Bild "Canale Grande Venedig" 1894
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
In der Regel lassen sich Bilder mit Rahmen besser verkaufen als ohne.
Rahmen lassen kostet eben Geld.
Aquarelle von Venedig gibt es reichlich.
Deins ist klein und charmant.
Es wird aber anscheinend kein sehr bekannter Künstler dahinter stecken.
Sonst hätte Nux den bestimmt schon gefunden.
Ich zeige hier mal einen Preis eines Aquarells
[Gäste sehen keine Links]
Ob das dafür verkauft wird, lasse ich da mal hingestellt.
Aber in der Spanne von 20 Euro bis 400 Euro findet sich vieles.
Kannst ja selbst mal bei den bekannten Verkaufsportalen gucken und mit deinem vergleichen.
Rahmen lassen kostet eben Geld.
Aquarelle von Venedig gibt es reichlich.
Deins ist klein und charmant.
Es wird aber anscheinend kein sehr bekannter Künstler dahinter stecken.
Sonst hätte Nux den bestimmt schon gefunden.
Ich zeige hier mal einen Preis eines Aquarells
Ob das dafür verkauft wird, lasse ich da mal hingestellt.
Aber in der Spanne von 20 Euro bis 400 Euro findet sich vieles.
Kannst ja selbst mal bei den bekannten Verkaufsportalen gucken und mit deinem vergleichen.
-
- nux Offline
- das nennt sich Aquarellpapier, das ist so; seit langem schon eben mit Struktur wg. der Saugfähigkeit auch - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Zu dem Namen hab ich nichts, was mit Kunst aus der Zeit irgendwie verbinden könnte ; prob ist auch, Ginella kann Vor- oder Nachname sein. Venedig steht auch Deutsch drauf? also fraglich, ob direkt italienisch - ev. Schweiz/Tessin, Bünden, da kommt es als N'name z.B. auch vor. Das r in grande ist halt nicht typisch deutsch... auch eher frz./ital.. Gab aber auch Pfarrer, Priester in Preußen, welche so hießen und einen Lehrer in Schlesien - k.a., vllt. gereist? aber es gab eben auch viele unbekannte Hobbymaler oder auch vergessene KünstlerInnen - gerade die Damenwelt hatte es damals ja noch schwer. Nicht zugelassen an Kunstakademien etc.
Und bei Girella schwimmen einfach zu viele Fischlis [Gäste sehen keine Links] und andere Rollen rum [Gäste sehen keine Links]
Zu irgendwelchen Werten & Preisen im Forum - sehr ungerne bis nicht, gibt genug Gründe. Und in diesem Fall ohne Vergleichsmöglichkeiten erst recht nicht. Und bei sowas
krieg ich Krise, weil da irgendeinem Anbieter was zu glauben, was so nicht aussieht, nämlich nach 19. Jh. - hm.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 17:17 zeige hier mal einen Preis eines Aquarells
Dein Bild ist hübsch gemacht, nicht unbegabt - aber vllt. doch auch eher kein Profi. Zudem ist die Bräunung nicht gerade unerheblich - früher gab es ja noch kein Glas mit UV-Schutz. Auch noch nicht versucht zu klären ist, ob das originär vor Ort oder von einer Vorlage entstanden sein könnte ...
hab das Bild mit dem ganzen Motiv runtergerechnet (nicht 'komprimiert', das ist eine Unsitte) und daher vllt. auch so für alle nochmal etwas größer - noch größer über 'rechte Maustaste, in neuem Tab öffnen'
- Gelegenheitssammler Offline
Mit etwas Beiwerk tauchen zwischen den Fischlis noch zwei Aquarelle auf, aber mich haben die dann auch nicht weitergebracht.nux hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 21:47Fischlis
[Gäste sehen keine Links]..
