Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unterteller von Rosenthal - Porzellanstempel echt?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Thommy L. Offline
  • Neuling

Beitrag von Thommy L. »

Hallo!

Ich habe einige ältere Unterteller von Rosenthal. Ich habe versucht, über das Internet Informationen zum Stempel zu finden. Das hat leider nicht funktioniert. Deshalb hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann!

Meine Fragen:
Sind die Teller echt? Hinweis: Auf allen 11 Tellern befindet sich ein kaum erkennbarer Kratzer direkt über den Stempeln.
Falls sie echt sind: Aus welcher Zeit stammen die Teller und zu welcher Serie gehören sie?

Die Teller haben einen Durchmesser von 127 mm.

Gruß, eine schöne Vorweihnachtszeit du danke!
Thomas
Unterteller_5.jpg
Unterteller_5.jpg (141.79 KiB) 328 mal betrachtet
Unterteller_4.jpg
Unterteller_4.jpg (255.16 KiB) 329 mal betrachtet
Unterteller_3.jpg
Unterteller_3.jpg (349.76 KiB) 329 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thommy L. am Sonntag 11. Dezember 2022, 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
warum sollte jemand Rosenthal Marken bei so einem Teller fälschen. Herstellungsjahr ist bei Rosenthal eigentlich an Hand der Marke meist ziemlich genau fest zu legen. Dafür gibt es diese Übersicht hier, entscheidend meistens wo der Punkt bzw. Strich sich befindet:
[Gäste sehen keine Links]
Deine Marke mit dem Strich unter dem E findet sich jetzt nicht so in der Tabelle(oder ich habe sie übersehen). Aber ich würde 1983 sagen. Die Marke ist identisch, nur in dem Link steht dort noch "Studio Linie". Aber neben der Studio Linie hgab es auch noch eben das Porzellan welches nicht aus der Studio Linie war. Daher denke ich das die zeitliche Einordnung identisch ist. Deine Teller passen auch für mich in die 80er Jahre, aber da weiss ja eventuell noch jemand mehr dazu.
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

warum sollten diese Bodenstempel nicht echt sein? es würde sich niemals lohnen, modernes, undekoriertes Gebrauchsgeschirr nachzumachen; jedenfalls
nicht von dem Hersteller. Selbst für Designersachen nicht. Ob die Kratzer nun II. Wahl meinen könnten oder durch Gebrauch entstanden - ?? ist mir so nicht deutlich genug & auch nur einmal zu sehen.

Die gezeigte Bodenmarke ist in mir zugänglichen Verzeichnissen nicht vermerkt; passt aber zu nichts bis 1981, wobei Anf. der 1970er ein paar Jahre wohl auch noch nicht dokumentiert sind. Und ab wann oder irgendwo speziell das Copyright-Zeichen verwendet wurde - passe.

Dann - anhand lediglich eines Bildes eines weißen Untertellers nur von oben ein neuzeitliches Modell zu ermitteln - weia :grimacing: - auch wenn der charakteristische Proportionen hat :thinking: ...

... ein möglicher Kandidat wäre 'Composition' [Gäste sehen keine Links]
dort 12,7 cm Durchmesser außen angegeben [Gäste sehen keine Links] - und Spiegel 6,1 cm. Den musst Du halt auch noch messen.

Wenn es das wäre: Modellnummer 1350, ursprünglich Rosenthal Studio-Linie, gefertigt 1963-1982; Entwerfer Tapio Wirkkala

Gruß
nux
  • Thommy L. Offline
  • Neuling

Beitrag von Thommy L. »

nux hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 18:35 warum sollten diese Bodenstempel nicht echt sein? es würde sich niemals lohnen, modernes, undekoriertes Gebrauchsgeschirr nachzumachen; jedenfalls
nicht von dem Hersteller. Selbst für Designersachen nicht. Ob die Kratzer nun II. Wahl meinen könnten oder durch Gebrauch entstanden - ?? ist mir so nicht deutlich genug & auch nur einmal zu sehen.
Hallo nux,
danke für die links, die helfen mir weiter.
Die Frage nach der Echtheit des Stempels hat sich für mich nur gestellt, da alle 11 Teller den Kratzer an der selben Stelle haben und offentsichtlich ganz bewusst gemacht wurden.
Gruß
Thomas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schale mit Deckel und Unterteller Meissen
      von tscso » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Frage zu Porzellanstempel und ob das überhaupt einen Wert hat...
      von Kellerfund » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1092 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krone Porzellanstempel Mokkatasse
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 344 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Unbekannter Porzellanstempel
      von PiaDoktor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten