Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Erbstücke 3 Bilder / Wer kennt sich aus? Alter? Wert?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dreile Offline
  • Neuling

Beitrag von Dreile »

Hallo zusammen,

ich habe die folgenden 3 Bilder geerbt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und hoffe hier finden sich Kenner die mir weiterhelen und etwas dazu sagen können. Alle 3 Bilder scheinen Druck auf Holz zu sein, sieht irgendwie nicht gemalt aus. (Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Auf keinem Bild habe ich eine Unterschrift oder ähnliches gefunden.

Bild Nr.1

-scheinbar das jüngste
-am Rahmen platzt an einigen Stellen Farbe ab
-hing im Schlafzimmer der Großeltern, seit ich denken kann, sollte also mind. 30 Jahre alt sein.
Schwan2web.jpg
Schwan2web.jpg (499.85 KiB) 2102 mal betrachtet
Bild 2 & 3
-laut Aussage der verstorbenen Oma, hat sie die Bilder von ihrer Mutter bekommen
-wurden nie von/bei meinen Großeltern aufgehängt, standen immer eingepackt im Schrank
JesusVornWeb.jpg
JesusVornWeb.jpg (551.44 KiB) 2102 mal betrachtet
JesusHintenWeb.jpg
JesusHintenWeb.jpg (328.65 KiB) 2102 mal betrachtet
MariaVornWeb.jpg
MariaVornWeb.jpg (553.96 KiB) 2102 mal betrachtet
MariaHintenWeb.jpg
MariaHintenWeb.jpg (305.26 KiB) 2102 mal betrachtet
Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Infos und Hilfen

Sandro
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Sandro,
vielleicht hilft Dir das bei den Bildpaar "Herz Jesu" und "Schmerzhafte Mutter Gottes" weiter
[Gäste sehen keine Links]
Das sind Deine Bilder mit anderem Rahmen. Wie bei diesem Angebot zu sehen ist, geht es nicht um die Bilder (Beigabe), sondern nur um die Rahmen, die bei Dir auch aus der Zeit, Ende des 19. Jahrhunderts stammen könnten. Bei den Bildern handelt es sich um Chromolithographien und folglich um Massenware. Du findest diese Art Bilder unter dem Begriff "Schlafzimmerbilder", dass sie da hingen, hattest Du ja erwähnt. :slightly_smiling_face:
Das Nymphenbild fällt auch unter diesen Begriff und wurde wohl mal auf Einzelbettbreite reduziert. ;) Ursprünglich könnte das Bild breiter gewesen sein.
Oder es ist wirklich eine Ausgabe für ein Einzelbett.
Gruß
Lins
  • Dreile Offline
  • Neuling

Beitrag von Dreile »

Hallo Lins,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin echt erstaunt wie man so schnell etwas herausfindet. Gestern beim Schnüffeln im Forum war ich schon bei den vielen passenden Antworten überrascht.
Einige Fragen habe ich aber noch, was verstehst du unter Massenware, die damalige Produktion kann man ja bestimmt nicht mit einem heutigen Drucker gleichsetzen? Gibt es zu solchen Drucken ein gemaltes Original?

Soweit ich weiß sind meine Großeltern nach dem 2. Weltkrieg aus dem heutigen Ungarn nach Deutschland vertrieben worden. In den ersten Jahren hier in der damaligen russischen Zone hatten die Vertrieben Mühe zu Überleben. Es war definitiv nichts übrig um Bilder zu kaufen. Ich gehe also davon aus, dass dieses heilige Bildpaar eines der wenigen Dinge war, die die Reise hierher mitgemacht haben. Großeltern und Urgroßeltern waren streng katholisch und vor der Vertreibung recht wohlhabende Bauern mit Weinbergen in der Nähe vom heutigen Pecz. Meine Vermutung ging daher in folgende Richtung: Die Vertriebenen bekamen alles von Wert abgenommen, da meine Urgroßeltern aber streng katholisch waren hat man ihnen eventuell die Mitnahme dieser Bilder gewährt. Schade das Sachen mit derartigen Geschichten nicht mehr gewürdigt werden..

Vielen Dank nochmal für die tollen Infos.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Sandro.
Dreile hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 00:06 Schade das Sachen mit derartigen Geschichten nicht mehr gewürdigt werden..
Es liegt an uns, dass wir diese Sachen würdigen, unabhängig davon, wie die Welt ihren Marktwert bestimmt.
Und auch meine Äußerung, dass es sich um Massenware handelte, war nicht abwertend gemeint. Mein Vater hat die Flucht überlebt, weil er in der Brieftasche ein Papierbildchen der Muttergottes von Tschenstochau trug. Da hatten die polnischen Soldaten ihn laufen lassen und ihm die lebenwichtige Medizin wieder zurückgegeben, die sie ihm vorher abgenommen hatten.
Dreile hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 00:06 Gibt es zu solchen Drucken ein gemaltes Original?
Ein Original in diesem Sinne gibt es bei Lithographien nicht. Das kannst Du im folgenden Link nachlesen
Gruß
Lins
  • Dreile Offline
  • Neuling

Beitrag von Dreile »

Hallo nochmal,

auch dir vielen Dank ein ehemaliges Mitglied.

Kann denn eventuell jemand mehr zu den Bilderrahmen der Bilder sagen??

schönes Wochenende allen gewünscht
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erbstücke aus altem Bauernhaus
      von Bäuerin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Meissener Porzellan - Bitte um Hilfe bei Bestimmung - Erbstücke meiner Eltern
      von Chris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris
    • Erbstücke von der Oma
      von Wolfgang » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 550 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Tafelsilber Erbstücke von meinen Großeltern
      von Stefan0203 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wert- Schätzungen für Nachlassverzeichnis. Bilder und Möbel
      von Maggie69123 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“