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
ja, die kannst auch über Auktionsportale einfacher & besser haben; hatte ich gesehen - sind aber rel. sicher jünger und glaub eher da ist (Signatur in Großbuchstaben) ev. doch ein N, kein RGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 21:55 tauchen zwischen den Fischlis noch zwei Aquarelle auf, aber mich haben die dann auch nicht weitergebracht.
lass das bloß erst so wie es ist - neu ist er nicht, nur einiges jünger als das Bild. Wenn der gut passt - sieht insgesamt doch ok aus, auch wenn der schon etwas heftig dafür ist. Andererseits 'hebt' er auch ganz gut.
zu dem, was ich oben schrieb noch irgendwie ein bisschen so? [Gäste sehen keine Links]
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Hm, ich lese da
"Canale grande (x) Venedig
(x) Girella. G. S. 1894"
Nun die Frage, was das grob vergleichbare (x)-Zeichen vor Venedig und vor Girella bedeutet... vllt ein altes Trennungszeichen, Schrägstrich, Wortkürzel o.ä.?
Evtl. könnte es sich somit bei "Girella" auch um eine nähere Ortsbezeichnung in Venedig handeln und ggf. nichts mit dem Monogramm "G.S." zu tun haben.
"Canale grande (x) Venedig
(x) Girella. G. S. 1894"
Nun die Frage, was das grob vergleichbare (x)-Zeichen vor Venedig und vor Girella bedeutet... vllt ein altes Trennungszeichen, Schrägstrich, Wortkürzel o.ä.?
Evtl. könnte es sich somit bei "Girella" auch um eine nähere Ortsbezeichnung in Venedig handeln und ggf. nichts mit dem Monogramm "G.S." zu tun haben.
- Gelegenheitssammler Offline
Okay, ich dachte die Angabe 1900 bezieht sich auf das Werk und nicht den Künstler.
Aber es muss eine/n A. Girella in der Zeit gegeben haben, der/die Aquarelle von Venedig angefertigt hat, sonst wäre nicht schon ein solcher 1908 versteigert worden.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit - Fakt ist, dass hier wohl ein Werk eines/einer deutschsprachigen Malers/Malerin vorliegt - "Venedig", nicht Venezia, Venice, etc.. - "Girella" hingegen klingt eher italienisch.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 23:55 Aber es muss eine/n A. Girella in der Zeit gegeben haben, der/die Aquarelle von Venedig angefertigt hat
Die Ortsbezeichnung war auch nur eine Idee, weil ich das "Girella" eher für eine erweiterte Bildbezeichnung, als eine Signatur halte.
Gut möglich ist natürlich auch eine frühe Kopie einer Vorlage eines/einer "Girella", ehrlich von "G.S." bezeichnet mit "Canale grande von Venedig von Girella".
-
- nux Offline
Du hast da einen Link einer Such?-Session eingefügt, der/die so von anderen nicht wieder aufgerufen werden kannGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 23:55 sonst wäre nicht schon ein solcher 1908 versteigert worden.
Du bist da eingestiegen und dann links im Menü 'Search the databases' und dann weiter in den provenance index. Das musst Du schon dazu sagen :grimacing:
[Gäste sehen keine Links] - dann kommt eine Suchmaske in neuem Tab [Gäste sehen keine Links] - und da eben dann rein, was man wissen will - unten die beiden Einträge auf 'View' gehen - da stehen die Maße mit bei.
Es sind 2 Einträge - die man 'woanders' im Original sehen kann
Prestel 1908 - h 16,5 cm, w 34,5 cm [Gäste sehen keine Links]
Lempertz 1936 - 16 cm x 34 cm [Gäste sehen keine Links]
nochmal also groß die Beschriftung und auch hier - die Möglichkeit ist ja gegeben, dass es genau dieses Blatt eben 2 x in den Auktionen war. Aber A. ? weiß immer noch nicht ob r oder n - aber was @cornetto schrieb, wäre auch eine Idee: dass das Zeichen vor dem Namen 'nach' meint und einen italienischen Künstler, dessen was-auch-immer daheim in DE nachempfunden/kopiert wurde, monogrammiert, datiert und die Stadt eben auch auf Deutsch bezeichnet ... dann müsste man einen noch olleren Italiener versuchen auszugraben. Nur wenn - wie sicher ist dieser Name exakt übernommen und eben auch interpretiert ...
das ist doch eines - 'Anf. 20. Jh.' wenn es stimmen sollte. Aber was da tatsächlich drauf steht und was abgelesen wurde - muss eben nicht immer... ob H oder A z.B.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Februar 2024, 23:55 dachte die Angabe 1900 bezieht sich auf das Werk und nicht den Künstler. So langsam werd ich durcheinander bei den vielen Ansätzen
-
- lins Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 439 Zugriffe