Das sieht tatsächlich eher so aus, als hätte man Holz mit der Flamme geschwärzt, irgendwie nachbehandelt und dann mit Leim und Lacken, Schellack, o.ä. so aufgebracht und konserviert.
Gruß Bernd
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Das sieht tatsächlich eher so aus, als hätte man Holz mit der Flamme geschwärzt, irgendwie nachbehandelt und dann mit Leim und Lacken, Schellack, o.ä. so aufgebracht und konserviert.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Art "Kohlefurnier oder -marketerie" erhalten bleibt, so lange die Schutzschicht darüber erhalten ist und gepflegt wird - bei Beschädigung dieser und Eindringen von Feuchtigkeit oder ggf. auch Sauerstoff wölbt sich "normales" Holzfurnier hoch und kann vllt. noch repariert werden, bei verkohltem Holz ohne die stärkende Faserstruktur war's das dann leider...Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 12. März 2023, 22:56 Ich hatte mal eine Schatulle, da war das gleiche Problem.
Warum weiß ich aber auch nicht.
Falls Du dafür dickes Furnier in Makassar-Ebenholz brauchst, dann kann ich Dir diese Stücke hier gerne zuschicken: