Mysteriöser antiker Wandteller aus Holz mit Luzifer-Darstellung / Renaissance?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- flm Offline
- Neuling
Hallo liebe Alle,
darf ich mich bitte mit einigen kurzen Fragen an euch wenden? In meinem Besitz befindet sich ein sehr alter bemalter Wandteller aus Holz mit einer Luzifer-Darstellung. Den Teller (Durchmesser ca. 32 cm) erwarb ich vor ca. 30 Jahren auf einem Antikmarkt. Der Aufhänger auf der Rückseite ist handgeschmiedet. Vor einigen Wochen fiel mir der Wandteller schließlich wieder in die Hände. Bei der Bestimmung komme ich nun einfach trotz intensiver Suche nicht weiter. Meiner Meinung nach orientiert sich die Luzifer-Darstellung auf dem Teller stark an ornamentalen Grotesken der Renaissance. Ungewöhnlich ist aber, dass es sich dabei um keine Dionysos-Darstellung o. Ä. handelt, sondern um eine reine Luzifer-Darstellung ohne andere christliche Elemente (vgl. Wesen mit Feuertöpfen auf dem Kopf bei Daniel Hopfer). Der dargestellte Luzifer vermittelt auch kein wirklich beängstigendes Gefühl und ist relativ freundlich gezeichnet.
Um Hilfe bei der Beantwortung meiner Fragen wäre ich wirklich sehr dankbar!
Kann man die Fertigung des Tellers zeitlich eingrenzen (Renaissance - Neorenaissance)?
Kann man den Teller einem bestimmten Künstlerumkreis bzw. Werkstättenumkreis zuordnen oder ggf. auch einem Besitzerumkreis (Geheimgesellschaft ...)?
Kann man die Symbolik der zahlreich abgebildeten Früchte (Hagebutten?) deuten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!
darf ich mich bitte mit einigen kurzen Fragen an euch wenden? In meinem Besitz befindet sich ein sehr alter bemalter Wandteller aus Holz mit einer Luzifer-Darstellung. Den Teller (Durchmesser ca. 32 cm) erwarb ich vor ca. 30 Jahren auf einem Antikmarkt. Der Aufhänger auf der Rückseite ist handgeschmiedet. Vor einigen Wochen fiel mir der Wandteller schließlich wieder in die Hände. Bei der Bestimmung komme ich nun einfach trotz intensiver Suche nicht weiter. Meiner Meinung nach orientiert sich die Luzifer-Darstellung auf dem Teller stark an ornamentalen Grotesken der Renaissance. Ungewöhnlich ist aber, dass es sich dabei um keine Dionysos-Darstellung o. Ä. handelt, sondern um eine reine Luzifer-Darstellung ohne andere christliche Elemente (vgl. Wesen mit Feuertöpfen auf dem Kopf bei Daniel Hopfer). Der dargestellte Luzifer vermittelt auch kein wirklich beängstigendes Gefühl und ist relativ freundlich gezeichnet.
Um Hilfe bei der Beantwortung meiner Fragen wäre ich wirklich sehr dankbar!
Kann man die Fertigung des Tellers zeitlich eingrenzen (Renaissance - Neorenaissance)?
Kann man den Teller einem bestimmten Künstlerumkreis bzw. Werkstättenumkreis zuordnen oder ggf. auch einem Besitzerumkreis (Geheimgesellschaft ...)?
Kann man die Symbolik der zahlreich abgebildeten Früchte (Hagebutten?) deuten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- flm Offline
- Neuling
Hallo, danke für die rasche Antwort! Ja, die Befestigung am Teller ist ein Schraubhaken. Ich habe das nochmals genauer fotografiert. Viele Grüße!
-
- Pontikaki Verified Offline
Hhm - nach Deinen Fotos sieht die Rückseite eher nach einer "Masse" aus als nach Holz.
Die Vorderseite wurde scheinbar so bedruckt, daß es scheint, als wäre unter dem Motiv ein hölzerner Grund.
In der Vergrößerung sehe ich aber keine natürlichen Holzporen sondern nur gedruckte Maßerung.
Das müßtest Du aber besser feststellen können und x bisschen hinten - eventuell am Standring - kratzen.
Ja, normale Baumarkt-Qualität.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- flm Offline
- Neuling
Hallo, danke für die Antwort, das ist schon Holz und keine Masse. Der Teller ist auch sicher nicht bedruckt! Ich weiß nur nicht, aus welchem Jahrhundert er stammt, da Renaissance-Darstellungen immer wieder kopiert wurden. Vielleicht kennt ja jemand ein Vergleichsstück ebenfalls aus Holz. Liebe Grüße!
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
hmm – der Schraubhaken schon…
…aber der Ring ist nicht wie üblich aus Draht (runder Querschnitt) gebogen, sondern aus Blech mittels eines Stanzwerkzeugs gefertigt :thinking:
Gruß Franz
-
- Pontikaki Verified Offline
Da sind auf Deinen Fotos für mich diesbezüglich ein paar Ungereimtheiten. Überprüfe doch mal
ob die vorne - unter dem Dekor sichtbare - Holzmaserung sich auch hinten auf der Rückseite zeigt.
Das sieht nicht wirklich nach Bemalung aus - eher nach der Darstellung einer Intarsienarbeit.
Eventuell könnte es auch eine Lasurtechnik sein - das würde aber wiederum nur auf Holz funktionieren.
Zur Alterseinschätzung, schau doch auch noch die zentrischen Drechselspuren auf der Rückseite genauer an -
sieht das nach maschinellem Drehen aus oder handgedrechselt, mit den unterschiedlichen Tiefen des Ansatzes
vom Drechseleisen.
Kannst Du erkennen, mit welchem Lack/Politur die Darstellung überzogen ist? Erkennst Du Alterszeichen, wie
feine Risse, Craquelierungen etc.?
Der Erhaltungszustand des Tellers - bei dem von Dir postulierte Alter von ca. 150 oder gar 600 Jahren - wäre in
meinen Augen nur unter konservatorische Bedingungen möglich.
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kannst Du auch durch diesen Autor mehr erfahren:
[Gäste sehen keine Links]
Gutes Auge Franz;-) - aber für mich besteht ein großer Unterschied zwischen einer handgeschmiedeten
und einer gestanzten Öse.
Da diese Aufhängung zu jedem Zeitpunkt angefertigt sein kann und die Anbringung ebenfalls, bringt
uns das bei der Altersbestimmung des Tellers auch nich wirklich weiter.
Aber flm könnte x den Schraubhaken rausdrehen und den kleinen - bereits sichtbaren - Span anzünden
und dran schnuppern. Da könnten dann ebenfalls Erkenntnisse zum Material gewonnen werden.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- flm Offline
- Neuling
Hallo, ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen! Die Holzmaserung auf der Vorderseite und auf der Rückseite ist identisch. Der Teller ist sicher keine Intarsienarbeit, sondern bemalt (nicht bedruckt) - mit welcher Farbe (Lasurfarbe?) weiß ich leider nicht. Den Hinweis auf handgedrechselt/maschinengedrechselt finde ich sehr interessant, ich kann beides leider nicht unterscheiden, füge aber nochmals Detailfotos an. Die Links finde ich sehr hilfreich, ganz herzlichen Dank auch dafür! Liebe Grüße!
P.S. Ich versuche nachher die Fotos hochzuladen, da es gerade ständig technische Fehler anzeigt.
P.S. Ich versuche nachher die Fotos hochzuladen, da es gerade ständig technische Fehler anzeigt.
- flm Offline
- Neuling
- flm Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 542 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 9 Antworten
- 2091 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-
-
-
- 10 Antworten
- 1645 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Matthias
-
-
-
- 22 Antworten
- 902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 2 Antworten
- 214 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Oelgemaelde ~ Kennt jemand den Maler, die Darstellung?
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-