Unbekannter Artist
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
Falls jemand Norwegisch kann, hier ist was zu dem Osloer Rahmenladen: [Gäste sehen keine Links].
- Cupa85 Offline
- aktives Mitglied
Unbekannter Artist
Hallo Leute
Vielen Dank für alle Antworten ich mache gleich vergrößerten Bildern
Vielen Dank für alle Antworten ich mache gleich vergrößerten Bildern
- Cupa85 Offline
- aktives Mitglied
Unbekannter Artist
Ich muss sagen manche haben echt Adleraugen ich hätte es nie gesehen hier ein Bild davon…
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 14. Februar 2024, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Cupa85 Offline
- aktives Mitglied
Unbekannter Artist
Noch ein paar Bildern !
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 14. Februar 2024, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
na, da haben wir es ja - der Trockenstempel lautet: Hein.(rich) Wetteroth München Gedr.(uckt)
hatten wir hier auch schonmal - seh ich eben erst https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=21499 - da kam irgendwie nur nichts...
also eine Anzeige von der Kunst-Kuperdruckerei 1912 [Gäste sehen keine Links]
man findet verschiedene Adresse und auch den Hinweis auf "Inhaber Felix und Erna Eisenberg"; da was aus Nachlass-Sachen, PDF S. 230 [Gäste sehen keine Links] - es gibt also min. eine Liste von Künstlern, welche dort haben arbeiten lassen und auch was zur Geschichte der Druckerei ... frei zeigt sich mir aber erstmal keine Korrelation
Gedruckt in München, gerahmt in Norwegen, oder einem Rahmen von da - was eine Kombi
hatten wir hier auch schonmal - seh ich eben erst https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=21499 - da kam irgendwie nur nichts...
also eine Anzeige von der Kunst-Kuperdruckerei 1912 [Gäste sehen keine Links]
man findet verschiedene Adresse und auch den Hinweis auf "Inhaber Felix und Erna Eisenberg"; da was aus Nachlass-Sachen, PDF S. 230 [Gäste sehen keine Links] - es gibt also min. eine Liste von Künstlern, welche dort haben arbeiten lassen und auch was zur Geschichte der Druckerei ... frei zeigt sich mir aber erstmal keine Korrelation
Gedruckt in München, gerahmt in Norwegen, oder einem Rahmen von da - was eine Kombi
-
- nux Offline
Unbekannter Artist
genau so isses. Aber nicht so schlimm, weil man sieht es ja so auch - das muss nur eben nichts heißen, weil die Bilder doch recht verschieden sind. Aber Künstler durchlaufen auch Phasen. Ich warne trotzdem immer wieder davor, nur auf Basis Name oder Signatur was zu vermuten. Man sollte eine ganze Reihe Aspekte betrachten und ausreichend Vergleichsmöglichkeiten sowie Hintergrundinfo haben. Ist zudem kein ganz ungewöhnlicher Name.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Februar 2024, 17:47 darf ich hier aus Copyrightgründen nicht posten,
die Sache mit den beiden Sprachen ist so eine für sich. Dänisch war ja bis ins 19. Jh ++ auch Sprachgrundlage in Norwegen. Vor 100 Jahren waren die Schreibweisen tw. noch nicht so weit auseinander; jedenfalls nicht beim Riksmål (gab ja auch noch Landsmål). Erst mit Beginn des Bokmål und Nynorsk nach 1929 änderten sich Schreibweise deutlicher. Und bis heute hält sich aber auch Riksmål wenn auch inoffiziell weiter.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Februar 2024, 17:47 (Forgylder = Dänisch Vergolder? Norwegisch Forgyller?)
ich kann, andere nicht, daher die Seite mit Translator, Sprache oben aussuchen [Gäste sehen keine Links]
jedenfalls gut gefunden; das grenzt den Rahmen oder auch nur die Platte hinten zeitlich weiter ein. Denn demnach war Gustav Adolf Olsen Inhaber der Firma Axel Smiths Eftf. ab 1908.
- Schmidtchen Offline
Unbekannter Artist
Hier ist noch ausführlich was zur Anna Angermann
[Gäste sehen keine Links]
Hier hat sie auch nur mit Angermann signiert
Auf der Rückseite steht ihr Lehrer Oskar Popp drauf.
Somit ist es von Anna auch wenn es bei Ebay nicht dabei steht
Hier hat sie auch nur mit Angermann signiert
Auf der Rückseite steht ihr Lehrer Oskar Popp drauf.
Somit ist es von Anna auch wenn es bei Ebay nicht dabei steht
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
Moin,
habe gerade einmal in der Auktionsdatenbank geguckt und genau dieses "Reh" von Anna Elisabeth ANGERMANN (1883-1985) - Lithographie, 17 x 23 cm (Internationale Bodensee-Kunstauktion vom 28.11.2019, Lindau, Deutschland) gefunden.
Gruß Bernd
Nachtrag: Sie hat von Bleistift über Aquarell bis Öl/LW gearbeitet und tlw. sehr verschieden signiert - aber eine tatsächlich sehr interessante und begabte Künstlerin.
2. Nachtrag: Wir machen hier natürlich keine Werteinschätzungen, aber es haben nicht alle Zugang zu Auktionsdatenbanken und im Netz ist diese Grafik zzt. nicht "frei" zu finden, daher lasse ich hier mal durchblicken, dass dieses Blatt (in einem m.M.n. schlechterem Zustand, etwas stockfleckig) in 2019 im unteren dreistelligen Bereich zugeschlagen wurde - ich denke, für Angermann-Sammelnde ein interessantes Blatt... O:-)
habe gerade einmal in der Auktionsdatenbank geguckt und genau dieses "Reh" von Anna Elisabeth ANGERMANN (1883-1985) - Lithographie, 17 x 23 cm (Internationale Bodensee-Kunstauktion vom 28.11.2019, Lindau, Deutschland) gefunden.
so es wohl ist
Gruß Bernd
Nachtrag: Sie hat von Bleistift über Aquarell bis Öl/LW gearbeitet und tlw. sehr verschieden signiert - aber eine tatsächlich sehr interessante und begabte Künstlerin.
2. Nachtrag: Wir machen hier natürlich keine Werteinschätzungen, aber es haben nicht alle Zugang zu Auktionsdatenbanken und im Netz ist diese Grafik zzt. nicht "frei" zu finden, daher lasse ich hier mal durchblicken, dass dieses Blatt (in einem m.M.n. schlechterem Zustand, etwas stockfleckig) in 2019 im unteren dreistelligen Bereich zugeschlagen wurde - ich denke, für Angermann-Sammelnde ein interessantes Blatt... O:-)
-
- nux Offline
Unbekannter Artist
der hieß aber Oskar - da steht Professor und Jürgen. Und Oskar Popp - hatte der je eine Professur?Schmidtchen hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Februar 2024, 22:33 Auf der Rückseite steht ihr Lehrer Oskar Popp drauf.
und der Text ist eh aus wiki [Gäste sehen keine Links]
außerdem mit dem spitzen A. Und den angedeuteten Hochhäusern ist das zu modern - das dürfte ein Peter Angermann sein - vgl z.B. da Bild 3, nicht jugendfrei [Gäste sehen keine Links]
immer wieder - trau schau wem, weil (auch) der liest 'nen Name, googelt kurz und sacht': ah Anna... menno -_-
wenn das bei Wetteroth gedruckt wurde und doch ev. einen Eindruckrand hat, kann es eigentlich keine Litho sein. Aber das nebensächlich. Was Du gefunden hast, bleibt doch so auch erstmal eine Zuschreibung. Wann immer man probs hat, zu einem Namen eine Person ausfindig machen zu können wie hier oder nur guckt, wen es an bekannten Künstlern gibt wen davon auswählt - das kann auch bei Auktionshäuser erfahrungsgemäß daneben gehen.
Denk z.B. an Fräulein Hedwig Maiwald aus Posen - der kommt man auch nur auf Umwegen nahe; der letztendliche Beweis steht aber da auch noch aus
aber ja doch. Man greife sich den Auktionskatalog und gucke; das hab ich gleich gemacht, um zu sehen ob es das hier vorliegende Blatt sein könnte oder ein anderes, was gleich ist, wo es Abweichungen hat, ob es mehr Info anbei gibt.
Also [Gäste sehen keine Links]
Bild größer [Gäste sehen keine Links] - und da wird klar, es ist ein weiteres Exemplar. Denn der Druckvermerk des Heinr. Wetteroth sieht nach händisch in Blei aus.
Hat eine Dresdner Künstlerin in München drucken lassen? bisher keine Hinweise
auch nachgetragen - nicht nur preisliche Einschätzungen werden hier aus mehrere Gründen meist nicht gemacht. Denke, man kann darauf hinweisen, dass der oder jener Künstler (m/w/d) möglich wäre, weil ... aber ganz konkret sollte das eigentlich ein Fachmensch machen. Wenn der kann.
Weil ansonsten ersteigerst Du Dir fröhlich auf ibä eine Anna, bekommst aber halt einen Peter. Das kann vllt. monetär am Ende sogar vorteilhaft sein, aber
Zieht doch einfach zusätzlich in Betracht, dass es auch noch Unbekannte geben kann; gerade weibliche Wesen nahmen üblicherweise ehemännerliche Namen an und 'verschwanden' dadurch recht oft. Nicht dass ich das hier vorrangig annehme, aber ein Aspekt für den Hinterkopf bei Betrachtungen
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
bei artprice sind in der Auktionsdatenbank zzt. 36 Werke von Angermann gelistet, darunter 14 Grafiken mit abgebildeten Signaturen "Angermann unten rechts" - das ist schon sehr vergleichbar, authentisch und glaubhaft, und die wurden ja auch nicht auf 'ner Dorftombola zur Erhaltung der Blümchenrabatte am Friedhof feilgeboten, sondern bei einem anerkannten Auktionshaus mit wohl auch kunstverständigen Kunden, und der Zettel ist auch nicht für 'nen Zehner im Spätprogramm abgehämmert worden...
Klar, eine glaubhafte Aufführung in einem Werkverzeichnis ist hier nicht bekannt, aber ich habe die verschiedenen Grafiken und Signaturen verglichen - kann ich hier wg. Urheberrechten natürlich nicht darstellen - halte ich aber damit für eine authentische Zuschreibung.
Da hast du natürlich absolut recht - habe den Text aus der Beschreibung entnommen - richtig wäre wohl "Radierung" - wie auch 6 andere Angermann-Blätter, allesamt Radierungen, Lithos hat sie wohl nicht gemacht, sind zumindest keine aufgeführt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-