Kunstwerk Japan, Titel: Libelle / Dragonfly. Limitierte Auflage. Künstler/Artist ?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Joko55 Offline
- Neuling
Kunstwerk Japan, Titel: Libelle / Dragonfly. Limitierte Auflage. Künstler/Artist ?
Liebe Kunstexperten hier im Forum,
ich habe ein wunderschönes Bild aus einem Secondhandladen "gerettet", einfacher Goldrahmen (Nielsen), 35,5 x 35,5 cm (14 x 14 in).
Dank google konnte ich ermitteln, dass der japanische Titel "Libelle" bedeutet.
Mich interessiert, wer der Künstler ist, um zu schauen, welche anderen Werke er geschaffen hat.
Zudem freue ich mich über eine Info, welche Technik verwendet wurde, um diesen 3D Effekt zu erzeugen.
Ich bedanke mich ganz herzlich.
Dear art experts here in the forum,
I have “rescued” a beautiful painting from a second-hand store, simple gold frame, 35,5 x 35,5 cm (14 x 14 in).
Thanks to google I was able to find out that the Japanese title means “dragonfly”.
I am interested in finding out who the artist is so that I can see what other works he has created.
I would also be pleased to know what technique was used to create this 3D effect.
Thank you very much
sincerely.
ich habe ein wunderschönes Bild aus einem Secondhandladen "gerettet", einfacher Goldrahmen (Nielsen), 35,5 x 35,5 cm (14 x 14 in).
Dank google konnte ich ermitteln, dass der japanische Titel "Libelle" bedeutet.
Mich interessiert, wer der Künstler ist, um zu schauen, welche anderen Werke er geschaffen hat.
Zudem freue ich mich über eine Info, welche Technik verwendet wurde, um diesen 3D Effekt zu erzeugen.
Ich bedanke mich ganz herzlich.
Dear art experts here in the forum,
I have “rescued” a beautiful painting from a second-hand store, simple gold frame, 35,5 x 35,5 cm (14 x 14 in).
Thanks to google I was able to find out that the Japanese title means “dragonfly”.
I am interested in finding out who the artist is so that I can see what other works he has created.
I would also be pleased to know what technique was used to create this 3D effect.
Thank you very much
sincerely.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
sehr schön - und interessant. Ob man Dir hier hinsichtlich eines Urhebers helfen kann - ?? was zur Technik kann ich allerdings vermuten - Blindprägung von Papier und dann farbig koloriert; Wasserfarben wahrscheinlich. Glaube eher nicht, das vorbedrucktes Papier erst nachher geprägt wurde. Grundlagen & Eindrücke dazu dort unter 'blind embossing' [Gäste sehen keine Links]
Außerdem vllt. zum Papier noch eine Vermutung - washi - denn das wird auch für Motiv-Prägungen in Japan verwendet [Gäste sehen keine Links]
War mal auf einer Ausstellung von Tetsuya Nagata, der macht was in der 'Art', aber wesentlich ausgeprägter - im wahrsten Sinne des Wortes
[Gäste sehen keine Links]
Lautwort-ähnliche wagashi hingegen sind eigentlich Süßigkeiten, welche in mit Mustern versehenen Formen gemacht werden, ähnlich Model-Gebäck in Europa. Und das macht der quasi mit Papier [Gäste sehen keine Links]
Was Du zeigst, ist deutlich flacher, zierlicher und ja das Wesentliche des Motivs herausgehoben dekoriert. Links unten scheint es auch eine Nummerierung zu geben, so dass es mehr Exemplare oder andere Sachen gleicher Technik geben könnte. Nur wo da ohne nähere Kenntnisse anfangen ? Bei dem Titel - 蜻蜒 - Libelle ist zwar richtig, die Zeichen aber spezieller noch die Edel- oder Großlibellen; Familie der Aeshnidae. Geht man von der Farbe aus, könnte es aber auch eine rote, eine Feuerlibelle ähnlich der da sein [Gäste sehen keine Links]
Da Du warum auch immer Deinen Text auch schon in Englisch hast, würde ich Dir empfehlen auch oder besser im asianart-Forum vorstellig zu werden - denke, da sind die Chancen wesentlich größer, jemand was dazu wissen könnte [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
sehr schön - und interessant. Ob man Dir hier hinsichtlich eines Urhebers helfen kann - ?? was zur Technik kann ich allerdings vermuten - Blindprägung von Papier und dann farbig koloriert; Wasserfarben wahrscheinlich. Glaube eher nicht, das vorbedrucktes Papier erst nachher geprägt wurde. Grundlagen & Eindrücke dazu dort unter 'blind embossing' [Gäste sehen keine Links]
Außerdem vllt. zum Papier noch eine Vermutung - washi - denn das wird auch für Motiv-Prägungen in Japan verwendet [Gäste sehen keine Links]
War mal auf einer Ausstellung von Tetsuya Nagata, der macht was in der 'Art', aber wesentlich ausgeprägter - im wahrsten Sinne des Wortes
[Gäste sehen keine Links]
Lautwort-ähnliche wagashi hingegen sind eigentlich Süßigkeiten, welche in mit Mustern versehenen Formen gemacht werden, ähnlich Model-Gebäck in Europa. Und das macht der quasi mit Papier [Gäste sehen keine Links]
Was Du zeigst, ist deutlich flacher, zierlicher und ja das Wesentliche des Motivs herausgehoben dekoriert. Links unten scheint es auch eine Nummerierung zu geben, so dass es mehr Exemplare oder andere Sachen gleicher Technik geben könnte. Nur wo da ohne nähere Kenntnisse anfangen ? Bei dem Titel - 蜻蜒 - Libelle ist zwar richtig, die Zeichen aber spezieller noch die Edel- oder Großlibellen; Familie der Aeshnidae. Geht man von der Farbe aus, könnte es aber auch eine rote, eine Feuerlibelle ähnlich der da sein [Gäste sehen keine Links]
Da Du warum auch immer Deinen Text auch schon in Englisch hast, würde ich Dir empfehlen auch oder besser im asianart-Forum vorstellig zu werden - denke, da sind die Chancen wesentlich größer, jemand was dazu wissen könnte [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Joko55 Offline
- Neuling
Liebe Nux,
herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um so viele hilfreiche Informationen zu posten. Ich freue mich, so als Laie mehr erfahren zu können über diese Kunstform und vielleicht auch den Künstler. Asianart werde ich auf jeden Fall befragen.
Ich hoffe nach Lesen des Links auch einmal eine Ausstellung von Tetsuya NAGATA sehen zu dürfen. Die zimmergroßen Kunstwerke sind überwältigend schön, was für ein Talent.
Bis dahin werde ich nach weiteren washi oder alternativ leckeren wagashi Ausschau halten.
Das "Looking for sanctuary" von Alison ist schon auf meiner Wunschliste gelandet...
Vielen Dank für diese Einblicke.
PS: Danke für die Korrektur, von Frau zu Frau
herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um so viele hilfreiche Informationen zu posten. Ich freue mich, so als Laie mehr erfahren zu können über diese Kunstform und vielleicht auch den Künstler. Asianart werde ich auf jeden Fall befragen.
Ich hoffe nach Lesen des Links auch einmal eine Ausstellung von Tetsuya NAGATA sehen zu dürfen. Die zimmergroßen Kunstwerke sind überwältigend schön, was für ein Talent.
Bis dahin werde ich nach weiteren washi oder alternativ leckeren wagashi Ausschau halten.
Das "Looking for sanctuary" von Alison ist schon auf meiner Wunschliste gelandet...
Vielen Dank für diese Einblicke.
PS: Danke für die Korrektur, von Frau zu Frau
Zuletzt geändert von Joko55 am Donnerstag 10. Oktober 2024, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
- nux Offline
- Joko55 Offline
- Neuling
Hallo Nux,
ich habe zumindest erfahren, dass es sich um einen chinesisches Künstler handeln müsste, da der Titel Chinesisch ist. Da hat google mal falsch gelegen.
ich habe zumindest erfahren, dass es sich um einen chinesisches Künstler handeln müsste, da der Titel Chinesisch ist. Da hat google mal falsch gelegen.
-
- nux Offline
will das gar nicht ausschließen, aber diese Schriftzeichen für Libellle sind in beiden Ländern/Sprachen ziemlich gleich, in JP eben Kanji, egal ob wiki oder Wörterbücher, kommt in beiden so vor - gibt es eine nähere Begründung dafür?
Auch so rötlich-pinke dragonflies werden dort dargestellt [Gäste sehen keine Links] - mir kamm es halt mit der so zart-kursiven Betitelung, auch den Zahlen links, vom Gefühl her eher japanisch vor. Chinesisch ist oft kräftiger und gerade - aber das kann eine nicht-eingeweihte EUroperson auch völlig täuschen ':)
- Joko55 Offline
- Neuling
Ja, ich war auch etwas erstaunt. Ich bekam bis dato nur diese Antwort:
"The title inscription is the Chinese version (蜻蜓
qīngting) of dragonfly. In Japanese the (蜻蛉 tonbo) version is general".
"The title inscription is the Chinese version (蜻蜓
qīngting) of dragonfly. In Japanese the (蜻蛉 tonbo) version is general".
-
- nux Offline
mhm - hab nochmal ein anderes Wörterbuch genommen, da steht dann auch dabei 'Usually written using kana alone' - dann also やんま - wohl doch mein Fehler - aber kann auch weder die eine noch die andere Sprache ':) - hab nur Basis-kalligraphische Grundzüge mal mitbekommen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-