Hallo zusammen,
die Restauratorin hat mir das erste Bild des Stückes geschickt, das Ergebnis ist super!!!
Sie ist wie folgt vorgegangen:
Sie hat ganz bewusst auf Abbeizer verzichtet, da das zu aggressiv gewesen wäre. Sie hat nach diversen Tests die Farbe vorwiegend mechanisch (Skalpell) abgetragen und konnte die originale Farbe und Patina größtenteils erhalten, inklusive der Vergoldung, die sich unter der Farbe befand. Selbst die feinen Rillen hat sie ausgekratzt.
Sie hat auch mit verschiedenen experimentellen Methoden bereits einen sehr wertvollen Altar von Überstreichungen gerettet und ist entsprechend versiert.
Auch die grüne Farbe auf der Schnitzerei hat sie meisterlich entfernt. Darüberhinaus hat sie punktuell an den Fehlstellen und and den Stücken mit Farbverlust gebeizt, um ein homogeneres Bild zu erzeugen.
Unter der Ölfarbe befand sich noch schwarze Schuhcreme als Grundierung, die auch entfernt wurde
Es war natürlich eine sehr aufwendige und nervenaufreibende Arbeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Ich bin mir sicher, dass Sie eigentlich mein Budget und damit den Zeitrahmen deutlich überspannt hat. Damit Ihr Aufwand nicht völlig ausufert, bleibt das Innere der Kiste gefärbt, was mich wenig stört.
Obwohl der finanzielle Aufwand mit Anschaffungs- und Restaurierungskosten nicht unerheblich war, würde ich es wieder tun. Die Schatulle bekommt einen schönen Platz im Wohnzimmer.
Zur Kiste selbst:
Es ist definitiv eine Marriage. Die Kiste ist neuer und von weniger guter Qualität. Die Umfunktionierungstheorie ist damit bestätigt.
Sie ist auch der Meinung, dass man die Marriage beibehalten sollte, weil es doch ein Teil der Geschichte des Stückes ist.
Sobald ich sie abgeholt habe, folgen bessere Bilder.
liebe Grüße,
Simon
Schatulle / Kiste mit Schnitzereien 19. Jh.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Simon,
Danke für die Vorher - Nachher Fotos... finde das Ergebnis der Restaurierung sehr gelungen.. habe immer wieder Kontakt zu einem Diplom Restaurator und er hat mir auch bei meinem urigen Tisch geraten die alten Anstriche zu retten anstatt alles abzubeizen und die ganze Patina zu zerstören, was viele Hobby Möbelaufbereiter leider tun.
Ich finde es toll wie du damit vorgehst um einen Teil der Geschichte zu erhalten
Danke für die Vorher - Nachher Fotos... finde das Ergebnis der Restaurierung sehr gelungen.. habe immer wieder Kontakt zu einem Diplom Restaurator und er hat mir auch bei meinem urigen Tisch geraten die alten Anstriche zu retten anstatt alles abzubeizen und die ganze Patina zu zerstören, was viele Hobby Möbelaufbereiter leider tun.
Ich finde es toll wie du damit vorgehst um einen Teil der Geschichte zu erhalten
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo reas,
gerne!
Das war bei deinem Tisch definitiv der richtige Ansatz, das Ergebnis ist klasse:)
liebe Grüße,
Simon
gerne!
Das war bei deinem Tisch definitiv der richtige Ansatz, das Ergebnis ist klasse:)
liebe Grüße,
Simon
- Mary Offline
- Neuling
Hi Simon, bei deiner Schnitzerei musste ich an König Richard III. denken, der sich 1485 in der Schlacht von Bosworth mitsamt seinem Ross noch schwer verletzt gegen eine Übermacht gewehrt haben soll. Seine Gebeine wurden erst 2012 in Leicester entdeckt und dort 2015 bestattet. Für diese Geschichte müsste die Schnitzerei vielleicht Englisch sein, deutsch würde ich sie dem Historismus zuordnen. Richard war der letzte englische König, der auf dem Schlachtfeld starb.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 236 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paule84
-
-