Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei Gläser - Handbemalt und Schwarzlotmalerei

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gabiwild hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 12:47Und noch
nur mal so zwischendrin - an diesem Thread sieht man mal wieder, wie unübersichtlich das von Anfang an war als auch immer weiter wird. Wenn eben versucht werden soll (selbst nur zwei) von der Sache her völlig verschiedene Objekte (auch wenn beide aus Glas sind) in einem Beitrag zu besprechen. Am liebsten würd ich zum Trennen & nochmal einzeln machen anregen, aber dazu ist wohl schon bissl viel & wäre mit Aufwand verbunden. Bitte doch aber, künftig einzeln einzustellen, ja?

Gut also weiter von mir nur zu dem bemalten - das ist also wirklich außen. Dann lässt sich mit dem jetzt Einiges erklären; z.B. auch warum man nicht mehr Gläser in der Form auftun kann. Man nehme alle bisherigen Informationen zusammen und bekommt einen partiellen Zwischengoldglas-Becher ':)

Also - der Zusammenhang wird klar & deutlich, wenn man nochmal in dem Link liest [Gäste sehen keine Links] - 'dem zweiten Becher fehlt die äußere Lage aus facettiertem Glas'
Und dann nimm dazu das Schema des Aufbaus von Zwischengold-Gläsern, in dem Fall S. 3 PDF /S. 19 Dokument, oben mittig dazu [Gäste sehen keine Links] - das rechts neben der Zeichnung ist auch so ein bemalter Rohling mit facettiertem Rand?

Der Absatz unter dem facettierten Rand - der dient als Auflage-Kreis auf den Rand eines (auch hier eben fehlenden) äußeren Bechers aus ebenfalls facettiertem Glas. Das wurde so genau eingepasst, dann hinterher die Facetten direkt senkrecht ineinander übergingen. Das breite Goldband macht diesen Ansatz von oben dann unsichtbar. Voilà.

Entweder hast Du einen Rohling, der nicht weiter verwendet wurde. Oder aber das Innenleben eines Bechers, wo das äußere Teil kaputt ging oder das Innere sich nur aus der Verkittung gelöst hat - das müsste man in der Hand haben, um genauer gucken zu können. Kannst ja nochmal ein Foto von unten gegen diesen überstehenden Rand versuchen, ob da was ev. beigeschliffen wurde ?
Zum wann oder woher - kann ich Dir nicht sagen, bin zu wenig drin auf diesem recht speziellen Gebiet. Da solltest Du besser jemand wie Fr. Neuwirth fragen?
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 11. Januar 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

dann - mach bitte nochmal eine Bilderstrecke von dem schwarzgrau bemalten Glas, so wie ganz am Anfang, aber 6 - 8 Stück, jeweils immer ein Stück weiter drehen. Damit man das Motiv wirklich einmal ganz zusammenbekommt. So ist mir das zu Stückwerk.
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

Bitteschön, hier einmal ein Panoramablick um das Gesamte zu sehen :grinning:
Lg. Gabi
Panorama1
Panorama1
bild1.jpg (268.08 KiB) 425 mal betrachtet
Panorama2
Panorama2
bild2.jpg (235.93 KiB) 425 mal betrachtet
Panorama3
Panorama3
bild3.jpg (152 KiB) 425 mal betrachtet
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 11:31 dazu ev. noch in Ergänzung was für Dich zwecks Unterscheidung neuerer Objekte bei so etwas unter Punkt 6 des PDF-Links
danke, wann soll ich da snur alles lesen, wird Zeit für die Rente :grinning:
Meine Aussage bezog sich eher auf den Schwarzlotbecher, wenn das überhaupt Schwarzlot ist. Ist irgendwie sehr blass, zumindest auf den Bildern.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:43 wenn das überhaupt Schwarzlot ist.
glaub (auch) nicht, jedenfalls nicht im eigentlichen/herkömmlichen Sinn. Mehr wie Grisaille auf Porzellan? An dem Becher ist Einiges , sage mal 'unüblich' - angefangen vom Matt-/satiniertem Glas, über die Form bis hin zur rel. modern / informell wirkenden Malerei. Hab momentan da nur erst vage Denkansätze.
  • Apothekarium Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Apothekarium »

Das sind zwei eigentümliche Gläser, die ich vielleicht im Historismus einordnen würde. Einfach weil Form (beim einen) und Darstellung (beim anderen) ziemlich schräg sind, das kenne ich vom Biedermeier oder gar 18. Jahrhundert so nicht.

