Taschenuhr mit Defekten
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stadtmutant Offline
- Neuling
Taschenuhr mit Defekten
Moin,
ich habe eine Taschenuhr erworben und wüsste gerne, ob man den Herstellungszeitraum eingrenzen kann.
Auf dem Zifferblatt steht "Wilh. Berlimont, Bremen". Die Uhr lässt sich aufziehen und läuft. Dass der große Zeiger abgefallen ist, ist vermutlich das kleinere Problem. Leider lässt sie sich nicht aufziehen, und die Krone lässt sich samt der Aufzugswelle herausziehen. Bei einem Uhrmacher war ich noch nicht. Haltet ihr diese Uhr für Schrott? Ggf. könnte ich sie auch noch zurückgeben. Mir scheint sie aber recht selten zu sein, daher käme es eventuell auch in Frage, sie trotz der Defekte zu behalten.
Folgende Zeichen sind im Deckel zu erkennen. Die Sichel mit Krone ist nur noch schwach erhalten, "Argent 0.800", des weiteren ein Eingel, und ein Reparaturzeichen "R14503".
Wer kann etwas zum Alter der Uhr sagen?
Viele Grüße
Markus
ich habe eine Taschenuhr erworben und wüsste gerne, ob man den Herstellungszeitraum eingrenzen kann.
Auf dem Zifferblatt steht "Wilh. Berlimont, Bremen". Die Uhr lässt sich aufziehen und läuft. Dass der große Zeiger abgefallen ist, ist vermutlich das kleinere Problem. Leider lässt sie sich nicht aufziehen, und die Krone lässt sich samt der Aufzugswelle herausziehen. Bei einem Uhrmacher war ich noch nicht. Haltet ihr diese Uhr für Schrott? Ggf. könnte ich sie auch noch zurückgeben. Mir scheint sie aber recht selten zu sein, daher käme es eventuell auch in Frage, sie trotz der Defekte zu behalten.
Folgende Zeichen sind im Deckel zu erkennen. Die Sichel mit Krone ist nur noch schwach erhalten, "Argent 0.800", des weiteren ein Eingel, und ein Reparaturzeichen "R14503".
Wer kann etwas zum Alter der Uhr sagen?
Viele Grüße
Markus
- Stadtmutant Offline
- Neuling
Taschenuhr mit Defekten
Makroaufnahmen der Punzen und Zeichen
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Taschenuhr mit Defekten
Hallo,
bezüglich der Rueckgabe kommt es sowohl auf den bezahlten Preis an, als auch die Artikelbeschreibung. Nur ein Spezialist kann hier feststellen, was defekt ist und ob es in einem finanziell vertretbaren Aufwand repariert werden kann.
Bei dem Manufaktur-Gründer handelt es sich vermutlich um Wilhelm Heinrich Diedrich Berlimont, geboren am 17.01.1844 in Bremen.
[Gäste sehen keine Links]
Evtl. hieß einer seiner Nachkommen auch so, oder er ist es selbst, der in den 1930er Jahren einen Artikel in einem Blatt verfasst hat (unter Uhrmacher-Zwangsinnung Bremen)
Das Stück würde ich in das erste Drittel des 20. Jahrhunderts verorten.
Bezüglich der Seltenheit: ueber sehr viele Taschenuhrhersteller lässt sich im www kaum oder nichts finden, was nicht unbedingt auf Seltenheit hindeutet (geschweige denn auf eine Sammlernachfrage). Der Zustand und die Funktionalität ist bei der Preisbildung bei Taschenuhren maßgeblich. Zerlegen, Reinigen und gangbar machen ist teuer und ggf. nicht ohne weiteres möglich.
Bestimmt hat ein Experte noch weitere Infos.
LG
bezüglich der Rueckgabe kommt es sowohl auf den bezahlten Preis an, als auch die Artikelbeschreibung. Nur ein Spezialist kann hier feststellen, was defekt ist und ob es in einem finanziell vertretbaren Aufwand repariert werden kann.
Bei dem Manufaktur-Gründer handelt es sich vermutlich um Wilhelm Heinrich Diedrich Berlimont, geboren am 17.01.1844 in Bremen.
Evtl. hieß einer seiner Nachkommen auch so, oder er ist es selbst, der in den 1930er Jahren einen Artikel in einem Blatt verfasst hat (unter Uhrmacher-Zwangsinnung Bremen)
Das Stück würde ich in das erste Drittel des 20. Jahrhunderts verorten.
Bezüglich der Seltenheit: ueber sehr viele Taschenuhrhersteller lässt sich im www kaum oder nichts finden, was nicht unbedingt auf Seltenheit hindeutet (geschweige denn auf eine Sammlernachfrage). Der Zustand und die Funktionalität ist bei der Preisbildung bei Taschenuhren maßgeblich. Zerlegen, Reinigen und gangbar machen ist teuer und ggf. nicht ohne weiteres möglich.
Bestimmt hat ein Experte noch weitere Infos.
LG
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Taschenuhr mit Defekten
Hallo, deine Uhr sollte von Bouguet, Buser & Cie. Hüningen sein, 800er Silber mit Halbmond und Krone.
Es ist eine Lepine, ichtippe auf 1910/1920.
Hier ist eine vom gleichen Hersteller.
Am Werk sehe ich noch eine Marke, die ich aber nicht auflösen kann...
Es ist eine Lepine, ichtippe auf 1910/1920.
Hier ist eine vom gleichen Hersteller.
Am Werk sehe ich noch eine Marke, die ich aber nicht auflösen kann...
-
- nux Offline
Taschenuhr mit Defekten
Hallo :slightly_smiling_face:
noch als Ergänzung - eine deutsche Uhr in 800er Silber mit 10 Steinen. Die Marke mit dem Engel sollte lt. Mikrolisk gehören zu Bouguet, Buser & Cie. / Deutsche Schablonen-Taschenuhrenfabrik, Hüningen (Elsaß) - daher also zumindest das Gehäuse.
Das Foto vom Werk jedenfalls bitte nochmal größer einstellen, das sind zu wenig kb zum Zoom-Ansehen - da ist doch auch noch so etwas wie ein V mit Schrift drüber (oder so) drauf? das könnte auf ein Schweizer Werk hindeuten - gibt man das V bei Mikrolisk ein, erscheint was in der Art mit verschiedenen Markennamen unter Richard Vogt z.B. [Gäste sehen keine Links]
Ob der Berlimont nun Hersteller, sprich Uhrmacher, oder nur Vertreiber war, wird sich dann ev. noch zeigen.
Gruß
nux
noch als Ergänzung - eine deutsche Uhr in 800er Silber mit 10 Steinen. Die Marke mit dem Engel sollte lt. Mikrolisk gehören zu Bouguet, Buser & Cie. / Deutsche Schablonen-Taschenuhrenfabrik, Hüningen (Elsaß) - daher also zumindest das Gehäuse.
Das Foto vom Werk jedenfalls bitte nochmal größer einstellen, das sind zu wenig kb zum Zoom-Ansehen - da ist doch auch noch so etwas wie ein V mit Schrift drüber (oder so) drauf? das könnte auf ein Schweizer Werk hindeuten - gibt man das V bei Mikrolisk ein, erscheint was in der Art mit verschiedenen Markennamen unter Richard Vogt z.B. [Gäste sehen keine Links]
Ob der Berlimont nun Hersteller, sprich Uhrmacher, oder nur Vertreiber war, wird sich dann ev. noch zeigen.
Gruß
nux
-
- lins Offline
Taschenuhr mit Defekten
Hi zusammen,
die Fa. Berlimont hat 1969 ihr 75.-tes Jubiläum gefeiert, danach ist sie 1894 gegründet worden
Hier die Zeile aus der Tabelle
>>Jubiläen 75 Jahre: Fa.Berlimont, Bremen BI 1969 12 48<<
Die Marke auf der Werksplatine kann man nicht ganz lesen, aber es könnte die hier sein:
>>Richard Vogt & Cie. Kleinuhren, Uhrenteile; Biel, Schweiz; registriert am 23.6.1911<<
Die Bezeichnug für die äußere Art der Uhr ist "Galonne"
Hier noch eine "Sammlung" von Vogt Uhren
Hier eine Besprechung des Werkes
So jetzt zu den "Defekten" :
Den Zeiger brauchst Du nur aufstecken, falls die Minutenwelle nicht gebrochen ist :grimacing: .
(Mit besseren "größeren" Fotos könnten wir genauere Aussagen machen.)
Der Stundenzeiger sollte dabei auf einer Stunde stehen und den Minutenzeiger steckst Du dann in Richtung auf die "12". Ich wähle immer 6:00 Uhr, da bilden die Zeiger eine schöne grade Linie.
Die Krone kannst Du mit der kleinen Schraube feststellen, die zwischen der Krone und dem Drücker für die Zeiteinstellung ist. Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass sie sich dann auch aufziehen lässt. Da solltest Du uns berichten. Erstmal
Grüße
Grade sehe ich, dass scho fast alles gesagt ist. :grimacing:
Lins
die Fa. Berlimont hat 1969 ihr 75.-tes Jubiläum gefeiert, danach ist sie 1894 gegründet worden
Hier die Zeile aus der Tabelle
>>Jubiläen 75 Jahre: Fa.Berlimont, Bremen BI 1969 12 48<<
Die Marke auf der Werksplatine kann man nicht ganz lesen, aber es könnte die hier sein:
>>Richard Vogt & Cie. Kleinuhren, Uhrenteile; Biel, Schweiz; registriert am 23.6.1911<<
Die Bezeichnug für die äußere Art der Uhr ist "Galonne"
Hier noch eine "Sammlung" von Vogt Uhren
Hier eine Besprechung des Werkes
So jetzt zu den "Defekten" :
Den Zeiger brauchst Du nur aufstecken, falls die Minutenwelle nicht gebrochen ist :grimacing: .
(Mit besseren "größeren" Fotos könnten wir genauere Aussagen machen.)
Der Stundenzeiger sollte dabei auf einer Stunde stehen und den Minutenzeiger steckst Du dann in Richtung auf die "12". Ich wähle immer 6:00 Uhr, da bilden die Zeiger eine schöne grade Linie.
Die Krone kannst Du mit der kleinen Schraube feststellen, die zwischen der Krone und dem Drücker für die Zeiteinstellung ist. Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass sie sich dann auch aufziehen lässt. Da solltest Du uns berichten. Erstmal
Grüße
Grade sehe ich, dass scho fast alles gesagt ist. :grimacing:
Lins
- Stadtmutant Offline
- Neuling
Taschenuhr mit Defekten
Vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge!
Den Minutenzeiger habe ich wieder befestigt, er läuft mit, also muss die Mintenwelle in Ordnung sein. Das mit der Aufzugswelle bekomme aber nicht hin, dafür habe ich auch nicht das richtige Werkzeug. Wenn ich darauf achte, dass sie nicht nach oben rutscht, kann ich die Uhr auch stellen, aber das fühlt sich sehr schwergängig an, deshalb werde ich sich bei Gelegenheit zu einem Uhrmacher bringen.
Hier noch weitere Fotos. Über dem V steht "Freya" im Banner, was Richard Vogt wohl bestätigt.
Zu Herrn Berlimont habe ich abweichende Infos, und zwar sind mir die Vornamen Wilhelm Heinrich Diedrich noch nicht begegnet. Ein W. Berlimont steht aber im Bremer Adressbuch von 1894, was somit haargenau zu dem o. a. Gründungsjahr passt. Nur in den Jahren 1904 und 1905 tauchen im Adressbuch unter gleicher Anschrift die Vornamen Christian Wilhelm auf, danach wieder nur W./Wilh., und die Anschrift ist ab 1904 eine andere. Letztmalig gefunden habe ich ihn im Adressbuch 1942 (Adresse seit 1904 unverändert). Dass das Geschäft noch 1969 existierte, wusste ich nicht, aber der Inhaber wird zu dieser Zeit sicher ein anderer gewesen sein.
Soviel erstmal für heute, wenn ich noch etwas herausfinde, berichte ich wieder.
VG, Markus
Edit: Im Adressbuch von 1969 steht ein Georg Wilhelm B., Uhrmachermeister, immer noch die gleiche Adresse. Wird wohl der Sohnemann übernommen haben.
Den Minutenzeiger habe ich wieder befestigt, er läuft mit, also muss die Mintenwelle in Ordnung sein. Das mit der Aufzugswelle bekomme aber nicht hin, dafür habe ich auch nicht das richtige Werkzeug. Wenn ich darauf achte, dass sie nicht nach oben rutscht, kann ich die Uhr auch stellen, aber das fühlt sich sehr schwergängig an, deshalb werde ich sich bei Gelegenheit zu einem Uhrmacher bringen.
Hier noch weitere Fotos. Über dem V steht "Freya" im Banner, was Richard Vogt wohl bestätigt.
Zu Herrn Berlimont habe ich abweichende Infos, und zwar sind mir die Vornamen Wilhelm Heinrich Diedrich noch nicht begegnet. Ein W. Berlimont steht aber im Bremer Adressbuch von 1894, was somit haargenau zu dem o. a. Gründungsjahr passt. Nur in den Jahren 1904 und 1905 tauchen im Adressbuch unter gleicher Anschrift die Vornamen Christian Wilhelm auf, danach wieder nur W./Wilh., und die Anschrift ist ab 1904 eine andere. Letztmalig gefunden habe ich ihn im Adressbuch 1942 (Adresse seit 1904 unverändert). Dass das Geschäft noch 1969 existierte, wusste ich nicht, aber der Inhaber wird zu dieser Zeit sicher ein anderer gewesen sein.
Soviel erstmal für heute, wenn ich noch etwas herausfinde, berichte ich wieder.
VG, Markus
Edit: Im Adressbuch von 1969 steht ein Georg Wilhelm B., Uhrmachermeister, immer noch die gleiche Adresse. Wird wohl der Sohnemann übernommen haben.
-
- nux Offline
Taschenuhr mit Defekten
wenn Du das alles aufschreibst, ist das zwar da, aber nicht unbedingt nachvollziehbar; muss man die Quellen erst selber dingsenStadtmutant hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Dezember 2022, 21:21 Nur in den Jahren 1904 und 1905 tauchen im Adressbuch unter gleicher Anschrift die Vornamen Christian Wilhelm
Was ich hatte, war (erst nur stichpunktartig, die Adressbücher kann ja jeder selber flöhen) [Gäste sehen keine Links]
Adressbuch Bremen 1860 Berlimont, Christian Wilh. Schneidermeister Schnoor 3 [Gäste sehen keine Links]
Adressbuch Bremen 1890 - Berlimont, Christian Wilhelm, Maler und Joh. Instrumentenhandlung und Detailgeschäft - beide Süsterstr. 1 [Gäste sehen keine Links]
1892 hat eine Joh. Berlimont Witwe eine Zahlung erhalten [Gäste sehen keine Links]
Adressbuch Bremen 1893 - Berlimont, Christian Wilh. Maler Schnoor 25 und Berlimont Joh. Wwe Detailgeschäft Süsterstr. 1 [Gäste sehen keine Links]
soviel erstmal dazu - das sind wohl andere Leutz; vllt. Familie, aber so nicht feststellbar
Adressbuch Bremen 1894 Berlimont Wilh. Uhrmacher Herrlichkeit 1 [Gäste sehen keine Links] - und kein anderer dieses Namens?
Adressbuch Bremen 1900 - Berlimont Christn. Wilh. Uhrmacher Herrllichkeit 1 Wohnung Meyerstr. [Gäste sehen keine Links]
Adressbuch Bremen 1905 - Berlimont Christn. Wilh. Uhrmacher Hohentorstr 74/76
BNZ 1933 - zu vermieten Wohnung und Laden ev. geteilt - W. Berlimont Hohentorstr. [Gäste sehen keine Links]
Bremer Zeitung 1937, eine Danksagung (ganz unten) - Wilh. Berlimont u. Kinder [Gäste sehen keine Links]
Adressbuch Uhrenfachhandel 1938 - Berlimont W. Hohentorstr. [Gäste sehen keine Links]+
Bremer Zeitung 1943 - 50-jähriges Geschäftsjubiläum (Dank für Glückwünsche) Wilh. Berlimont, Uhrmachermeister Hohentorstr. [Gäste sehen keine Links]
Bremer Zeitung 1944 - Berlimont Wilhelm verstorben [Gäste sehen keine Links]
Uhrmacher-Adressbuch 1959 - Berlimont Georg Wilhelm Hohentorstr [Gäste sehen keine Links]
etc.
vermutet man nun, dass auch der Besitzer G. Kaufmann aus Bremen war, kann man u.a. einen Georg finden, Arbeiter oder auch 1914 einen Georg Heinrich Carl, der war Schaffner. So einer hätte wohl eine Uhr brauchen können//haben sollen. Nur ist dieser Nachname eben häufig und der Zeitraum der Aktivität des Berlimont lang; so bleibt das bloß mal so ein Spekulatius
- Stadtmutant Offline
- Neuling
Taschenuhr mit Defekten
Moin,
ja, sorry, auf die Links hatte ich verzichtet. Das Ergebnis Deiner Recherche ist beeindruckend, hast noch einiges mehr herausgefunden, vielen Dank dafür!
Ob Herr Kaufmann aus Bremen stammte, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber in Aalen müsste man sicher auch suchen - was bei einem häufigen Namen wie Kaufmann wohl problematisch sein dürfte. Mir fehlen aber auch die Quellen dazu.
VG, Markus
ja, sorry, auf die Links hatte ich verzichtet. Das Ergebnis Deiner Recherche ist beeindruckend, hast noch einiges mehr herausgefunden, vielen Dank dafür!
Ob Herr Kaufmann aus Bremen stammte, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber in Aalen müsste man sicher auch suchen - was bei einem häufigen Namen wie Kaufmann wohl problematisch sein dürfte. Mir fehlen aber auch die Quellen dazu.
VG, Markus
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Taschenuhr mit Defekten
Hey von gemme
hatte man schon gesagt, dass Du den kleinen Stift neben der Krone gedrückt halten musst um die Uhr zu stellen ?
Noch einen schönen Adventssonntag
hatte man schon gesagt, dass Du den kleinen Stift neben der Krone gedrückt halten musst um die Uhr zu stellen ?
Noch einen schönen Adventssonntag
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 33 Antworten
- 2193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Holzwurm
-