Schatulle / Kiste mit Schnitzereien 19. Jh.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag liebe Community,
ich bin ein Neuling und hab mittlerweile eine kleine Sammlung an antiken Gegenständen.
Über diese Schatulle würde ich gerne mehr erfahren und ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Was ich schon zu wissen glaube:
- das schöne Stück wurde leider in den 50er/60er? Jahren dick mit Ölfarbe bemalt (inklusive weißer Grundierung). Ähnliche Lacke wurden wohl für Fensterrahmen zu dieser Zeit verwendet.
- das Holz der Schnitzerei könnte vielleicht Birne sein, das der Kiste ist vermutlich Eiche.
- aufgrund der Datierung ist zumindest die Schnitzerei dem 19. Jahrhundert zuzuordnen.
Was ich gerne wissen möchte:
- handelt es sich bei der Darstellung der Schnitzerei evtl. um eine bestimmte Szene aus einer Erzählung, oder ist es einfach irgendein verwundeterer (siehe Brust) Prinz/König der vom Pferd gefallen Ist?
- stammen Schatulle und Schnitzerei aus der selben Zeit oder wurde die Kiste aus verschiedenen Teilen gebaut?
- war die Schnitzerei einst bemalt?
Falls jemandem sonst noch was einfällt oder vielleicht ein ähnliches Stück hat, würde ich mich sehr über einen Beitrag freuen.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Simon
ich bin ein Neuling und hab mittlerweile eine kleine Sammlung an antiken Gegenständen.
Über diese Schatulle würde ich gerne mehr erfahren und ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Was ich schon zu wissen glaube:
- das schöne Stück wurde leider in den 50er/60er? Jahren dick mit Ölfarbe bemalt (inklusive weißer Grundierung). Ähnliche Lacke wurden wohl für Fensterrahmen zu dieser Zeit verwendet.
- das Holz der Schnitzerei könnte vielleicht Birne sein, das der Kiste ist vermutlich Eiche.
- aufgrund der Datierung ist zumindest die Schnitzerei dem 19. Jahrhundert zuzuordnen.
Was ich gerne wissen möchte:
- handelt es sich bei der Darstellung der Schnitzerei evtl. um eine bestimmte Szene aus einer Erzählung, oder ist es einfach irgendein verwundeterer (siehe Brust) Prinz/König der vom Pferd gefallen Ist?
- stammen Schatulle und Schnitzerei aus der selben Zeit oder wurde die Kiste aus verschiedenen Teilen gebaut?
- war die Schnitzerei einst bemalt?
Falls jemandem sonst noch was einfällt oder vielleicht ein ähnliches Stück hat, würde ich mich sehr über einen Beitrag freuen.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Simon
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, das wirkt auf mich so, als ob da jemand eine ältere Schnitzerei des Historismus zum Kasten umfunktioniert hat. Vermutlich war das geschnitzte Stück einmal Teil einer kassettierten Wandfüllung, das Datum kann gut das der Entstehungszeit sein. Woher das stammt wird sich kaum herausbekommen lassen, derartige "altdeutsche" Reminiszenzen waren im Historismus zu populär. Auch das Motiv - schwierig, das kann ja sonst irgend ein Heros deutscher Geschichte sein (wenns denn Deutsch ist). Die Haltung der linken Hand lässt mich vermuten, dass da was fehlt, vielleicht ein Speer ? Gruss marker
- Schmidtchen Offline
Ich glaube da fehlt nichts
Er hat doch die Zügel in der linken Hand
Ich habe auch spontan an ein Wandbild gedacht.
Wenn die hässliche lila Farbe runter wäre, könnte man sicherlich besser beurteilen ob es eine Marriage ist oder schon immer eine Kiste war.
Auf jeden Fall ein tolles Stück
Er hat doch die Zügel in der linken Hand
Ich habe auch spontan an ein Wandbild gedacht.
Wenn die hässliche lila Farbe runter wäre, könnte man sicherlich besser beurteilen ob es eine Marriage ist oder schon immer eine Kiste war.
Auf jeden Fall ein tolles Stück
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
da sind doch Buchstaben auf dem vorderen Sattelgurt, oder? Vielleicht könntest du noch ein besser ausgeleuchtetes Foto mit höherer Auflösung nachliefern..?
Ich glaube auch an eine Zweitverwendung, vielleicht ein persönliches Ereignis oder zur Erinnerung (Louise..). Zu unterschiedlich die Tafeln und diese etwas rustikale Kiste, die wirkt auf mich auch jünger (Schloss... viell. ginge das auch nochmal gesondert). Gruß, thal
da sind doch Buchstaben auf dem vorderen Sattelgurt, oder? Vielleicht könntest du noch ein besser ausgeleuchtetes Foto mit höherer Auflösung nachliefern..?
Ich glaube auch an eine Zweitverwendung, vielleicht ein persönliches Ereignis oder zur Erinnerung (Louise..). Zu unterschiedlich die Tafeln und diese etwas rustikale Kiste, die wirkt auf mich auch jünger (Schloss... viell. ginge das auch nochmal gesondert). Gruß, thal
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft doch schon ungemein
Es scheint mir recht wahrscheinlich, das hier- und da was abgebrochen ist.
Die hässliche Farbe ist leider recht dick und fachmännisch aufgetragen worden. Ob sich das in für mich finanziell vertretbarem Aufwand entfernen lässt, prüft gerade eine selbständige Restauratorin, bei der sich die Kiste aktuell befindet.
Auf dem Sattelgurt steht glaube ich nichts, soweit ich mich erinnern kann. Auch auf den anderen Bildern scheint da nichts zu sein
Ich habe noch ein paar Bilder der Vorbesitzerin gefunden und hänge sie mal an.