Und zum Ende des 19. Jahrhunderts hin muss man immer mit allen möglichen Drucktechniken rechnen. Ich glaube das in beiden Fällen nicht, aber anhand der Fotos tue ich mich schwer das wirklich auszuschließen. In jedem Fall gab es zu dieser Zeit hervorragende Maler, die die alten Arbeiten von Mohn oder Kothgasser täuschend ähnlich nachgemacht (und teilweise auch signiert) haben, z. B. Fürchtegott Leberecht Fischer. Möglicherweise geht das in diese Richtung.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 17:04 Und dann nimm dazu das Schema des Aufbaus von Zwischengold-Gläsern
genial nux, steht eigentlich da, das ist es , Zwischengoldglas wo der äußere fehlt.
Hab ich so noch nie gesehen, aber deswegen sieht die Bemalung eventuell auch noch so "frisch" aus.
Apothekarium hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 00:11 Fürchtegott Leberecht Fischer
passt gar nicht finde ich. Der Fuß ist schon echt ungewöhnlich . Sowohl was die Form als auch die Bemalung betrifft
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 21:08 Hab ich so noch nie gesehen,
ich auch nicht, weder real noch Fotos - außer eben da in dem PDF zur Erläuterung

gabiwild hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 19:44 Bitteschön, hier einmal ein Panoramablick um das Gesamte zu sehen
dankeschön & dito - hoffe, es gefällt. Jetzt weißt Du, warum ich Dich um die Fotos in der Art gebeten hatte, wollte das mal basteln - die waren auch suuper gut geworden & geeignet :relaxed: - und dass es klarer wird, warum ich das irgendwie weniger als 'sehr alt' finde

Drachenkämpfer.jpg
Drachenkämpfer.jpg (190.66 KiB) 239 mal betrachtet
da ist eine enorm gekonnte, freie Malerei; auch mit diesem für-Weiß-wieder-auskratzen. Kann mich ja gründlich irren - aber mir jedenfalls stilistisch irgendwie nicht tief im 19. Jh.? geschweige denn noch früher. Um 1900 zwar vorstellbar, so wie das da [Gäste sehen keine Links]

aber irgendwie ... weiß immer noch nicht. Ev. auch nach einer (entsprechenden S/W-Vorlage wie einer Buchillustration, einem Holzschnitt oder Litho, neu interpretiert? oder nach einem Gemälde eben.

nur mal so dazu [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Bleibt trotzdem eben noch die ganz große Frage wer/wo in der Art solche Gläser bemalt hat oder zumindest haben könnte. Werkstatt, Künstler oder möglicherweise auch im Rahmen einer Fachschule? :thinking:

und die kleine - welcher Drachenkämpfer ist gemeint? St. Georg oder Siegfried oder ein anderer? [Gäste sehen keine Links]
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

nux hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 21:46 Jetzt weißt Du, warum ich Dich um die Fotos in der Art gebeten hatte, wollte das mal basteln - die waren auch suuper gut geworden & geeignet :relaxed:
WOW, die zusammenführung der Bilder ist dir wirklich gelungen und das sieht gleich ganz anders aus wenn man das Gesamtbild vor Augen hat :D
Also gehe ich mal davon aus das es sich um Gläser aus der Zeit um 1900 handelt und nicht früher.
Ich habs mir eh gedacht, aber trotzdem sind sie schön gearbeitet.

Hab beide um 120 EUR eingekauft, nicht grad ein Schnäppchen aber ein kleiner Gewinn sollte schon rauszuschlagen sein ':)

Danke nochmals für eure Hilfe!!!

Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

nux hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 21:46 aber irgendwie ... weiß immer noch nicht. Ev. auch nach einer (entsprechenden S/W-Vorlage wie einer Buchillustration, einem Holzschnitt oder Litho, neu interpretiert? oder nach einem Gemälde eben.
Was mir gerade aufgefallen ist wenn ich mir die Links die du verschickt hast näher betrachte.
Irgendwie scheint es eine Mischung zwischen den beiden Bildern zu sein.

Der Drache kommt dieser Illustration schon sehr nahe:

Und der Drachentöter mit seinem lockeren Gewande diesem Bild:

Also ich glaub auch das wir hier zwischen 1890 - 1910 liegen.

Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glas - Schwarzlotmalerei?
      von gallumpf » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gallumpf
    • das hier ist Schwarzlotmalerei
      von gallumpf » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Dünnes Teeservice - Japan ? Vermutlich handbemalt
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Porzellan-Ei handbemalt Blumenmuster
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten