Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannter Porzellanstempel

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrich4605 Offline
  • Neuling

Beitrag von Chrich4605 »

Oh, da werde ich mal nachsehen :) Wir haben ein Haus gekauft,samt Inhalt - da tauchte es beim ausräumen auf. Und ich habe keine Ahnung von Porzellan, aber es stand gut gehütet in einer Vitrine. Es ist ein Kaffeeservice mit zwei Kannen. Nur ohne Kuchenteller. Ich mache gerne morgen ein Bild von allen Sachen zusammen.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Einen schönen Abend noch!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Chrich4605 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 19:45 es stand gut gehütet in einer Vitrine.
so sieht es auch aus - fast wie neu auf den ersten Blick. Und das nach > 130 J. ca ... und nu' inner Bananenkiste gelandet :'( - es war und ist ein namhafter Hersteller. Auch wenn der Stil momentan nicht so gefragt ist, es keinen Riesenbetrag erbringen wird, weil der Markt eher voll ist - aber wenn ihr es nicht behalten möchtet, denkt an den/diejenigen, die irgendwann noch Freude daran haben werden können & seit nett zu den Sachen :relieved:
  • Chrich4605 Offline
  • Neuling

Beitrag von Chrich4605 »

Ja, die Sachen mussten schnell aus dem Weg, laut meinem Mann... :face_with_rolling_eyes: Ich hoffe es findet sich jemand, der sie zu schätzen weiß, denn ich kann nichts damit anfangen. Aber es geht mir auch nicht ums Geld machen damit. Mich hat sehr interessiert woher es stammt und falls du jemanden kennst, der sich darüber freut - ich freue mich über Ideen. :slightly_smiling_face:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nun, schlicht Kleinanzeigen dann? oder Abholung, weil Verschicken bei Porzellan immer auch so eine unvorteilhafte Sache sein kann. Nein, nicht 'Geld machen', aber vllt. auch ein kleiner Betrag mehr in der 'Hauskasse' ? für eigene Wünsche?

guckst Du so, das mochte auch wer :relaxed: und/aber das ist vermutlich noch älter, fast schon sammelwürdig [Gäste sehen keine Links]

und, dass es schon Interessenten gibt, siehst Du an der Zahl der Beobachter bei dem Service da [Gäste sehen keine Links]

Hab eben interessehalber generell nur kurz drübergeschaut - es scheint, so alte Sachen werden langsam tatsächlich weniger ca. 30 aller Couleur nur aktuell angeboten [Gäste sehen keine Links]
ein paar Verkäufe, das wäre so etwas ähnlich, markenlos aber mehr Teile auch. Gibt ev, einen zusätzlichen Eindruck [Gäste sehen keine Links]

und wie gesagt, zeig ruhig auch andere Fragwürdigkeiten - da glänzt ja auch noch was so silbern... ;)
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 16:54 Würde meinen, auf S. 3 die über der Beschriftung "Stempelmarken 1860 – 1908" -
Top, hab gesucht wie ein Doofer und mir auch Fürstenberg angeschaut. Aber das hab ich nicht entdeckt. Sehr gut.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannter Porzellanstempel
      von PiaDoktor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PiaDoktor
      von Johanna_guette » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
      von Gedoensrat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gedoensrat
    • Frage zu Porzellanstempel und ob das überhaupt einen Wert hat...
      von Kellerfund » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1092 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krone Porzellanstempel Mokkatasse
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 344 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Unterteller von Rosenthal - Porzellanstempel echt?
      von Thommy L. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thommy L.
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“