Besten Dank an alle.
vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft doch schon ungemein
Es scheint mir recht wahrscheinlich, das hier- und da was abgebrochen ist.
Die hässliche Farbe ist leider recht dick und fachmännisch aufgetragen worden. Ob sich das in für mich finanziell vertretbarem Aufwand entfernen lässt, prüft gerade eine selbständige Restauratorin, bei der sich die Kiste aktuell befindet.
Auf dem Sattelgurt steht glaube ich nichts, soweit ich mich erinnern kann. Auch auf den anderen Bildern scheint da nichts zu sein
Ich habe noch ein paar Bilder der Vorbesitzerin gefunden und hänge sie mal an.
Besten Dank an alle.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
[Gäste sehen keine Links]
und noch in Langs Verfilmung
Der Schild würde sich da gut einpassen; in Wagners Götterdämmerung (Aufzug 3, Szene 2, rel. weit unten) und in diversen anderen Varianten wehrt sich Siegfried noch im Todeskampf mit seinem Schild.
Das für die Story wichtige Wasser (Quelle bzw. Rhein bei Wagner), könnte mit dem Absatz/der Formation angedeutet sein, vor der der Ritter kniet bzw. niedersinkt. ~Felsental am Rhein~ heißt es sinngemäß für's Szenenbild bei Wagner, aber es muss sich ja nicht unbedingt nur daran orientieren.
Soviel Spekulation erstmal ':)
thal
- das denke ich schon; für einen beliebigen Ritter finde ich das zu speziell. Vermutung: Siegfrieds Tod. Das hätte zunächst den Vorteil der Wahrscheinlichkeit, weil der Stoff damals äußerst populär war (Uraufführung Götterdämmerung 1876). Zwar fehlt Hagen; auch das Pferd wäre eine untypische Zutat. Durchaus finden sich aber Darstellungen Siegfrieds mit der von hinten gestoßenen, aus der Brust ragenden Lanze - der Moment unmittelbar nach der Tat also.
und noch in Langs Verfilmung
Der Schild würde sich da gut einpassen; in Wagners Götterdämmerung (Aufzug 3, Szene 2, rel. weit unten) und in diversen anderen Varianten wehrt sich Siegfried noch im Todeskampf mit seinem Schild.
Das für die Story wichtige Wasser (Quelle bzw. Rhein bei Wagner), könnte mit dem Absatz/der Formation angedeutet sein, vor der der Ritter kniet bzw. niedersinkt. ~Felsental am Rhein~ heißt es sinngemäß für's Szenenbild bei Wagner, aber es muss sich ja nicht unbedingt nur daran orientieren.
Okay, - also ich dachte ich sehe da etwas, aber vielleicht täusche ich mich und/oder sind das Ornamente bzw deren Spuren.
Soviel Spekulation erstmal ':)
thal
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo thal,
Deine Ausführungen sind sehr interessant. Wenn ich die Kiste wieder habe, schau ich nochmals über den Sattelgurt.
Passt zu Siegfried eigentlich die Krone?
Grüße
Deine Ausführungen sind sehr interessant. Wenn ich die Kiste wieder habe, schau ich nochmals über den Sattelgurt.
Passt zu Siegfried eigentlich die Krone?
Grüße
-
- lins Offline
Hi zusammen,
Leider kommt man an den ganzen Artikel nicht so einfach dran. Hier eine Leseprobe
Ein paar Bilder von Siegfried mit Krone gibt es schon, und dass er sie bei seiner Ermordung getragen haben könnte, wäre der theatralischen Überhöhungssucht des Historismus geschuldet.
Ich halte ansonsten die "Siegfried-Idee" von @thal für gar nicht so abwegig.
Grüße
Lins
ja, würde schon passen, aber ob und wann er sie getragen hat ist wohl nicht so eindeutig geklärt.
Leider kommt man an den ganzen Artikel nicht so einfach dran. Hier eine Leseprobe
Ein paar Bilder von Siegfried mit Krone gibt es schon, und dass er sie bei seiner Ermordung getragen haben könnte, wäre der theatralischen Überhöhungssucht des Historismus geschuldet.
Ich halte ansonsten die "Siegfried-Idee" von @thal für gar nicht so abwegig.
Grüße
Lins
- reas Offline
Hallo,
diese müsste dir die Truhe zeitlich einordnen können.. für mich sieht es auch aus als ob der Deckel von einem anderen Möbel drauf montiert wurde.. hier passt die Ansicht zur Vorderseite nicht, d.h. das Bild der Schnitzereien müsste nach vorne schauen es ist aber quer verlegt.
Die Ölfarbe lässt sich sehr gut mit Heißluftgebläse und Spachtel abnehmen.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
das macht die Siegfried Verbindung doch recht wahrscheinlich, sehr interessant.
Die Restauratorin wollte sich erstmal nicht festlegen.
Sie vermutet, dass die Schnitzerei aufgeleimt wurde und das Schnitzerei und Kiste aus unterschiedlichen Zeiten stammen könnten. Falls die Farbe ordentlich abgeht, lässt sich vermutlich mehr sagen. An der Seite der Kiste ist unter dem gelben Lack übrigens noch eine Schicht Goldfarbe.
Grüße
das macht die Siegfried Verbindung doch recht wahrscheinlich, sehr interessant.
Die Restauratorin wollte sich erstmal nicht festlegen.
Sie vermutet, dass die Schnitzerei aufgeleimt wurde und das Schnitzerei und Kiste aus unterschiedlichen Zeiten stammen könnten. Falls die Farbe ordentlich abgeht, lässt sich vermutlich mehr sagen. An der Seite der Kiste ist unter dem gelben Lack übrigens noch eine Schicht Goldfarbe.
Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 236 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paule84
-