Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zinnschale welcher Hersteller?

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Zinnsammler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Zinnsammler »

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis zu Zinn. Befinden sich Zinnmarken unten am Boden, sind es zu 95 Prozent Stücke neueren Datums. Ausgenommen sind da Teller. Das sind sie meistens dort. Auch bei Jugendstilzinn gibt es die oft am Boden. Aber sonst sehr selten. Und wenn eine Marke mit gegossen wurde oder ein ganzes Sammelsurium vorhanden ist, dann ist es fast immer neues Zinn.
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

AlexundP hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 17:57 Ich wundere mich, dass die Schalen als Antik im Internet angeboten werden und auch mit solchen Preisen.
Angeboten heißt eben nicht verkauft!
Wenn du bei Auktion unter verkauften Artikeln suchst, sind die erzielten Preise kaum der Rede wert...
  • Zinnsammler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Zinnsammler »

Ansonsten, die absolut beste Informationsquelle über Zinnmarken ist die Seite "Zinnmarken.de"
Ist allerdings kostenpflichtig. Lohnt sich für Sammler aber enorm. Die Betreiber sind auch unheimlich behilflich bei Fragen.
Auf Wunsch guck ich bei interessanten Sachen aber auch gerne mal für euch rein.
Das hier ist übrigens mein ältestes Stück. Ein Krug von Walthasar Veichtner aus Salzburg um 1550.
IMG_20210626_134231.jpg
IMG_20210626_134231.jpg (3.17 MiB) 1377 mal betrachtet
IMG_20210626_134517_edit_402329314890171.jpg
IMG_20210626_134517_edit_402329314890171.jpg (955.65 KiB) 1377 mal betrachtet
IMG_20210626_134453.jpg
IMG_20210626_134453.jpg (2.41 MiB) 1377 mal betrachtet
IMG_20210626_134437.jpg
IMG_20210626_134437.jpg (1.41 MiB) 1377 mal betrachtet
  • AlexundP Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AlexundP »

Hallo Zinnsammler,
vielen Dank noch für deine Informationen! Da hast du aber einen sehr schönen Krug. Vielen Dank fürs Zeigen. Ich interessiere mich für diverse alte Sachen, also nicht nur Zinn... Die Seite Zinnmarken.de hatte ich auch gesehen. Aber für ein Teil lohnte sich für mich die Anmeldung nicht, aber lieben Dank, dass du da auch nachschauen würdest. Mir fehlt da leider einfach der "Blick" bei manchen Dingen. Daher freue mich mich immer sehr über Hilfe...

@redfox da hast du absolut recht. Um einen Preis zu recherchieren darf man nicht auf die Wunschpreise achten, sondern auch auf die tatsächlichen Auktionen. Ich frage mich nur, wie da manche auf die Preise kommen...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Zinnsammler hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 18:41 Auch bei Jugendstilzinn gibt es die oft am Boden.
ja - nur hat man es da meist nur noch selten mit eigentlichen Zinnmarken (Stadt, Meister etc.) zu tun, sondern mehr mit Stempeln industrieller oder kunstgewerblicher Hersteller. Hatte vor einigen Tagen eine - wenn auch in der Oberfläche lädierte - kleine Schale aus der Wertstofftonne entführt. Da ist auch was auf dem Boden, bloß ist die feine Schrift so schwach noch da, dass sich mir da nichts erschließt - ein kleiner Wappenschild könnte ev. ein Schwert enthalten. Oder aber es ist doch der Hammer von 'Dansk Arbeijde' (gab es ab ab 1908). Da ich hier in FL auch immer mit Sachen dänischer Herkunft rechnen muss - wo noch gucken (macacke hab ich) ? Egal, sie ist immer noch ganz nett anzuschauen, hat kleine Medaillons aus stilisierten Rosen drin und erinnert damit sogar ein wenig an Hans Christiansen ;) - vllt. stell' ich sie hier gelegentlich doch mal vor; könnte ja möglich sein, irgendjemand weiß was dazu.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zinnschale
      von renakillp » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 997 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von renakillp
    • Zinnschale mit eingearbeiteter runder Porzellanfliese mit Zeichen - Wer kann was dazu sagen ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 653 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kippkanne Silber Hersteller
      von Hamburgerin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamburgerin
    • Silberbrosche mit Punze Hersteller?
      von Kernchen » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten