Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei Bildbestimmung Nr.2

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kleist hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 17:15 das das eine einfache Kopie ist,
eine 'einfache Kopie' ist relativ und eher neudeutsch ausgedrückt - wie 'Fotokopie'. Eine Kopie wäre z.B. auch, wenn jemand es abgemalt hätte: kopiert.

(Alte) Reproduktionen von Gemälden sind noch ein klein wenig was anderes: sie mussten vom Künstler autorisiert werden; Verlage mussten sie beauftragen, verlegen, anbieten, verkaufen. Und Druckereien sie auch erstmal machen. Wenn das bspw. eine Lithographie als Grundlage ist - das ist mit so einigem bis reichlich Aufwand verbunden [Gäste sehen keine Links]

Im heutigen digitalen Zeitalter, wo alles ruckzuckklickunddruck geht, für viele kaum noch vorstellbar
  • Kleist Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Kleist »

Danke Danke , da muss ich mich ja noch viel belesen. Also ist eine Reproduktion einfach gesagt, mehr wert als eine Kopie? Kannst du mir auch Informationen zu meinem zweiten Bild geben. Das sieht nun wieder wie gerade eben genmalt aus.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Kleist hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 17:29 ist eine Reproduktion einfach gesagt, mehr wert als eine Kopie?
das mit dem 'einfach' funktioniert so & hier nicht, auch für diese (zu) generelle Frage nicht. Weil - relativ.
Wert ist immer das, was jemand bereit ist, für etwas in Geld (oder im Tausch) zu geben.

Bei zu vergleichenden Objekten muss die Qualität, der Zustand und das Was sowohl des einen als auch des anderen mit berücksichtigt werden. Eine sehr gut gemalte Kopie kann bei einem reizvollen und begehrten Motiv durchaus einen anständigen Preis erzielen; eine farbige Fotokopie oder ein (modernes) Leinwandbild sind für cents oder wenige Euro zu haben.

Eine antike aufwändig gedruckte Gemälde-Reproduktion eines namhaften oder guten Künstlers und/oder eines reizvollen und begehrten Motivs in 1A Zustand, dazu gut bis besser gerahmt kann durchaus ihren Preis haben; insbesondere wenn z.B. einzigartig (gibt keine weiteren mehr), limitiert oder auch das Original-Gemälde nicht mehr existent / verschollen / unerreichbar o.ä. ist.
Eine antike so lala gedruckte Gemälde-Reproduktion selbst eines guten oder auch weniger bekannten Malers mit einem Motiv, was heute keinem mehr recht was sagt oder gefällt, in weniger gutem bis schlechtem Zustand, häufig am Markt, in schlichtem bis schadhaften Rahmen kann zwar u.U. noch ein paar Euro bringen oder aber bis hin zu unverkäuflich sein.

Wenn Du mit Deinem zweiten Bild die Bildbestimmung Nr. 1 meinst - hatte geguckt, fällt mir jedoch nix zu ein.
  • Kleist Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Kleist »

Danke für deine aussagekräftigen und hilfreichen Informationen. Das Bild von Raupp werde ich mir deffinitiv hinhängen, da es mir wirklich gefällt. Vielleicht hat es ja auch einen gewissen Wert? Ich habe die zwei Bilder geschenkt bekommen und wie sagt man so schön "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul". Und für geschenkt macht man ja dann immer Gewinn. In dem Fall dann die Erben. Das zweite Bild, da warte ich auf Informationen und dann ?????
Gruß Uli
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Kleist hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 16:24 Schadet das etwas wenn mann die Nägel und die verklebung auf der Rückseite löst
Das sind nur ein paar Nägel, vermutlich neueren Datums, die weiße Verklebung wurde zudem wahrscheinlich schon früher "aufgeschnitten", was soll passieren?
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird @nux natürlich absolut richtig liegen mit
nux hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 16:58 das mit dem Ausrahmen macht aber m.M. keinen wirklichen Sinn, nur Arbeit.
... aber dann hast du halt Gewissheit und kannst die Verglasung in dem Zusammenhang gleich zur weiteren Erhaltung gegen Museumsglas tauschen ;-)
Gruß Bernd
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Bildbestimmung Nr.1
      von Kleist » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 137 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kleist
    • Silberschale mit chinesischen Stempel - Suche Hilfe bei der Deutung
      von Kroxldyphic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