_HDR.jpg existiert nicht mehr.
Lg Sabine
Zuletzt geändert von Ventalina am Dienstag 4. Juni 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
  • Ventalina Offline

Beitrag von Ventalina »

Oh die Bilder sind nicht richtig rum :grimacing:
Ich hoffe es geht trotzdem.
Vilen Dank schonmal für eure Mühe.
Lg Sabine
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wirklich ein bildschönes Geschirr, von dem was man so sehen kann. Sehr reizvoll & besonders. Und jaha - Jugendstil vom Feinsten, das Dekor hier eher in der strengeren, geometrischen Variante; die Henkel aber klar mit den fließenden, geschwungenen, eher vegetabilen Formen. Und vermutlich aus der Zeit, als Krautheim & Adelberg nur als Dekorationsbetrieb/Porzellanmalerei tätig war: 1884-1912. Erst danach haben die selbst Porzellan hergestellt und die Marke ist dann ganz anders; mit halbem Adler und Krautheim steht dann auch drauf. D.h. sie haben Weißware anderer Porzellanmanufakturen (oft von ganz bestimmten) bezogen und veredelt. Dein Eindruck, dass es handbemalt sein dürfte, könnte somit wohl zutreffend sein.

Dafür eine Zuordnung zu finden, kann gelingen, kann aber knifflig werden - oder es klappt nicht. Mal sehen, werde versuchen Vergleichsstücke zu finden.

Folgendes zur Datierung - es gibt m.E. eine Diskrepanz in offiziellen Porzellanmarken-Verzeichnissen, wo die beiden ältesten K&A-Stempel vertauscht zu sein scheinen. Nach etlichen Vergleichen komme ich zu der Auffassung, das diese Bodenmarke mit der Krone erst ab der Zeit verwendet worden sein dürfte/ kann, als K&A Hoflieferant (um 1890) wurde (davor war ein Stern oben). Das Service hat aber ein deutlich definierteres Dekor, als dass es 'früh' aus innerhalb der Zeit sein wird

Nun zu Deiner Frage nach dem Dekornamen - glaube kaum, dass es einen gibt. Das ist keine (Groß-)Serienfertigung wie bei anderen oder später. Gelegentlich tauchen alte Händlerkataloge auf, wo was bezeichnet ist, aber das ist eher die Ausnahme. Manches war einfach auch Auftragsarbeit :thinking:

Dann frag ich daher auch noch was nach - tragen alle Stücke die gleiche Nummer 4911?

Kannst Du bitte alle Stücke nochmal absuchen, ob irgendwo im Boden noch eine Nummer oder ein Zeichen eingeprägt ist (sog. Blindstempel oder Pressmarke). Wenn ja versuchen zu fotografieren, abzuzeichnen oder zu beschreiben.

Ist das eine Teekanne? Hast Du auch noch eine größere, also Kaffee? und Milchkännchen & Zuckerdose? da das sehr charakteristische Teile sind, wäre es gut, wenn Du die auch noch zeigen würdest.

Ach so ja - wenn man die Bilder öffnet, sind sie auch richtig herum ;) - also kein Stress

Bis hierhin erstmal

Gruß
nux
  • Ventalina Offline

Beitrag von Ventalina »

Guten Morgen,
vielen Dank erstmal für deine Einschätzung. Alle Teile besitzen den Stempel und die gleiche Nummer, ausser den Untertassen. Die haben garkeinen Stempel oder Nummer. Leider habe ich sonst auch keine anderen Gravierungen/ Stempel gefunden
Das Service besteht aus 12 Gedecken, einer Tee und Kaffekanne, Zuckerdose, Milchkännchen und zwei Platten. Wobei ich das Gefühl habe das Dekor an den Griffen der Platten passt nicht so recht zum anderen Dekor. Die Kaffekanne hat vorne eine Art silberne Glasur am Ausschütter. Ist auch irgendwie unpassend zum Rest. Das Geschirr ist aus dem Nachlass einer verstorbenen Tante.
Lg Sabine
20190605_064945_HDR.jpg
20190605_064945_HDR.jpg (4.16 MiB) 1048 mal betrachtet
20190605_064751_HDR.jpg
20190605_064751_HDR.jpg (5.65 MiB) 1048 mal betrachtet
20190605_064734_HDR.jpg
20190605_064734_HDR.jpg (2.95 MiB) 1048 mal betrachtet
20190605_064627_HDR.jpg
20190605_064627_HDR.jpg (6.27 MiB) 1048 mal betrachtet
20190605_064549_HDR.jpg
20190605_064549_HDR.jpg (4.32 MiB) 1048 mal betrachtet
  • Ventalina Offline

Beitrag von Ventalina »

Hier noch die Nahaufnahme des Griffes der Tortenplatte und Gesamtaufnahme des Service
20190605_065227_HDR.jpg
20190605_065227_HDR.jpg (4.42 MiB) 1046 mal betrachtet
20190605_065001_HDR.jpg
20190605_065001_HDR.jpg (4.31 MiB) 1046 mal betrachtet
  • Ventalina Offline

Beitrag von Ventalina »

So habe doch noch Stempel gefunden man sollte wirklich alle !! Teile begutachten.
Kuchenteller
Kuchenteller
20190605_105354_HDR.jpg (3.31 MiB) 1031 mal betrachtet
Kuchenplatte
Kuchenplatte
20190605_105727_HDR.jpg (2.97 MiB) 1031 mal betrachtet
Ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar.
Lg Sabine
  • Ventalina Offline

Beitrag von Ventalina »

Hallo,
sieht so aus wie der obere Teil des Stempels von Hutschenreuther 1887-20 bei Sammler.com Markenar. 67. Würde ja den geschätzten Zeitraum bestätigen.

lG Sabine
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

erstmal vielen Dank für das mehr an Info - das gibt etwas mehr Einblick.
Ventalina hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2019, 07:12 und die gleiche Nummer,
- dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit die Dekornummer (es gibt auch Fälle, wo es Malerkennung ist, aber dann würde sie m.E. auf den Untertassen nicht fehlen)
Ventalina hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2019, 07:12 Wobei ich das Gefühl habe das Dekor an den Griffen der Platten passt nicht so recht zum anderen Dekor.
das siehst Du vermutlich richtig ;) - warum, ist jetz kaum noch nachvollziehbar. Entweder wurde es bei der Herstellung schon so ausgewählt - es kann schlicht sein, dass es Weißware mehrerer verschiedene Hersteller war, die zu einem Service zusammengestellt wurde.

Oder es ging was kaputt, wurde später ersetzt - dann aber gab es die passenden Platten nicht mehr und es wurden andere, halbwegs ähnliche mit dem Dekor bemalt. Alles Spekulatius.

Das mit dem LH - da hatte ich drauf gedacht, kommt oft vor. Aber auch: die Kuchenteller sind ja in dem Fall quai formneutral und können auch älter sein - wenn unter dem Kreis kein Bavaria noch geprägt ist, können die auch von vor 1890 sein - und waren noch auf Lager :grinning:

Habe zu den (Präge-)Marken andere Angaben aus verschiedenen Verzeichnissen; die von Dir genannte ist schon grün gestempelt (nach 1888) und in der dort gezeigten Ausführung (mit Bavaria) möglicherweise 1901-1919. Da sind sich auch die Experten wohl nicht immer ganz einig.

Sei's erstmal drum - zum Versuch, mehr zu dem Geschirr zu finden, bringt das wenig oder nichts. Da muss man einfach ganz viele Formen gucken/checken. Muss jetzt los, werde aber morgen da nochmal dran machen, da K&A mich auch immer selbst interessiert. Gelegentlich haben die nämlich auch Künstlerentwürfe umgesetzt. Geringe Wahrscheinlichkeit, aber eben besser versuchen zu prüfen.
  • Ventalina Offline

Beitrag von Ventalina »

Hallo Nux,
hier habe ich was gefunden, gleiches Dekor, aber andere Tassenform.

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Krautheim und Adelberg Porzellan
      von Mimi1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Porzellanmarke bestimmen, Historismus Kaffeservice, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
      von Bjoern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1054 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bjoern2000
    • Porzellanserie und Alter K&A Krautheim Selb
      von Kaline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kaline
    • Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen
      von AnneKatja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten