Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zuckerdose 639 von Fürstenberg. Ist das tatsächlich eine limitierte Ausgabe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• romafu57 Offline
  • Neuling

Zuckerdose 639 von Fürstenberg. Ist das tatsächlich eine limitierte

Beitrag von romafu57 »

Es wurde der weiße Bestand nach Asien verbracht, meine Vermutung. Dort veredelt. Und daraus wurden dann Limitierte Zuckerdosen. So wurde aus dem Teil des Altbestandes von der Porzellanmanufaktur Fürstenberg, eine neue Variante. Wagenfeld verstarb Ende 90, die Erben haben vielleicht so noch Geld gemacht. Übrigens wurden die Entwürfe 1934 von Wagenfeld, für die Porzellanmanufaktur Fürstenberg gemacht. [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Wjera hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2024, 15:53 Das war direkt auf dem Flohmarkt
ah, ok, - war das auf den anderen beiden Dosen? oder wo sonst noch

eine Theorie mit den exportierten Überbleibseln und da beschriftet o.ä. und dann zurück - das halte ich jedoch für zu merkwürdig. Wenn Du Dir die Sachen in dem ebey-Link, den ich erst gesetzt hatte, genauer angesehen hast, dann kannst Du auch da sowohl gleiche gedruckte, als auch leicht abweichende Bodenmarken sehen; mit oder ohne Nummern und verschiedenen Malerkürzeln. Ob das hier nur abgenutzt ist oder vllt. für einen ausländischen Kunden oder sonstwas - ausgeschieden wäre glaub auch nicht extra signiert... kann Dir vermutlich eh mal wieder nur die Manufaktur sagen
  • romafu57 Offline
  • Neuling

Beitrag von romafu57 »

Mach dir doch die Mühe und schicke ein Foto mit Anfrage an die Manufaktur Fürstenberg. Die Antworten sich.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2024, 18:35 ah, ok, - war das auf den anderen beiden Dosen? oder wo sonst noch
Die Böden der anderen beiden Dosen sahen ähnlich aus. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch dieses "xxx" hatten.
Ich habe das zuerst für eine undeutlich geschriebene Zahl (111oder ähnlich) gehalten und war deshalb nur darauf bedacht, die schönste der 3 Dosen zu erwischen.
Es gab auch noch ein Milchkännchen, aber das habe ich mir gar nicht angesehen.
romafu57 hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2024, 19:22 Mach dir doch die Mühe und schicke ein Foto mit Anfrage an die Manufaktur Fürstenberg.
Ich glaube, das mache ich.
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2024, 18:35 Ob das hier nur abgenutzt ist oder vllt. für einen ausländischen Kunden oder sonstwas - ausgeschieden wäre glaub auch nicht extra signiert... kann Dir vermutlich eh mal wieder nur die Manufaktur sagen
Die Manufaktur hat mir geantwortet:

"Zu Ihrer Zuckerdose, es gab das 250 jährige Jubiläum von Fürstenberg von 1747 – 1997 es stand ganz im Zeichen von Wilhelm Wagenfeld und hier zu gab es die limitierte Edition die Form 639 von Wilhelm Wagenfeld mit dem Dekor 5000 in Gold.

Limitiert auf 250 waren nur die Hohlteile wie Kaffeekanne, Teekanne, Gießer und Zuckerdose usw. aber keine Gedecke.

Der Dekor 5000, ist 2007 aus der Kollektion von Fürstenberg gegangen. Für mich ist Ihre Zuckerdose eine zweite Wahl (Ausschuss) sonst müßte ja eine Zahl zusehen sein anderst kann ich mir das nicht erklären."

Während ich auf diese Antwort wartete, habe ich mir meine Zuckerdose etwas genauer angesehen und festgestellt, dass dieses "XXX" ziemlich unprofessionell mit einer Art Goldglitzerstift aufgetragen worden ist.
Es ließ sich relativ leicht abreiben und zum Vorschein kam das:
20241109_185332.jpg
20241109_185332.jpg (447.13 KiB) 233 mal betrachtet
Ich weiß zwar nicht so recht, was ich davon halten soll, aber immerhin sieht es zumindest für mich nicht mehr nach "Ausschussware" aus.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Wjera hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 07:24 immerhin sieht es zumindest für mich nicht mehr nach "Ausschussware" aus.
nein, würde ich auch sagen. Aber cool, danke für die Info
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Fürstenberg Wagenfeld 639
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 1108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Geschirrbörse
    • Kunstwerk Japan, Titel: Libelle / Dragonfly. Limitierte Auflage. Künstler/Artist ?
      von Joko55 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 567 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt ist diese Tasse von Fürstenberg
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 998 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Fürstenberg Vase 1215 Altersbestimmung
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten