Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Torfkiste mit defekten Scharnieren

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Willi hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 21:16 Wenn beim zweiten Scharnier nur der Stift fehlt,
ich glaube auch hier einen Riss unter der Schraube zu erkennen, die Materialstärke mit zu wenigen mm² scheint in dem Bereich einfach zu wenig für den schweren Deckel, die Scharnierhülse scheint ebenfalls eingerissen/ausgeschlagen...
Wg. Material müsste man eigentlich nur ein Teil des Scharniers abschrauben und an der Unterseite mal anschleifen - Messing oder Eisen(guss) wäre gut zu unterscheiden... ;)
Zuletzt geändert von cornetto am Sonntag 30. Juni 2024, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Wenn ein Heizungsmonteur nicht löten kann, wer dann?
Kupferrohre zu löten ist sein Beruf.
Es ist also eher Unfug zu behaupten, dass er das nicht kann.
Ich habe selbst schon mit Hartlot antike Sachen repariert.
Ich kann das definitiv nicht so gut wie ein Heizungsmonteur, dessen Beruf das ist, aber ich habe es hinbekommen.
Natürlich gibt aber auch Kunstschmieder, Restauratoren, Goldschmieder...
Preislich ist noch oben nie eine Grenze.
Die Frage ist nur ob sich das finanziell lohnt und man bereit ist das Geld dafür zu investieren.
Statt nachgießen kann man es auch aussägen oder ausfräsen aus einem geraden Scharnier.
Aber wenn man es eh erneuert und nicht das Originale verwendet, kann man sich auch Fertige in dem Stil kaufen.
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 22:16 Wenn ein Heizungsmonteur nicht löten kann, wer dann?
das stimmt - wir sollten hier bodenständig bleiben und keine Berufsgruppe unter Wert behandeln.
Komme selber aus dem Metallbereich, Löten, MIGMAGWIG-Schweißen etc, Stahl, Alu, Magnesium usw., damals im Prototypbereich, zur Materialprüfung mit TU BS und TÜV Hannover als Instanz gearbeitet, ist viele, viele Jahre her, aber...
Fakt ist, das weder Schweißen noch (Hart-)Löten in diesem Bruchbereich (egal welches Material) sinnvoll wäre - der Materialquerschnitt ist im Hinblick auf die Belastung des Deckels konstruktiv viel zu gering - Schweißen schwächt immer den Randbereich neben der Schweißnaht, würde dann dort wieder und noch schneller brechen - Löten fällt kpl. aus, da die Bruchstelle unter der Verschraubung liegt. Jedes Lot fängt "unter Druck" (Verschraubung) wieder an zu fließen - daher kann auch das nicht dauerhaft halten.
Daher würde ich, wie oben schon beschrieben, den oberen Teil mit einem den Konturen angepassten Blech unterfüttern, die untere Verschraubung ist technisch gesehen, wenn überhaupt, eh nur auf Zug beansprucht, die Optik könnte so größtenteils erhalten bleiben.
  • Schmidtchen Offline

Ich gebe dir in allem Recht.
Ich würde aber dann eher ein neues Scharnier aus Stahl nehmen und das alte für die Optik drauf machen.
Hatte ich oben ja im 1.Post bereits erwähnt.

Ich habe aber auch schon einen Messingfuss hart gelötet.
Es fehlte ein Zeil komplette durch das die Schraube zum festmachen ging.
Ich habe ein neues Messingteil eingelötet anschließend durchbohrt und den Fuß festgeschraubt. Hält bis heute einwandfrei trotz des enormen Gewichtes des Leuchters plus Kerze.
Musste allerdings ganz schön viel Lot nehmen
Aber von Außen sieht man nichts.

Hier ist die Beanspruchung durch den Deckel aber wahrscheinlich so hoch, dass alles andere als Stahl früher oder später eh wieder bricht.
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 23:14 Hier ist die Beanspruchung durch den Deckel aber wahrscheinlich so hoch
ja, sofern die wirklich schönen Scharniere original sind, war das damals schon eine Fehlkonstruktion - solange die Kiste an der Wand neben dem Ofen steht kann ja nichts passieren, aber wenn man einmal beim Torfholen den Deckel unvorsichtig über den Griff schlägt, brechen die filigranen Scharniere weg. Aber vllt. wurde auch damals schon mit der geplanten Obsoleszenz gearbeitet... ;)
Und gegen Löten ist per se überhaupt nichts einzuwenden - geht nur um eben diese Sonderfälle - ganz kleine Fläche, großer Druck. Besseres Beispiel ist vllt. die schnöde Lüsterklemme in der Elektrik - warum man in diesen keine verlöteten Litzenenden verschrauben sollte... im Zweifelsfall, damit einem nicht fünf Jahre später die Hütte überm Kopf abbrennt... :grin:
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Ok - mein Zusatz: "Es kommt immer darauf an, welche (Qualitäts-)ansprüche man stellt ... obs einfach nur wieder zusammenhalten soll oder schön sein. Ich denke mal, man hat den Dingen aus der Vergangenheit auch eine gewisse Verantwortung gegenüber, damit sich auch zukünftige Generationen daran erfreuen können (gerade an so einem prächtigen Objekt wie diese Kiste). Wenn man schon nicht so viel investieren will/kann, dann sollte man zumindest so arbeiten, dass es auch wieder reversibel ist.
cornetto hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2024, 22:59 Fakt ist, das weder Schweißen noch (Hart-)Löten in diesem Bruchbereich (egal welches Material) sinnvoll wäre - der Materialquerschnitt ist im Hinblick auf die Belastung des Deckels konstruktiv viel zu gering - Schweißen schwächt immer den Randbereich neben der Schweißnaht, würde dann dort wieder und noch schneller brechen - Löten fällt kpl. aus, da die Bruchstelle unter der Verschraubung liegt. Jedes Lot fängt "unter Druck" (Verschraubung) wieder an zu fließen - daher kann auch das nicht dauerhaft halten
Und wir wissen noch immer nicht, um welches Material es sich handelt
  • Holzwurm Offline
  • Neuling

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, zunächst einmal Dank und Grüße an alle, die sich über meine Torfkiste Gedanken gemacht haben!
Bezüglich des Materials kann ich inzwischen für etwas mehr Klarheit sorgen. Nach leichtem Anschleifen und Polieren auf der Rückseite ist wohl klar:
Es ist MESSING.
IMG_5988.jpg
IMG_5988.jpg (392.37 KiB) 466 mal betrachtet
IMG_5987.jpg
IMG_5987.jpg (424.81 KiB) 466 mal betrachtet
IMG_5990.jpg
IMG_5990.jpg (392.18 KiB) 466 mal betrachtet
IMG_5988.jpg
IMG_5988.jpg (392.37 KiB) 466 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline

Ging ich jetzt auch von aus.
Das Problem wird bei einer Reparatur bleiben.
Gewicht des Deckels plus Hebelkraft wird jede Reparatur früher oder später wieder zerstören.
Deswegen bleibe ich beim Vorschlag mit Stahl.
Nur zum angucken würde sich Hartlöten anbieten.
Das würde ich mir selbst als Grobmotoriker noch zutrauen.
Aber wenn es benutzbar sein soll, würde ich Stahl nehmen.
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Bitte nicht auslachen, falls mein Vorschlag technisch gar nicht möglich sein sollte... 🙈
Wäre es denn theoretisch möglich, im Inneren der Kiste (also von außen nicht sichtbar) 2 spezielle Innenscharniere anzubringen, die die Last beim Öffnen des Truhendeckels übernehmen, dass die originalen Scharniere nach der Reparatur nahezu nicht mehr belastet werden?
Ist dann zwar nicht mehr original, aber weiterhin schön anzusehen, funktional und haltbar.

Liebe Grüße Ronja1
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Ronja1 hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 13:40 2 spezielle Innenscharniere
gute Idee, da könnte man auch ein dünnes Klavierband nehmen, das die Deckellast verteilt und nicht sehr "aufträgt".
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Taschenuhr mit Defekten
      von Stadtmutant » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 11 Antworten
    • 1245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stadtmutant
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“