Zeichnungen was für Darstellung?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Nein, Horst Janssen kann man, denke ich ausschließen. Die Drucke hier sind ja signiert: Links steht die Auflage, rechts eine Signatur, ich lese etwas mit B und als Jahreszahl 77 (oder etwas mit einer 7).
Hier mal zum Vergleich Schrift und Signatur von Horst Janssen: [Gäste sehen keine Links]
Kürzel hier: [Gäste sehen keine Links]
Ohne den Werken zu Nahe treten zu wollen, bewegen sich die – auch oft abgründigen – Zeichnungen usw. von Janssen auf einer anderen, d.h. qualitativ höheren, Ebene.
Hier mal zum Vergleich Schrift und Signatur von Horst Janssen: [Gäste sehen keine Links]
Kürzel hier: [Gäste sehen keine Links]
Ohne den Werken zu Nahe treten zu wollen, bewegen sich die – auch oft abgründigen – Zeichnungen usw. von Janssen auf einer anderen, d.h. qualitativ höheren, Ebene.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist nicht so völlig weit weg, aber nicht nah genug dran. Und vor allem - ein Blick auf zahlreiche verschiedene Signaturen dieses Herrn gestatten vermutlich den Ausschluss dessen [Gäste sehen keine Links]
hier ist das sowas wie Ree oder Bee oder ~ill oder eben ein Monogramm. Wilde 70er zudem
Die Frage ist aber auch immer, wie bekannt ein Künstler war, ob Werktitel irgendwo online aufscheinen, so ein Octafatus zeigt sich nicht. Oder Werksbeschreibungen, wo auf so ein Wesen eingegangen wird. Bedeutung unklar, Versuch von Übersetzungen bringt m.M. nix. Das achte Orakel? oder die achte Rede oder Sprichwort ..
Einerseits scheint mir das auch phantastischer Realismus mehr als Surrealismus zu sein, andererseits mit (quasi-)philosophischem Hintergrund. Eigentlich 'animal laborans' vs. Homo faber geht auf Hanna Arendt zurück; Henri Arvon griff das in 1970 wieder auf (Philosophie der Arbeit) ... das Arbeitstier - hier ein elefantastischer Herr, der von sich sagt 'ausgebrannt' und Wissenschaftler was über seine 'Mutation'.
[ Moderne Variation zum Thema von Byung-Chul Han: Duft der Zeit]
Das andere Blatt 'Expansion' - der Bezug zur vllt. kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Raumfahrt war nach der Mondlandung eh oft Thema.
Ansonsten - Text auf Deutsch, kann also DE, AT, CH u.a. sein.
Sollte man sich mal mit diesen Künstlern & dem Umfeld befassen; einige kann man zwar direkt ausschließen, andere kenne ich jedenfalls gar nicht.
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Danke euch allen das bringt uns schon ein Schritt weiter, dennoch sollten wir das Jahr nicht in aus den Augen lassen.ich denke das man hier den Zeitraum 60 bis Max 80er Jahre eingrenzen kann, und meine Meinung nach es sich um einen älteren Künstler (50-60 ) handeln kann.
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Also es scheint Sodas wir hier nicht weiter kommen.
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Moin, hat jemand noch eine e Idee??
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
hat noch jemand eine Idee??
hat noch jemand eine Idee??
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Moin Leute, leider nichts zum machen, hier komme ich nicht wirklich weiter.
Vielleicht hat hier eine oder andere eine Idee .
Mit freundlichen Grüßen
Christo
Vielleicht hat hier eine oder andere eine Idee .
Mit freundlichen Grüßen
Christo
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend,
Bin leider hier nicht weiter gekommen, habt ihr vielleicht eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Christo
Bin leider hier nicht weiter gekommen, habt ihr vielleicht eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Christo
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Moin Moin,
bin mit mein Latein am ende;-(
bin mit mein Latein am ende;-(
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Moin, hat jemand noch eine e Idee??langsam bin ich hier am Ende.
mfg
Christo
mfg
Christo
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 22 Antworten
- 902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 2 Antworten
- 214 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 542 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Oelgemaelde ~ Kennt jemand den Maler, die Darstellung?
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 27 Antworten
- 2769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von flm
-