nur mal so zwischendrin - an diesem Thread sieht man mal wieder, wie unübersichtlich das von Anfang an war als auch immer weiter wird. Wenn eben versucht werden soll (selbst nur zwei) von der Sache her völlig verschiedene Objekte (auch wenn beide aus Glas sind) in einem Beitrag zu besprechen. Am liebsten würd ich zum Trennen & nochmal einzeln machen anregen, aber dazu ist wohl schon bissl viel & wäre mit Aufwand verbunden. Bitte doch aber, künftig einzeln einzustellen, ja?
Gut also weiter von mir nur zu dem bemalten - das ist also wirklich außen. Dann lässt sich mit dem jetzt Einiges erklären; z.B. auch warum man nicht mehr Gläser in der Form auftun kann. Man nehme alle bisherigen Informationen zusammen und bekommt einen partiellen Zwischengoldglas-Becher ':)
Also - der Zusammenhang wird klar & deutlich, wenn man nochmal in dem Link liest [Gäste sehen keine Links] - 'dem zweiten Becher fehlt die äußere Lage aus facettiertem Glas'
Und dann nimm dazu das Schema des Aufbaus von Zwischengold-Gläsern, in dem Fall S. 3 PDF /S. 19 Dokument, oben mittig dazu [Gäste sehen keine Links] - das rechts neben der Zeichnung ist auch so ein bemalter Rohling mit facettiertem Rand?
Der Absatz unter dem facettierten Rand - der dient als Auflage-Kreis auf den Rand eines (auch hier eben fehlenden) äußeren Bechers aus ebenfalls facettiertem Glas. Das wurde so genau eingepasst, dann hinterher die Facetten direkt senkrecht ineinander übergingen. Das breite Goldband macht diesen Ansatz von oben dann unsichtbar. Voilà.
Entweder hast Du einen Rohling, der nicht weiter verwendet wurde. Oder aber das Innenleben eines Bechers, wo das äußere Teil kaputt ging oder das Innere sich nur aus der Verkittung gelöst hat - das müsste man in der Hand haben, um genauer gucken zu können. Kannst ja nochmal ein Foto von unten gegen diesen überstehenden Rand versuchen, ob da was ev. beigeschliffen wurde ?
Zum wann oder woher - kann ich Dir nicht sagen, bin zu wenig drin auf diesem recht speziellen Gebiet. Da solltest Du besser jemand wie Fr. Neuwirth fragen?