Bitte um Hilfe bei Einordnung von Öl auf Holz Venedig
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Semicourage Offline
- aktives Mitglied
Sehr geehrte Community, hier kommen wir nun zusammen. Ich freue mich! Es geht in diesem Beitrag um ein weiteres Gemälde, welches ungleich der anderen zuvor in Öl auf Holz gemalt wurde. Die Darstellung mutet Rialtorisch an. :yum:
Beim besten Willen bringe ich es leider selbst nicht fertig diese Signatur zu entziffern, geschweige denn das Gemälde näher einzuordnen mangels Kenntnis in diesen Bereichen und möchte dankend um Eure tatkräftige Unterstützung bitten. Habt Ihr eine Idee? Dieses Bild gibt mir "old vibes" O:-), Euch auch?
Beim besten Willen bringe ich es leider selbst nicht fertig diese Signatur zu entziffern, geschweige denn das Gemälde näher einzuordnen mangels Kenntnis in diesen Bereichen und möchte dankend um Eure tatkräftige Unterstützung bitten. Habt Ihr eine Idee? Dieses Bild gibt mir "old vibes" O:-), Euch auch?
- Semicourage Offline
- aktives Mitglied
Zudem gibt es mir meisterliche Vibes, um beim Neusprech zu bleiben. Ich bin wirklich sehr gespannt, was wir hierzu so herausfinden können.
- Semicourage Offline
- aktives Mitglied
Die Rückansicht!
Der Zeitungsartikel trägt in diesem Fall nicht wirklich zur Identifikation bei, es ist einfach ein Ausschnitt mit generischem Rialto- Zeug :blush:-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bist du dir sicher? Sieht eher nach Druck aus, das Rot typischerweise schon verblasst ... oder kommt das nur von den extrem schlechten Fotos?
also wer jetzt? Wenn du weitere Infos hast, dann enthalte sie uns bitte nicht vor.Semicourage hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2024, 20:25 was wir hierzu so herausfinden können.
- Semicourage Offline
- aktives Mitglied
Hello Mr Willi! Hundertprozentig eine Ölmalerei. Das Tragische hierbei ist, dass diese Bilder bei gutem Tageslicht und riesiger Einfensterfront entstanden sind. Alles, was ich darüber weiß ist folgendes - meine Familie hat auch mal geerbt - und zwar vom wohlhabenden niederländischen Zweig derselben, daher einige der Bilder. Dieses wurde von meiner Tante immer besonders geschätzt und auch als wertvoll erachtet, auch zu durchaus zurechnungsfähigen Zeiten. Sie hatte einen eher teuren Geschmack. ':)
- Semicourage Offline
- aktives Mitglied
Das Signaturbild war das beste von den circa 10 Fotos, welche ich von der Signatur aus verschiedensten Winkeln fertiggebracht habe.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
hmm - ist das tatsächlich die Rückansicht des obigen Bilds? In der Vorderansicht ist der Rahmen mit einer durchgängigen 45°-Gehrung geschnitten - in der Rückansicht sind plötzlich 90° vorhanden? :thinking:
- Semicourage Offline
- aktives Mitglied
Tatsächlich die Rückansicht, vielleicht ein optischer Trick aufgrund von zugegeben sehr unwilliger Rückseitenfotographie. Es interessiert mich immer mehr, was das für ein Gemälde ist. :upside_down_face: Kann irgendjemand den Namen ausmachen? Wenigstens einen Teil davon?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das erklärt Einiges. Wenn Tageslicht gesagt wird, dann meint das draußen. Vor der Tür. Damit es scharfe Fotos gibt. Das Gemälde oder was es auch immer ist, ist in mehrfacher Hinsicht schmodderig. Das ist mein Eindruck des möglichen Farbauftrags, potentiell auch eines Firnis, aber vor allem sieht das auch nach Schmutz aus. Ist eh schon eine merkwürdige Sache, ein beige-grundiges Gemälde mit nur zwei Farbe quasi zu highlighten und darin noch zu ritzen wie es scheint.Semicourage hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2024, 21:18 dass diese Bilder bei gutem Tageslicht und riesiger Einfensterfront entstanden sind
'Holz' - hölzern ist die Platte, ja, aber eher Sperrholz-artig? man sieht die Risse vorne auch durch die Farbe; nicht, zu wenig oder schlecht grundiert?
Der Name an zweiter Stelle könnte 'Marine' sein, gibt es mehrere; das davor erschließt sich mir nicht. Passt so zu denen, die verzeichnet sehe, aber im ersten Ansatz nichts. Eine freie Suche kann man bei dem Wort aber auch vergessen, da es eben mehr als eine hauptsächlich andere Bedeutung gibt.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Ok, den Nachnamen könnte man als "Maine" lesen, damit ggf. aus dem englischem Sprachraum - habe da allerdings noch keine vglb. Künstler gefunden...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-